Fast liegen geblieben -> Zündkerzen und -Kabel?

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Fast liegen geblieben -> Zündkerzen und -Kabel?

Beitrag von Langhuber Verified »

Hi Tom,

richtig erkannt, ein 549!
Um den Eingang zu schützen, habe ich zwei Widerstände parallel geschaltet, für den Fall, dass ich mich bei meinen Überlegungen verkalkuliert hätte, oder dass einer der beiden R ausgefallen wäre. Dann wäre es nicht bei 600 V geblieben.
Eigentlich wollten wir speichern, aber das ist mit den analogen Geräten ja mit etwas Gefummel verbunden, bis das richtig tut. Es hat sich im Lauf der Messung aber herausgestellt, dass Madame auch mit 3 Zylindern so stabilen Leerlauf hatte, dass es ohne Speichern ging.
Wir wollten ja noch weitermachen: Widerstände mit 1k, 5k und 10k, um zu messen, ob das den Kerzenstrom beeinflusst, und dann noch die gleiche Reihe mit Leerlaufdrehzahl und mit, was weiss ich, 2500 U/Min.
Aber es hat leider angefangen zu regnen.
Thomas Held hat geschrieben: Tolles Equipment!
Danke für das Kompliment. Ist ja nicht wie bei armen Leuten: :-)
[attachment 13069 tek_p96.jpg]

Grüße
Klemens
Dateianhänge
tek_p96.jpg
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Klemens,

spannend:-)

Ab ca. 16 uhr heute soll das Regenband durchgezogen sein,- na denn !!

Bon courage, bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich hab jetzt nicht gesucht, aber gab´s da nicht mal ne Diskussion mit HUF in der auch die Induktivität der roten Kabel eine Rolle spielte?
Vielleicht such ich ja noch und find was, aber HUF würde sich ja erinnern.
Grüße,
pit
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Pit hat geschrieben: Hallo,
ich hab jetzt nicht gesucht, aber gab´s da nicht mal ne Diskussion mit HUF in der auch die Induktivität der roten Kabel eine Rolle spielte?
Vielleicht such ich ja noch und find was, aber HUF würde sich ja erinnern.
Grüße,
pit
Hallo Pit. Solche Messungen sind äußerst kritisch zu betrachten. Im Extremfall misst man seinen eigenen Messaufbau, aber nicht das zu bewertende Objekt. Bei solchen steilen und energiegeladenen Flanken sind objektive Ergebnisse sehr schwer zu erzielen.

Ich musste seit der Einführung des CE-Zeichens sehr viel dazulernen. Die dabei beinhaltete EMV-Prüfung brachte mein Halbwissen schnell an seine Grenzen...

Will sagen, bei diesem Hobby und mit den eingeschränkten Möglichkeiten kommt man i.d.R. durch einfaches Probieren deutlich weiter.

Jm2C.

huf
Antworten