DX4 Motor mit Hitzeproblem

Diskussionen rund um's Thema...
ssiegert Verified

Re: DX4 Motor mit Hitzeproblem

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Claude-Michel,
Frank hat die Düsen geprüft und es sollten die Richtigen sein. An dieser Stelle könnte ich mir vorstellen, daß z.B. ein verschmorter Kat oder ein leerer Auspufftopf soviel Veränderung einbringen, daß die Düsen für die Situation nicht mehr stimmen.
Mein Weg ist jetzt erstmal den Auspufftrakt in Ordnung zu bringen und dann nochmal die Vergasereinstellung zu optimieren.

Hallo Tom,
Ich gebe Dir natürlich recht, daß das Kühlsystem, anders als bei den heutigen Autos, nicht auf eine gleichmäßige Temperatur ausgelegt ist,egal, wie die Aussentemperatur ist, aber bis zum letzten Jahr hatte ich keine Probleme damit. Dann kam die Hitze. Möglicherweise, weil sich was am Kat verändert hat? Oder doch am Vergaser und dann am Kat? Dann die Vergasereinstellung, die für die AU verändert wurde und danach nicht gestimmt hat. Dann die Ventile, die nach der Motorüberholung zu spät nochmal eingestellt wurden. Dann, dann, dann.
Ich will jetzt den Urzustand so weit wie möglich wieder herstellen und das als Ausgangspunkt nehmen, auf Gas umzurüsten und wieder einen Kat einzubauen.

Danke für alle Beiträge hier im Forum.

Viele Grüße vom Sebastian, der schon aufgeregt ist wg. des Treffens. :-)
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Salut Sebastian!

Ich möchte mich Toms Meinung zur Temperatur eigentlich anschließen, 95°C find ich noch OK.
Meine Kurzhuber-ID kratzte bei zügiger Autobahnfahrt im Hochsommer auch gerne an dem roten Segment (2.Brett, keine °C-Skala). Aber immer stabil und unproblematisch.

Gruß Michael
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

ssiegert hat geschrieben:Frank hat die Düsen geprüft und es sollten die Richtigen sein. An dieser Stelle könnte ich mir vorstellen, daß z.B. ein verschmorter Kat oder ein leerer Auspufftopf soviel Veränderung einbringen, daß die Düsen für die Situation nicht mehr stimmen.
Mein Weg ist jetzt erstmal den Auspufftrakt in Ordnung zu bringen und dann nochmal die Vergasereinstellung zu optimieren.
Hallo Sebastian,

an meiner DSuper5 wurde vom Vorbesitzer ein selbst geschweißter Edelstahl-Auspuff montiert. Nach hinten, nur die zwei Rohre, kein Zusatzendtopf. Im Laufe der Zeit hat sich ein Rohr in diesem Edelstahl-Auspuff gelöst. Dieses klapperte dann immer mehr.
Am Freitag habe ich diesen Auspuff durch einen neuen Originalen aus Blech ausgetauscht. Da stellte ich fest, dass dieser Edelstahl-Auspuff eigentlich leer ist. Man kann beim Schütteln, nur dieses lose Rohr höhren.
Außerdem habe ich:
_ die zweite Vergaserstufe etwas Fetter bedüst: 110er (AA.2) Luftdüse anstatt 140er (AC.2), Weber Vergaser DMA2
_ Benzin mit 100 Oktan getankt anstatt 95.
_ neue Zündkerzen (wahrscheinlich wärmere als die Vorherigen)

Am Sonntag habe ich die DSuper5 genommen um einen Ausflug zu machen. Bin eine steile Strecke gefahren (17%) mit 4 Personen, die ich vor zwei Jahren bei warmem Wetter auch gefahren bin. Damals musste ich zum Teil im ersten Gang hoch schleichen. Bei der zweiten Vergaserstuffe klapperte, klingelte der Motor.
Dieses Mal konnte ich im zweiten Gang hochfahren ohne diese Schläge im Motor. Auch so, bei normaler Fahrt, ohne extreme Steigungen hatte ich den Eindruck, der Motor funktioniert besser. Es sieht so aus als ob er eher die angegebene Leistung hat als vorher.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
ssiegert Verified

Hallo Claude-Michel,
Danke für die Erfahrungen.
Erst einmal: Wir sind gut wieder nach Hause gekommen. An den Bergen bei 100°; sonst bei Tempo 130 mit 95°.
Dabei haben wir "Fußbodenheizung", weil die Verbindung bei der Brille nach oben rausbläst.

