Benzinpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
radel56 Verified

Re: Benzinpumpe

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Tom,

Ich habe die Valeo-Benzinpumpe seit Jahren in meiner D Super 5, und trotzdem muß ich immer länger orgeln, bis sie startet. Oft reicht ein Tag Standzeit aus. Warum das bei dir anders ist, ist eines der Geheimnisse unserer schönen Autos. Meiner Beobachtung nach leert sich bei mir immer die Schwimmerkammer. Eine zusätzliche elektrische Benzinpumpe ist meines Erachtens die wirkungsvollste Gegenmaßnahme. Bisher war ich zu bequem, eine zu installieren.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Eric

Beitrag von Eric »

Ich habe jetzt nach längerem Überlegen und einem Ratschlag meines Schraubers eine elektrische kleine Pumpe in Reihe geschaltet (zwischen mechanischer und Vergaser), die ich über einen kleinen Taster im Innenraum vor dem Start mal 5 Sekunden aktiviere. Damit hat das ewige Orgeln ein Ende.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Um es nochmal deutlich zu machen, wir reden hier über zwei verschiedene Probleme: Einerseits das Sich-Leeren der Schwimmerkammer, Ursache, Konstruktion/Defekt des Vergasers oder moderner schnell verdampfender Sprit. Andererseits der Rücklauf des Benzins durch die Pumpe in den Tank, denn auch, wenn die Schwimmerkammer, aus welchem Grund auch immer, leer ist, sollte der Schlauch zum Vergaser mit Sprit gefüllt bleiben und beim Starten die Schwimmerkammer rasch wieder befüllt werden. Und das ist das Problem der Benzinpumpe bzw. der beiden Rückschlagventile in der Pumpe. In den alten Pumpen waren das Pertinaxplättchen, die konnten festkleben und dann nichts mehr durchlassen, bei den neueren Pumpen ist das so ein weicher Kunststoff, der einen wenig vertrauenerweckenden Eindruck macht. Evtl. ist die Valeo-Pumpe da etwas besser als die anderen aktuell erhältlichen Pumpen, man kann aber auch noch ein zusätzliches Rückschlagventil in den Schauch von der Pumpe zum Vergaser einsetzen, das dann das Problem löst. Diese Ventile gibt es teuer bei den üblichen Händlern und billig auf ebay. Hat bei mir das (DS21) geholfen, nachdem ein Austausch der Pumpe "Metallgehäuse" gegen eine neue gleichartige wenig gebracht hat. Ich werde aber demnächst auch auf Elektropumpe umrüsten, solche workarounds mag ich nicht.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bean

Beitrag von Bean »

Moin,
ich habe vor ein paar Jahren eine solche Pumpe eingebaut, seitdem keine Probleme beim Starten. Ein paar Mal den Hebel betätigt, dann ist genug Benzin im Vergaser. Wohlgemerkt, diese Pumpe mit Handhebel ist für Fahrzeuge mit Vergaser bis 75.
https://www.blondeau-ds.fr/fr/carburati ... evier.html

Schwebende Güsse,
Wolfgang
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

in meinem letzten post zu diesem Thema schrieb ich über das zusätzlich eingebaute Rückschlagventil. Ich hatte das bei ebay aus China für kleines Geld bekommen, und es hat ein paar Wochen auch vorzüglich funktioniert. Heute nicht mehr, unfreiwilliges Fredl-Fesl-Gedenkorgeln:
https://www.youtube.com/watch?v=JGKFOAeqxK8
Mein Missverständnis war wohl, dass ich das Wort "Rückschlag" als Beschreibung der physikalischen bzw. hydraulischen Funktion verstehen wollte, wohingegen die Übersetzungssoftware des chinesischen Anbieters anscheinend das Wort 挫折 (cuòzhé), also "Misserfolg", mit "Rückschlag" übersetzt hat. Ich habe also ein Misserfolgsventil erworben und in meinen Bemühungen, die 挫折-Benzinpumpe zu überlisten, einen Rückschlag erlitten. (Und ja, in der Beschreibung stand auch, dass das Ventil für Benzin und Diesel und nicht nur für Orangenlimonade geeignet sei.)
Da ich die elektrische Pumpe hier schon liegen habe und nur zu faul war, sie einzubauen, ist der nächste Schritt klar.
Viele Grüsse,
Robert
IMG_4332.jpeg
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Robert hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 22:54 Ich hatte das bei ebay aus China für kleines Geld bekommen...
Tja, das ist wie bei der Losbude auf dem Jahrmarkt: manchmal gewinnst Du was, aber meistens ist es eine Niete.

Trotzdem kann man irgendwie nicht vorbeigehen ohne sein Glück zu versuchen...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Antworten