Früh-DS Treffen?

Treffen, Ausfahrten und Stammtische
DS20_break Verified

Re: Früh-DS Treffen?

Beitrag von DS20_break Verified »

Langhuber hat geschrieben: ...
leider ist Madame noch etwas indisponiert. Einerseits will ich Ihr in dem Zustand keine 400km Fahrt zumuten und zum anderen morgen, Samstag, nochmal versuchen, sie fit für den TÜV am nächsten Dienstag zu machen.

mach lieber nix, erst nach dem TüV .. :-)))
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

DS20-break hat geschrieben: mach lieber nix, erst nach dem TüV .. :-)))
Hallo Hardy,
ich merke schon, wie Du mich einschätzt:
Langhuber langt hin und hinterher ist der Rest auch noch kaputt. ;-)

Nee im Ernst, viel will ich nicht machen, aber nachdem ich doch offensichtlich LHS verliere, sind die 400km im Moment ein Risiko, das ich nicht eingehen will.
Aber was ich am Donnerstag bei der Fahrt zum Meilenwerk und gestern bei einer Probefahrt gemerkt habe: Die Steigung aus dem Tal rauf (Botnanger Sattel, bzw Rotenwaldstraße) nimmt Madame mit Bravour, aber oben geht es dann reproduzierbar mit Fehlzünderei los. Am Donnerstag wollte ich angesichts von drohendem Gewitter/Hagel und nicht vorhandenem Standstreifen an der Autobahn vor Böblingen lieber keine Experimente machen, gestern habe ich mich auf einen Parkplatz geflüchtet und festgestellt, dass die Zündspule deutlich wärmer erschien als der Rest des Motorraumes.
Darauf habe ich die These aufgestellt, dass die Zündspule eventuell ein thermisches Problem hat und werde nachher die einschlägigen Autoverwerter hier in Stuttgart abklappern.
Ich war natürlich zu desorganisiert, bei der letzten Teilebestellung eine Zündspule mitzubestellen. :-(

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

viel Glück, Klemens.
erdgebundene Grüße,
Hardy
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[/quote]
Hallo Hardy,
...
dass die Zündspule deutlich wärmer erschien als der Rest des Motorraumes.
Darauf habe ich die These aufgestellt, dass die Zündspule eventuell ein thermisches Problem hat und werde nachher die einschlägigen Autoverwerter hier in Stuttgart abklappern...
Klemens[/quote]

Moin,

Glückwunsch zu der klaren thermischen Analyse!

Dann klapper mal die Autoverwerter ab, damit Du noch 10 weiter potentiell marode Spulen hast.
Damit bist Du dann in der Lage jedesmal nach Lastbetrieb gegen eine kühle Spule zu wechseln.
Den Mehrverbrauch durch das Mitführen tonnenweise Ersatzteilen gleichst Du locker mit Obenöl wieder aus.
Crush-Eis aus der Supermarkttheke wäre auch hilfreich ...

MsG
Hans

[size=large][size=large][size=x-large]Ach so, eigentlich wollte ich was ganz anderes sagen:

Ich fände es ja toll, wenn Ihr Eure Energie auf die Mithilfe bei Frank beim Bearbeiten der TM ect. lenken würdet, dann wäre das Litverzeichnes wohl schon fertig.
Ich hab jetzt die ersten 139 Seiten durch, und dabei etliches gelernt:
[url=read.php?34,92261,92638#msg-92638]
read.php?34,92261,92638#msg-92638
Macht immer wieder Spaß was zu lernen ...

Jetzt warte ich nur noch auf die TM mit dem Obenöl.[/size][/size][/size]

Irgendwie bin ich in dem Thema hier falsch, naja ist ja vis-a-vis.
MsG
Hans

Bild
Langhuber Verified

@hgk
Manche Leute sollten vielleicht auch mal die Bedienungsanleitung für das Forum durchlesen, bevor sie solche optischen Knalleffekte in einem Forenbeitrag zünden.

Und was die TM betrifft: Da steht nicht drin, wie man komplett festgerostete Bremsenexzenter wieder gangbar macht und es steht auch nicht drin, wie man eine mit Gewalt in die LHS-Aufnahmebohrung reingedonnerte LHM-Gelenkleitung wieder herausbekommt.
Vielleicht steht da drin, wenn die Gelenkleitung kaputt ist, solle man sie durch eine neue ersetzen. Es steht aber nicht drin, wo man im Jahr 2014 eine neue Leitung herbekommt.

Insofern, wenn wir heute schon dabei sind, die Klassiker zu zitieren:
"Grau mein Freund ist alle Theorie, doch hart im Raume stossen sich die Sachen...."