McGyver hätte eine Blechdose genommen, mit seinem kleine Fahrtenmesser eine entsprechende Blende rausgesägt und dann mit Hilfe des von mir unterwegs gekauften Auspuffkits das Loch ,unter Verwendung eines Drahtes aus seiner linken Hosentasche, dicht gemacht. Also ich hätte es auch so ähnlich gemacht, wenn ich eine Blechdose, das Messer und den Draht gehabt hätte. Und einfach so Dichtmasse drauf hält halt nicht.

Am Wochenende werde ich wahrscheinlich den neuen Auspuff einbauen und dann mal wieder viel Zeit zum abdichten investieren. Dann mal sehen. Mit der undichten Verbindung (bei heißem Motor meiner Beobachtung nach auch dem Krümmer, der ein wenig bläst), kann man jegliche Vergasereinstellung bzw Bedüsung vergessen.

Wir sind zurück; es war ein schöner Urlaub und ein tolles Treffen und jetzt geht es weiter.

Danke und Grüße
Sebastian
PS: Die Hydraulikpumpe sprühte leider nicht vor Freude, sodaß ich auf den 4000 km 0,5 L LHM vor allem auf die Bremse und den Auspuff als Diffusor verteilt habe und die Kupplung macht "knack-knack" beim Treten des Pedals. (Die Feder habe ich schon gefettet, aber die war es wohl nicht.)
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Claude-Michel hat geschrieben: _ die zweite Vergaserstufe etwas Fetter bedüst: 110er (AA.2) Luftdüse anstatt 140er (AC.2), Weber Vergaser DMA2....
Hallo Sebastian,
diese Einstellung muss ich korrigieren:
Inzwischen habe ich Messungen mit einer Lambda Sonde durchgeführt. Damit ist mir aufgefallen, dass bei voll geöffneter zweiten Stufe der Lambda-Wert zuerst bei 0,7 liegt dann im 4. Gang ab ca 3000/min dieser rapide hoch geht. Also sehr sehr Mager. Da fing auch dieses Klopfgeräusch wieder an. Ich vermute, dass die Vergaserkammer leer gelaufen ist und nicht mehr genügend Benzin nachkommt.
Danach habe ich andere Düsen probiert. Jetzt läuft der Motor mit einem viel magerem Gemisch auf der zweiten Stufe am besten: Lambda ca. 0,9, kein Klopfen mehr bei hohen Drehzahlen im 4. Gang.

Auf deinem 23er motor müsste ein DM2 oder DMA4 Vergaser montiert sein. Wenn ich die Düsen dieser Vergaser mit den vom 21er Motor vergleiche, dann gibt es ungefähr das Luft/Benzinverhältnis des DLEA1-Vergasers. Dieser DLEA1 wurde auf derm 21er bis 1968 verbaut. Danach gab es den DMA2, der auf der ersten Stufe magerer ist. Die zweite Stufe blieb gleich.

Auf meinem 21er Motor ist dieser DMA2 (ab 1969) montiert. Die original Düsen der ersten Stufe (also magerer als beim DLEA1) geben eine Lambda von ca. 0,9. Bei der zweiten Stufe musste ich auch ein weit mageres Gemisch einstellen damit Lambda ca. 0,9 erreicht werden kann.

