DS20_break hat geschrieben:
viel Glück, Klemens.
Hallo Hardy,
danke, das hatte ich heute ausnahmsweise:
Nachdem der erste Autoverwerter wegen meiner Frage nach einer Zündspule ziemlich kariert geschaut hatte, und meinte, dass die Teile doch irgendwann in den 1970ern ausgestorben seien, fiel ihm zum Schluß aber noch die Telefonnummer der Käfer-Kumpels im Remstal ein:
Die stellten sich als zwei freundliche ältere Herren heraus, die in einer ehemaligen Tankstelle in einem Gebirge von VW-Käfern vor sich hinwerkeln und mit wenigen präzisen Fragen die Wünsche der Kundschaft herausfragten:
Transistor ja oder nein?
Mit Vorwiderstand oder ohne?
-> Ein Griff in die Vorratskiste und voila!
Die zaghafte Frage des Kunden nach der Funktionsfähigkeit der Spule wurde miltärisch knapp beschieden: Selbstverständlich sei das alles geprüft und das funktioniert 100%ig! Wo kämen wir denn da hin?
Nun ja, jetzt habe ich eine Boschspule unter der Haube.
Angesichts der Tatsache, dass es damit aber wirklich keine Fehlzündungen und auch keine stillen Traktionsaussetzer mehr gibt, werde ich dieses Manko wohl noch eine Weile ertragen.
Nach dem Tausch der Spulen und genauerer Betrachtung der alten Spule wundert man sich allerdings, dass die überhaupt noch getan hat: Der Isolierkörper oben ist übersät mit Rissen und Spalten. Wahrscheinlich haben sich die früher darin enthaltenen polychlorierten Biphenyle im Lauf der letzten Jahre den Weg in die Atmosphäre gesucht.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend,
Klemens