Klemens,

der Dir hiermit das letzte Wort überlässt. ;-)

hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Langhuber hat geschrieben: @hgk
Und was die TM betrifft: Da steht nicht drin, wie man komplett festgerostete Bremsenexzenter wieder gangbar macht und es steht auch nicht drin, wie man eine mit Gewalt in die LHS-Aufnahmebohrung reingedonnerte LHM-Gelenkleitung wieder herausbekommt.
...
Klemens, der Dir hiermit das letzte Wort überlässt. ;-)
Gerne:

Tätigkeiten, die zur Grundausbildung eines versierten Mechanikers gehören, sind selbstverständlich nicht in den TM, schließlich ist das ja kein Lehrbuch.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

hgk hat geschrieben:
Hallo Hardy,
...
dass die Zündspule deutlich wärmer erschien als der Rest des Motorraumes.
Darauf habe ich die These aufgestellt, dass die Zündspule eventuell ein thermisches Problem hat und werde nachher die einschlägigen Autoverwerter hier in Stuttgart abklappern...
Klemens

Moin,

Glückwunsch zu der klaren thermischen Analyse!

Dann klapper mal die Autoverwerter ab, damit Du noch 10 weiter potentiell marode Spulen hast.
Damit bist Du dann in der Lage jedesmal nach Lastbetrieb gegen eine kühle Spule zu wechseln.
Den Mehrverbrauch durch das Mitführen tonnenweise Ersatzteilen gleichst Du locker mit Obenöl wieder aus.
Crush-Eis aus der Supermarkttheke wäre auch hilfreich ...

MsG
Hans

[size=large][size=large][size=x-large]Ach so, eigentlich wollte ich was ganz anderes sagen:

Ich fände es ja toll, wenn Ihr Eure Energie auf die Mithilfe bei Frank beim Bearbeiten der TM ect. lenken würdet, dann wäre das Litverzeichnes wohl schon fertig.
Ich hab jetzt die ersten 139 Seiten durch, und dabei etliches gelernt:
[url=read.php?34,92261,92638#msg-92638]
read.php?34,92261,92638#msg-92638
Macht immer wieder Spaß was zu lernen ...

Jetzt warte ich nur noch auf die TM mit dem Obenöl.[/size][/size][/size]

Irgendwie bin ich in dem Thema hier falsch, naja ist ja vis-a-vis.
Hallo Hans,
erstaunlich wie du das mit der TM schaffst, da du ja wohl eine Leseschwäche hast. Wenn du zitierst, dann bitte mit dem korrekten Absender.
erdgebundene Grüße,
Hardy
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Cut
Langhuber Verified

DS20_break hat geschrieben: viel Glück, Klemens.
Hallo Hardy,

danke, das hatte ich heute ausnahmsweise:
Nachdem der erste Autoverwerter wegen meiner Frage nach einer Zündspule ziemlich kariert geschaut hatte, und meinte, dass die Teile doch irgendwann in den 1970ern ausgestorben seien, fiel ihm zum Schluß aber noch die Telefonnummer der Käfer-Kumpels im Remstal ein:
Die stellten sich als zwei freundliche ältere Herren heraus, die in einer ehemaligen Tankstelle in einem Gebirge von VW-Käfern vor sich hinwerkeln und mit wenigen präzisen Fragen die Wünsche der Kundschaft herausfragten:
Transistor ja oder nein?
Mit Vorwiderstand oder ohne?
-> Ein Griff in die Vorratskiste und voila!
Die zaghafte Frage des Kunden nach der Funktionsfähigkeit der Spule wurde miltärisch knapp beschieden: Selbstverständlich sei das alles geprüft und das funktioniert 100%ig! Wo kämen wir denn da hin?

Nun ja, jetzt habe ich eine Boschspule unter der Haube. :-(
Angesichts der Tatsache, dass es damit aber wirklich keine Fehlzündungen und auch keine stillen Traktionsaussetzer mehr gibt, werde ich dieses Manko wohl noch eine Weile ertragen.
Nach dem Tausch der Spulen und genauerer Betrachtung der alten Spule wundert man sich allerdings, dass die überhaupt noch getan hat: Der Isolierkörper oben ist übersät mit Rissen und Spalten. Wahrscheinlich haben sich die früher darin enthaltenen polychlorierten Biphenyle im Lauf der letzten Jahre den Weg in die Atmosphäre gesucht.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend,
Klemens

anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Klemens,

Freut mich.

Mir ist so als ob wir vor Wochen mal über die Möglichkeit gepostet hätten die Zündung inkl.Spule könne Grund für das geruckel sein...;-)

Andreas
Antworten