Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Pit hat geschrieben: Hallo Hans-Uwe,
du weißt das von der Fliegerei sicher besser. Tiefdruck bedeutet doch bei gleichem Volumen weniger Luft. Wird das Gemisch dann nicht fetter?

Meine Tochter ist gerade mit einem Diesel in den Anden unterwegs. In 4600m Höhe will der kaum anspringen. Die Luft hat nur ca. die halbe Dichte, daher wird beim Anlassen der Enddruck auch geringer und die Entzündungstemperatur wird nicht erreicht. Beim Fahren mit Turbo fällt das nicht so auf. Die Benziner haben da keine Probleme.

Grüße,
pit

Hallo Pit,

genauso ist es.

Bei gleichem Volumen ist die Luft weniger komprimiert. Und dadurch reduziert sich auch die Sauerstoffmenge*, während sich die Treibstoffmenge unwesentlich verändert. Und dieser Treibstoffüberschuss kühlt den Motor. Beim Landen/Sinken ist es dann genau umgekehrt. Wer dann das Gemisch nicht nachregelt, schädigt seinen Motor.
Viele Flugmotoren haben einen Druckerhaltungskompressor. Der stellt dann sicher, dass auch in großen Höhen das Gemisch und damit die Leistung erhalten bleibt (z.B. TIO-540). Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, in den Alpen, oder auf sehr kurzen Pisten die Leistung kurzzeitig deutlich zu steigern. ;-)

Ein Diesel hat zwar überschüssige Luftmengen, kommt aber in sehr großen Höhen nicht so einfach auf die Selbstzündungstemperatur. Am besten ein Diesel-Starthilfegemisch in den Ansaugtrakt sprühen. :-)

Grüße
Hans-Uwe

PS: Meine Tochter war auch in den Anden. Sie schwärmt noch heute davon.

[size=small]*) Der Sauerstoffanteil verändert sich dabei kaum.[/size]
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Hans-Uwe
um eine zeitweise zu starke Erhitzung durch Abmagerung zu erklären bräuchte Ulrich also ein Hochdruckgebiet;-)

Inzwischen ist meine Tochter wieder auf Meereshöhe: Galapagos!

Grüße,
pit
Hans-Uwe Fischer

Pit hat geschrieben: Hallo Hans-Uwe
um eine zeitweise zu starke Erhitzung durch Abmagerung zu erklären bräuchte Ulrich also ein Hochdruckgebiet;-)

Inzwischen ist meine Tochter wieder auf Meereshöhe: Galapagos!

Grüße,
pit

Hallo Pit,

so ist es! :-)

Und meine Lütte möchte wieder nach Neuseeland. War zweimal dort (Work and Travel). Und ich freue mich auf meine jährliche Radtour durch Ostfriesland.

Grüße,
Hans-Uwe
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Gestern die berufliche Strecke mit der ID erledigt. Zweimal 125 km Autobahn 120, Landstraße 90 und ein wenig Stadt. Kein auffälliges Nachlaufen. Leider noch immer keine ganz befriedigende Vergasereinstellung gefunden. Das Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb heraus gelingt nicht immer ohne Rucken. Dem lässt sich weder mit etwas Richtung fett noch mager veränderten Leerlaufgemisch beikommen. Na ja, demnächst schaut sich das mal der Fachmann an. Nach der Fallgeschwindigkeit der Benzinuhr zu urteilen läuft das Maschinchen dafür wieder enorm sparsam. Nach 400 km ist der Tank ziemlich genau halb voll. Das sollten nach meiner Erfahrung < 9 l/100 km sein. Immerhin. Das ganz übrigens zwischen Dessau und Berlin, ohne irgendein Hochgebirge überwunden zu haben…
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Hans-Uwe Fischer

Ulrich T hat geschrieben: (...) Das Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb heraus gelingt nicht immer ohne Rucken. Dem lässt sich weder mit etwas Richtung fett noch mager veränderten Leerlaufgemisch beikommen. (...)
Grüße
Ulrich
Um das Ruckeln zu vermeiden, ist die Beschleunigerpumpe erfunden worden. Sehr einfach und schnell zu testen. Ist die Pumpe ok, funktioniert aber nicht, dann den Füllstand der Schwimmerkammer prüfen. Ist dieser zu niedrig, beeinträchtigt das die Beschleunigerpumpe und auch das Luft-Benzin-Gemisch. Also mager und heißer Motor. Ist es nicht die Schwimmereinstellung, ist es der Spritnachschub. Ist dieser mangelhaft, dann kommen Filter oder/und Benzinpumpe in Betracht. Usw., usw..

Da braucht es keinen Fachmann, sondern systematisches Vorgehen. Auch wenn's schwerfällt. Oder der Typ, der Ratschläge verteilt, völlig unsympathisch erscheint. Dafür ist es aber kostenlos. ;-)

huf
Ulrich T Verified

Guten Abend Hans-Uwe,
da bestätigst Du, was ich schon vermutet hatte.
Um mal hinten anzufangen:
Benzin wird reichlich in den Vergaser gedrückt. Diesen Bereich würde ich ausschließen.
Die Beschleunigerpumpe spritzt Benzin, wenn sie betätigt wird. Ist das jetzt eine funktioniert/funktioniert nicht Sache? Kann die zu wenig pumpen?
Schwimmereinstellung - Wie prüfe ich das und wo stelle ich da etwas ein? Einfach Deckel öffnen und schauen, ob die Schwimmerkammer gefüllt ist?
Das wird hier noch zum Solex Workshop. Aber am Pfingstwochenende wäre ja mal wieder Zeit…
Vielen Dank für die Hinweise!
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ulrich T hat geschrieben:...Das Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb heraus gelingt nicht immer ohne Rucken....
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:...Um das Ruckeln zu vermeiden....
Geht es um einen einzigen Ruck wenn wieder auf das Gaspedal gedrückt wird oder um ein Ruckeln (alse mehrere vor und zurück Bewegungen)?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Claude-Michel hat geschrieben: ...Das Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb heraus gelingt nicht immer ohne Rucken....
...Um das Ruckeln zu vermeiden....
Geht es um einen einzigen Ruck wenn wieder auf das Gaspedal gedrückt wird oder um ein Ruckeln (alse mehrere vor und zurück Bewegungen)?
"Ruckeln" ist von mir völlig allgemein gehalten und steht für alle nichtlinearen/gleichförmigen Drehzahl- und Geschwindigkeitsverläufe. Vom sogenannten "Loch" beim Gasgeben, bis hin zum "Stottern" bei Drehzahlbeschleunigungen.

huf
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ja Hans-Uwe, einverstanden.
Die Frage ging an Ulrich, der uns sagen müsste ob es ein einziges "Loch" ist oder ein "Stottern". Ich denke, dass die Ursache in beiden Fällen nicht die Gleiche ist.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Ulrich T Verified

Berechtigte Frage und ungenaue Formulierung meinerseits.
Es handelt sich um ein einzelnes "Loch" beim Gas Geben, anschließend wird ohne Ruckeln gleichmäßig beschleunigt.
ID 19 B, 1967
Antworten