welches Öl für Langhuber

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: welches Öl für Langhuber

Beitrag von anieder Verified »

Die hier kommunizieren auch offen über die ZDDP Inhalte

https://penriteoil.com.au/products/clas ... 60-mineral

Gibt es soweit ich weiß bei Limora.

Andreas
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Freunde des Ölsumpfs,

kurz noch meinen Senf dazu (nur auf die -ölfilterlosen- Langhuber bezogen):

- SAE API SA (ursprüngliche Bez.: "Regular Öl")[size=small][size=medium], auf Marketingdeutsch als "unlegiert" verkauft[/size]:[/size]
einfachste Brühe, oft nur Maschinenöl, keine DD* und Verschleißschutzadditive. Kein ZDDP.
Kommt mir persönlich nicht (mehr**) in die Motoren.

- SAE API SB (ursprüngliche Bez.: "Premium Öl")[size=medium], [size=small]da kaum im Handel kenne ich hier kein[/size] [size=medium]Marketinggeschwurbel[/size]:[/size]
schon besser. Praktisch keine Detergenten, dezent Dispergenten. Vor allem ZDDP, noch nicht jede Menge, aber immerhin. Nehme ich bei Motoren mir unbekannter Ölvergangenheit***.
Gibt es bei (wie mir bekannt ist) zwei Anbietern.

- SAE API SC (ursprüngliche Bez.: "HD Öl")[size=medium], [size=small][size=medium]da kaum im Handel kenne ich hier[/size] kein[/size] [size=medium]Marketinggeschwurbel[/size]:[/size]
noch besser. Nennenswerte Detergenten und Dispergenten. Gut dosiertes ZDDP, wunderbar. Nehme ich bei (fast) sauberen Motoren****.
Gibt es bei (wie mir bekannt ist) ein paar Anbietern.

Alles größer API SD ist überperformed.

Kurz noch zu den Viskositäten: Diese sind abhängig von den Aussentemperaturen und dem persönlichen heissen Reifen.
Ich fahre:
- SAE 10 unter 5°C
- SAE 10W30 unter 5° bis 15°C
- SAE 20W40, SAE 20W50 über 5°C bis 35°C
- SAE 30 von 10° bis 30°C

Weiteres findet ihr hier (Schreib- und Satzfehler bitte ich zu entschuldigen):
https://www.dsclub.at/post/%C3%B6le-dam ... e-ratgeber

Grüße
Thom

[size=small]*Dispergenten (halten Kleinpartikel in Schwebe und Detergenten (Reinigungsadditive)
**habe mir damit zwei Tractionmotoren ruiniert (weil - damals noch null Ahnung)
***z.Zt bei zwei Autos
****z.Zt bei zwei Autos[/size]
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Trax hat geschrieben: Hallo Freunde des Ölsumpfs,

kurz noch meinen Senf dazu (nur auf die -ölfilterlosen- Langhuber bezogen):

- SAE API SA (ursprüngliche Bez.: "Regular Öl"), auf Marketingdeutsch als "unlegiert" verkauft:
einfachste Brühe, oft nur Maschinenöl, keine DD* und Verschleißschutzadditive. Kein ZDDP.
Kommt mir persönlich nicht (mehr**) in die Motoren.

- SAE API SB (ursprüngliche Bez.: "Premium Öl"), da kaum im Handel kenne ich hier kein Marketinggeschwurbel:
schon besser. Praktisch keine Detergenten, dezent Dispergenten. Vor allem ZDDP, noch nicht jede Menge, aber immerhin. Nehme ich bei Motoren mir unbekannter Ölvergangenheit***.
Gibt es bei (wie mir bekannt ist) zwei Anbietern.

- SAE API SC (ursprüngliche Bez.: "HD Öl"), da kaum im Handel kenne ich hier kein Marketinggeschwurbel:
noch besser. Nennenswerte Detergenten und Dispergenten. Gut dosiertes ZDDP, wunderbar. Nehme ich bei (fast) sauberen Motoren****.
Gibt es bei (wie mir bekannt ist) ein paar Anbietern.

Alles größer API SD ist überperformed.

Kurz noch zu den Viskositäten: Diese sind abhängig von den Aussentemperaturen und dem persönlichen heissen Reifen.
Ich fahre:
- SAE 10 unter 5°C
- SAE 10W30 unter 5° bis 15°C
- SAE 20W40, SAE 20W50 über 5°C bis 35°C
- SAE 30 von 10° bis 30°C

Weiteres findet ihr hier (Schreib- und Satzfehler bitte ich zu entschuldigen):
https://www.dsclub.at/post/%C3%B6le-dam ... e-ratgeber

Grüße
Thom

*Dispergenten (halten Kleinpartikel in Schwebe und Detergenten (Reinigungsadditive)
**habe mir damit zwei Tractionmotoren ruiniert (weil - damals noch null Ahnung)
***z.Zt bei zwei Autos
****z.Zt bei zwei Autos
DAS ist mal eine klar formulierte Aussage, Danke:-) !!
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
anieder Verified

Leider stimmt sie halt so nicht ganz.
Die API Klassifikation enthält keine Vorgaben für den Gehalt ZDDP. Ist nun mal so.

Gruß
Andreas
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Bernhard(Süd) hat geschrieben:......
Tja, Bernhard, diese Aussage von Trax bringt dir ja nicht viel da du ja:
Bernhard(Süd) hat geschrieben:....das billigste 20-50 oder 20-40 aus dem französischen Supermarkt;-)...
nimmst. :D

Auch für Ralf nicht zu gebrauchen da er dieses Öl bevorzugt:
rsa404 hat geschrieben:....Das war von elf und Total 20W-50 SE/SF. Diese Norm war in den 70gern gängig. Es handelt sich nicht um spezielles Klassiker Öl.
:D
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...ich bin raus!
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Trax Verified

Bernhard(Süd) hat geschrieben:
immer gerne
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Trax Verified

anieder hat geschrieben: Leider stimmt sie halt so nicht ganz.
Die API Klassifikation enthält keine Vorgaben für den Gehalt ZDDP. Ist nun mal so.

Gruß
Andreas
da widerspreche ich Dir nicht. Es wurden aber für die Öle die jeweils geforderten Eigenschaften vorgegeben. Passend zu den damals aktuellen Motoren (Materialien, Konstruktion). Verschleissschutzadditive waren bereits Anfang der 50er* ein Thema. Und ein kluge/r MannFrauDivers hat die Zink-Phosphorverbindungen als

Anyway, die jetzigen Kreateure/Abmischerschweigen/Abfüller schweigen sich, bis auf sehr wenige löbliche Ausnahmen, dezent aus. Von Fall zu Fall finden sich Angaben in den Datenblättern. Einige Wenige sind auch auf Mailanfrage oder telefonisch zur Auskunft bereit.

Vor Jahren hatte ich mal von der Firma R** folgende Cirkaangaben bekommen:

API SA: ZinkPhosphor 0/0
API SB: ZinkPhosphor 550/500
API SC: ZinkPhosphor 990/900

Was meine Verwendung von SB-Ölen in zweier meiner Fahrzeuge betrifft, da werde ich mittelfristig (nach ein/zwei Ölwechseln und ner Motorspülung mit Petroleum) von SB auf SC wechseln. Zumal SC eine höhere TBN*** hat als SB

wohlgeschmierte Grüße
Thom

*ok, auch schon in den 20ern, 30ern, 40ern. Nur wurde das eben damals anders gelöst.
Beispielsweise durch Verwendung/ Zusatz von Pflanzenölen, Pennsylanienöl),
Schwefelverbindungen [size=small](was wiederum die Bildung von schwefliger-/Schwefelsäuere begünstigt hat[/size]
**welche Firma das ist und wo ihr die passenden Öle bekommen könnt nur telefonisch.
(die Tel-Nummer gibt's per PN)
***TBN (Total Base Number). Je höher, je besser die Säuerepuffung. Zu hoch schädigt die Base
Materialien
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Bernhard(Süd) hat geschrieben: ...ich bin raus!
:D :D :D
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Hi,

Na ja. Wenn du so ein originales API classification document anschaust dann steht da was zu Schaum Tests, Filterbarkeit, Rost Test, Hochtemperatur Ablagerungen, Verträglichkeit mit Kunststoffen, kinematischer Viskosität, Nockenwellenverschleiß, und Sulphatgehalt für alles unter 15w (bei api SN), etc.

Also nichts von Additiven passend zu Motoren.

API und SAE sind zwei übrigens zwei verschiedene amerikanische Organisationen.
Es gibt nicht SAE API.

Andreas
Antworten