Katalysator für D-Modelle: Was geht noch 2014?

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Katalysator für D-Modelle: Was geht noch 2014?

Beitrag von maldini Verified »

Hey Thorsten,

nicht viel - aber vielleicht genug um den „Geruch“ zu reduzieren? Damit würden die Wagen im (Groß)städtischen Umfeld vermutlich akzeptabler.
Bei uns zuhause in der Region d´la Ruhr sind glaube ich noch viele mit echter Industrie (Kohle und Stahl) sozialisiert - ich hab hier wegen der Abgase jedenfalls noch nie eine Ansage bekommen.
Das mag in Berlin oder Stuttgart natürlich anders sein - wobei die Luft inzwischen bei uns besser ist!
:-)

Zum weiteren - genau deswegen!

;-)

Grüße
Karl
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Die Frage ist, ob der Walker Universalkat auch für Motoren passt, die mehr als 2 l Hubraum haben, wie es in der Beschreibung steht. Oder ob es dafür andere Modelle gibt. Im Zweifel müsste man sich mal telefonisch beraten lassen, wenn dazu die Möglichkeit besteht.

Der Bosal hat schlechte Bewertungen, sieht auf dem Foto merkwürdig geschweißt aus.

Ich finde es prima, dass das Thema hier auf größeres Interesse stößt. Ich denke es ist Zeit sich damit zu beschäftigen, bevor es wegen des Gestanks zu viel Gegenwind für unsere D-Modelle gibt, unabhängig davon, ob es einen selbst auch stört.

Grüße
Thorsten
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, der Gestank war auch bei mir ein wichtiger Grund für den Umbau. Da hatte ich einige Kommentare von Nachbarn im Garagenhof zu hören bekommen. Jetzt wissen natürlich alle, dass ein Kat verbaut ist. Seitdem sagt keiner mehr was. Ob's wirklich am Kat liegt? ;-)

Gibt auch größere Kats von anderen Anbietern, z.B. Kat bis 2,5 l

Müsste man klären, ob man so einen Kat überhaupt einbauen darf. Ich vermute, dass Änderungen an der Auspuffanlage sehr kritisch sind. Die Überprüfung der Originalplakete und Unterlagen des Wurm-Kats waren bei meiner Eintragung mind. so wichtig, wie die Abgasmessung selber.

Die gen. Kats haben alle ein sog. "E-Kennzeichen".
Das bedeutet: Begriffserklärungen, z.B. E-Kennzeichen

Kritisch ist diese Formulierung: "...Sie dürfen innerhalb Europa ohne Eintragung in alle im Verwendungsbereich der Genehmigung genannten Fahrzeuge eingebaut werden." Ich befürchte, unsere D-Modelle gehören nicht dazu.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Jint Nijman hat geschrieben:...Hier ein Anhang für Claude-Michel:....
Hallo Jint,
danke für den Hinweis. Ich hatte dieses Dokument zwar schon, aber es war in Vergessenheit geraten.
Die Frage wäre jetzt nur: wie kriegt man jetzt noch einen Kat da rein?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
priusb78 Verified

In der Matrix-Anleitung auf Seite 11 sieht man in der Zeichnung einen "Vorkat" und den "Hauptkat".

[attachment 15715 Matrix_TV-GutachtenundEinbauanleitung_1998.pdf]

Gruß Thorsten
Dateianhänge
Matrix_TÜV-Gutachten und Einbauanleitung_1998.pdf
(1.17 MiB) 49-mal heruntergeladen
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

priusb78 hat geschrieben: In der Matrix-Anleitung auf Seite 11 sieht man in der Zeichnung einen "Vorkat" und den "Hauptkat".

Gruß Thorsten
Danke Thorsten.
Das hätte ich morgen digitalisiert. Du bist mir zuvorgekommen.

Was die Erlaubnis angeht einen Kat einzubauen: Beim letzten TÜV bzw KÜS Termin mit meinem BX 4x4 ohne Kat habe ich gefragt, ob ich einen ungeregelten Kat einbauen dürfte. Die Antwort war sinngemäß, daß ja, weil es das Abgasverhalten verbessert. Hat auch nichts von Eintragung gesagt. Eintragung würde ja bedeuten, daß der Wagen so wie meine DS mit Matrix Kat auch nach AU Regeln auf den Prüfstand gestellt wird und nicht einfach nach der früheren ASU.

Was nicht passieren sollte, ist, daß das Geräuschverhalten anders wird (außer besser). Das ist was ganz schlimmes. :-)

Viele GRüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
priusb78 Verified

Hallo Sebastian,
das wäre natürlich eine große Erleichterung, wenn man Kats einbauen könnte, die Abgas und Geräusch nicht verschlechtern und dann auch kein Eintrag und keine AU für Kat-Fahrzeuge nötig wäre.
Ich muss im Sept mit der DS zur HU. Ich werde mal fragen.
Gruß Thorsten
ssiegert Verified

Hallo Thorsten,

Meine DS hatte ja den Kat eingetragen bevor sie das H-Kennzeichen erhalten hat. Da ich den nicht habe austragen lassen, falle ich automatisch in die AU mit Katalysatorprüfung. Die ASU braucht ja eigentlich nur einen Rüssel im Auspuff, um den CO Gehalt zu ermitteln, der unter einem bestimmten Wert liegen sollte. Mit ungeregeltem Kat ist dieser Wert einfach niedriger.

Und lauter ist noch kein Auto geworden, weil ein Kat eingebaut wurde. :-)
Wenn man manche D-Modelle mit Edelstahlauspuffanlagen hört, dann sind die definitv lauter, als vorher mit der original Blechanlage.

Aber Fragen hilft sicher. :-)

viele Grüße und nochmals Danke fürs posten von dem matrix Gutachten.

Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Moin mit'nanner!
Vermutlich ganz blöde Frage: Nutzt/geht U-Kat auch, wenn Du auf LPG fährst?
ssiegert Verified

Servus Paster,
LPG hat ja, wenn richtig eingestellt, eine sauberere Verbrennung, als Benzin. Der Kat sollte auch damit funktionieren (hat er in meinem BX mit LPG und Kat) , hat aber vielleicht weniger Wirkung, weil weniger zu filtern reingeht. Umgekehrt könnte man auch argumentieren, daß ja schon sauberere Abgase reingehen, sodaß das Erebnis also besser sein muß. Keine Ahnung, weil kein Techniker.
Wenn ich aber suchen nach LPG und Kat, dann sind u.U. Kats kaputt gegangen im LPG Betrieb wegen Überhitzung. Die Verbrennung mit LPG besonders bei Volllast ist heißer und das kann wohl dem Kat schaden.
Soweit mal meine Gedanken dazu.
Viele Grüße
Sebastian
Antworten