Die Messungen und Anpassung des Vergasers mit Lambda Sonde hat einen besseren Lambda-Wert gebracht. Ich habe auch den Eindruck, der Motor zieht ein bisschen besser. Der Quantensprung war meiner Meinung nach, der Wechsel des Auspuffes.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
ssiegert Verified

Hallo Claude-Michel,
Der Auspuff bzw der Staudruck im Auspufftrakt ist definitiv ein entscheidender Faktor, wenn es um die Einstellung des Vergasers geht. Wahrscheinlich hätte ich sogar eine Einstellung finden können mit dem leeren Original DX Topf, wenn ich a) ein Abgasmessgerät und b) jemanden gehabt hätte, der sich damit auskennt und dnach den Vergaser einstellt.
Inzwischen habe ich ja einen neuen Topf drunter und der Wagen fährt bei ca 18 -20° Aussentemperatur sogar 140/150 bei so 92° Wassertemperatur, aber er hat immer noch den undichten Teil zwischen Topf und Krümmer und der Vergaser ist nicht eingestellt.
Danke für Deine Messungen. Ist auch wieder hilfreich.
Viele Grüße
Sebastian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sebastian,

ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, dass der Staudruck im Auspuff bei einem Viertakter mit der Vergasereinstellung korrespondiert. Hast Du da irgendwelche Quellen? Klar ist, wenn der Auspuff verstopft ist, gibt es ein Problem, aber nach meiner Vorstellung sollte es dem Vergaser doch egal sein, ob der Auspuff jetzt komplett leer ist oder ein paar Dämpferrohre enthält. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ssiegert Verified

Hallo Robert,
hier ist ein interessanter Beitrag der Käferkollegen:
http://bugkeeper-bigd.blogspot.com/2010 ... fragt.html
Da wird nicht von Staudruck gesprochen, sondern von der Abgasfließgeschwindigkeit, die Einfluß hat.

Die Kollegen von der Zweiradzunft bleiben mal bei Staudruck:
https://bikerszene.de/forum/schrauberti ... akter.html

Ich schließe mich der kurzen Aussage an: "Staudruck ist nicht unwichtig. Damit wird auch die Leistungsentfaltung ( der Drehmoment ) geregelt. ... Ist das Rohr offen, geht unten nichts .
Spiele ich ein bisschen mit dem Staudruck,den Durchmesser vom Ausgang, kann ich bestimmen wo der Motor die Leistung, den Drehmoment entfalten soll. "

Meine Erfahrung ist: Ist der Auspuff dicht und original, dann sorgt der Druck darin für eine bestimmte Abgasgeschwindigkeit. Gibt es Lecks (wie bei meiner DS am Krümmer oder an der Brille) , dann ändert sich das Gemisch bei gleichbleibenden Steuerzeiten, denn die Abgase bleiben länger oder kürzer im Zylinder, was dann einen Einfluß auf Leistung und Hitzeverteilung hat.

Mache ich den Auspuff leer (der originale, aber leere DX Topf während des Urlaubs) oder habe sogar eine Blockade darin (geschmorter Kat oder Rostplacken am Ausgang) dann hat das einen großen Einfluß auf den Staudruck bzw die Abgasgeschwindigkeit.

Ich müßte also die Bedüsung und Vergasereinstellung ändern, wenn ich einen leeren Auspuff länger fahren wollte.
Und natürlich alle Löcher bzw Verbindungen abdichten.

Viele Grüße
Sebastian
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

So ist es.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fächerkrümmer

Die Quellenangabe aus Wikipedia führt zu einem Buch eines ‚Motorenpabstes‘

Gruß

Andreas
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Interessant! Demnach ist der 2-teilige Auslasskrümmer so eine Art "Fächerkrümmer":

Zitat aus dem Link:
"Die Abgasrohre der Zylinder mit dem größtmöglichen Zündabstand werden gruppiert und münden in einem Strang (jeweils 2 bis 3, je nach Motorbauart). Der größte Zündabstand ist beim Vierzylinder 360° und beim Sechszylinder 240°. Infolgedessen werden beim Vierzylinder-Reihenmotor die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 zusammengefasst. Die Abgasrohre von Sechszylinder-Reihenmotoren werden häufig nach dem Schema 1, 2 und 3 sowie 4, 5 und 6 gruppiert. Diese dickeren Rohre, auch Hosenrohr genannt, können später auch wieder zusammengeführt werden."

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten