Einspritzventildichtungen
Re: Einspritzventildichtungen
Ja, alles gemessen, alles ok.Das Auto läuft mit den alten Düse völlig unauffällig.Mit den neuen konnte ich den Wagen nur mit einerm manipulierten Druckfühler zum Leerlauf bewegen, d.h. extrem anfetten.
Hattest Du die Fördermenge auch gestoppt?
Der fliegende Versuchsaufbau ist inzwischen einem provisorischen gewichen. Es fehlt nur noch der Meßzylinder, mein Wurstglas ist beim Versuch, ein Loch hinein zu bohren, leider zerschellt.
Falls also jemand einen Glas-Meßzylinder überhat (s.o.)...
Der fliegende Versuchsaufbau ist inzwischen einem provisorischen gewichen. Es fehlt nur noch der Meßzylinder, mein Wurstglas ist beim Versuch, ein Loch hinein zu bohren, leider zerschellt.
Falls also jemand einen Glas-Meßzylinder überhat (s.o.)...
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC
oh oh
nu los
uff !! 
oh oh
[quote=ID23]
Falls also jemand einen Glas-Meßzylinder überhat (s.o.)...[/quote]
Hallo,
ich finde deinen Messaufbau super. Wenn ich so einen Messzylinder hätte, würde ich ihn dir schicken, hab ich aber leider auch nicht.
Von den technischen Daten her ist der Durchfluss der gleiche, das musst du nicht messen. Du könntest nur raus finden ob die Spezifikation eingehalten wird.
Gruß
Andreas
Falls also jemand einen Glas-Meßzylinder überhat (s.o.)...[/quote]
Hallo,
ich finde deinen Messaufbau super. Wenn ich so einen Messzylinder hätte, würde ich ihn dir schicken, hab ich aber leider auch nicht.
Von den technischen Daten her ist der Durchfluss der gleiche, das musst du nicht messen. Du könntest nur raus finden ob die Spezifikation eingehalten wird.
Gruß
Andreas
genau darum geht es miranieder hat geschrieben: ... Du könntest nur raus finden ob die Spezifikation eingehalten wird.
Gruß
Andreas
und auch - deshalb der zweite Anschluß - zu schauen was passiert, wenn es an einer anderen Stelle leckt.
Hab jetzt mal in ebay geschaut, zylindrischer Scheidetrichter mit Maßeinheit und Hahn heißt das Ding.
damit könnte ich den Sprit auch gleich wieder unten in den Kanister ablaufen lassen.
Ärgerlich finde ich, daß die bei Boschens den Durchmesser an der Spitze geändert haben.Praktisch müßte da also ein Dichtring mit einem kleineren Innendurchmesser rein.
Oder habt Ihr die Düsen mit Gewalt reingequetscht?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
oh oh
nu los
uff !! 
oh oh
[quote=Doctor-D]
Ja, alles gemessen, alles ok.Das Auto läuft mit den alten Düse völlig unauffällig.Mit den neuen konnte ich den Wagen nur mit einerm manipulierten Druckfühler zum Leerlauf bewegen, d.h. extrem anfetten.[/quote]
was mir noch einfällt wäre die Pumpenfördermenge. Wenn die zu gering wäre, könnte das doch ggf. durch ausgeleierte alte Düsen kompensiert werden.
Ja, alles gemessen, alles ok.Das Auto läuft mit den alten Düse völlig unauffällig.Mit den neuen konnte ich den Wagen nur mit einerm manipulierten Druckfühler zum Leerlauf bewegen, d.h. extrem anfetten.[/quote]
was mir noch einfällt wäre die Pumpenfördermenge. Wenn die zu gering wäre, könnte das doch ggf. durch ausgeleierte alte Düsen kompensiert werden.
Das müßte man bei der Messung an abfallendem Druck im Betrieb sehen.
oh oh
nu los
uff !! 
oh oh
Hi,ID23 hat geschrieben: Ärgerlich finde ich, daß die bei Boschens den Durchmesser an der Spitze geändert haben.Praktisch müßte da also ein Dichtring mit einem kleineren Innendurchmesser rein.
Oder habt Ihr die Düsen mit Gewalt reingequetscht?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
ich habe gerade nochmal auf dem Bild von hgk weiter vorne geschaut. Welcher Durchmesser ist denn da anders? Da sehe ich keinen Durchmesserunterschied.
Andreas
[quote=ID23]
Das müßte man bei der Messung an abfallendem Druck im Betrieb sehen.[/quote]
stimmt, bzw. sollte bei passendem Druck die Fördermenge nicht stimmen, dann nicht. ob das wiederum alte Düsen kompensieren würden....Glaskugel.
Nur wenn die 036 prinzipiell funktionieren, wie ja einige berichten, dann ist entweder in dem Fall ein zweiter Satz Düsen von Bosch defekt, oder etwas anders nicht i.O. Wäre schon interessant das rauzufinden, damit man vor den 36 warnen kann wenn sie doch ein prinzipielles Problem hätten.
Das was nicht passt, kann ja eigentlich nur der Druck oder die Fördermenge sein, oder es könnte die spule in den Düsen bei zu hohem Spannungsabfall im Kabel ggf. nicht richtig aufmachen.
...
Das müßte man bei der Messung an abfallendem Druck im Betrieb sehen.[/quote]
stimmt, bzw. sollte bei passendem Druck die Fördermenge nicht stimmen, dann nicht. ob das wiederum alte Düsen kompensieren würden....Glaskugel.
Nur wenn die 036 prinzipiell funktionieren, wie ja einige berichten, dann ist entweder in dem Fall ein zweiter Satz Düsen von Bosch defekt, oder etwas anders nicht i.O. Wäre schon interessant das rauzufinden, damit man vor den 36 warnen kann wenn sie doch ein prinzipielles Problem hätten.
Das was nicht passt, kann ja eigentlich nur der Druck oder die Fördermenge sein, oder es könnte die spule in den Düsen bei zu hohem Spannungsabfall im Kabel ggf. nicht richtig aufmachen.
...
Am Blaukäppchen sind es jetzt 9 mm, statt 7,8 mm bei der alten. Deshalb hatte ich ja bei Bosch angefragt, ob das Käppi runter muß.
oh oh
nu los
uff !! 
oh oh
oh, stimmt, die Dichtung kommt ja gar nicht hinter die Kappe. Denkfehler. Hab bei mir die neuen erst mal nur "ins Lager" gelegt. Daher weiß ich nicht, wie sie bei mit tun würden.
zur Durchflussmenge habe ich noch folgendes gefunden:
"Bei laufender pumpe Volldruckpruefung durchfuehren.ruecklauf kurz zuklemmen. Der Druck muss auf ueber drei Bar ansteigen. Wenn er nicht ansteigt, Filter zu oder Pumpenleistung zu gering. Ueberpruefen, ob volle spannung an den pumpenanschluessen anliegt. Ist manchmal Korrosion dran.
Durchfluss Mengen pruefung. Foerdermenge 100 L/std, Ruecklaufschlauch abmachen und in Gefaess halten. Jetzt Pumpe 1 minute ansteuern. Muss in der minute ca 1,5 Liter foerden. Wenn foerderleistung zu gering, Filter erneuern."
zur Durchflussmenge habe ich noch folgendes gefunden:
"Bei laufender pumpe Volldruckpruefung durchfuehren.ruecklauf kurz zuklemmen. Der Druck muss auf ueber drei Bar ansteigen. Wenn er nicht ansteigt, Filter zu oder Pumpenleistung zu gering. Ueberpruefen, ob volle spannung an den pumpenanschluessen anliegt. Ist manchmal Korrosion dran.
Durchfluss Mengen pruefung. Foerdermenge 100 L/std, Ruecklaufschlauch abmachen und in Gefaess halten. Jetzt Pumpe 1 minute ansteuern. Muss in der minute ca 1,5 Liter foerden. Wenn foerderleistung zu gering, Filter erneuern."