DX4 Motor mit Hitzeproblem

Diskussionen rund um's Thema...
ssiegert Verified

Re: DX4 Motor mit Hitzeproblem

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Tom,
ich hatte mit Frank und Volker auch drüber gesprochen. Frank hat da so seine Methoden, die ich besser nicht ausprobiere.
Von der Logik her könnte ein Holz auf dem Schacht und behutsames Hämmern nach unten was verbessern.
Der Schacht war trocken bis nach dem 2. Ventile einstellen und meine Vermutung ist eher, daß ich oben nicht richtig gearbeitet habe.
Hoffe ich jedenfalls. :-)
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
ssiegert Verified

Hallo Zusammen und Grüße aus der Bretagne,
mal das nächste Update: Die Komponenten des Kat sind jetzt alle deaktiviert oder ausgebaut, damit weniger Störelemente vorhanden sind. (Was aber nicht heißt, daß ich vom Überarbeiten und Wiedereinbau des Kats absehen werde.)
Der Kat ist ja einem Auspuff aus dem Fundus gewichen, der zwar original DX ist, aber im Grunde leer. Ich habe jede Menge Rost rausgeschüttelt vor dem Umbau, aber es war noch genug drin, der dann (wahrscheinlich) wieder zu Verstopfung und damit Problemen gesorgt hat.Ausserdem ist der Krümmer undicht und die Verbindung nach dem Topf. Also hatten wir auf dem Weg bis Metz wieder mal 100°+ Wassertemperatur und Leistungsabfall. Bis Metz hatte ich per Google die Beschreibung für die Grundeinstellungen am Vergaser von Martin Kraut gefunden, runtergeladen und gelesen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Martin für die Erstellung dieser Beschreibung!!)
Also in Metz in der Tiefgarage mal geprüft und die Leerlaufschraube war etwa 2 1/2 bis 3 Umdrehungen raus und die Gemischschraube ähnlich. In der Annahme, daß der vor 4 Jahren überholte Vergaser zumindest in Bezug auf die Drosselklappen korrekt ist, habe ich dann gemäß Anleitung die Leerlaufschraube 1 1/2 und die Gemischschraube auch so eingestellt. Seit dem verstelle ich mal hierhin und mal dahin. Mal ist er zu Mager und mal zu Fett. Aber die Temperaturen halten sich im Rahmen und und der Wagen läuft. Für die 100 jahr Feier habe ich Dirk Sassen einen Auspuftopf bestellt und vielleicht kann der ja vor ort eingebaut werden. Mal sehen.
Der Wagen läuft nicht gut, aber bisher hat er uns ca 2500 km in die Bretagne und den Teil zurück gebracht. Der Rest wird auch gehen. Ein Teil von euch sehe ich dann in La Ferté-Vidame,
Schönen Abend
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

ssiegert hat geschrieben: ...., habe ich dann gemäß Anleitung die Leerlaufschraube 1 1/2 und die Gemischschraube auch so eingestellt. Seit dem verstelle ich mal hierhin und mal dahin. Mal ist er zu Mager und mal zu Fett.....
Der Wagen läuft nicht gut,.....
Wie es ihr Name schon sagt ist die Leerlaufschraube für den Leerlauf gedacht. Beim Fahren spielt diese und derren Einstellung keine Rolle mehr.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hm, das halte ich für falsch. Technisch müsste es so sein, das bei Leerlaufdrehzahl nur das leerlaufsystem Sprit spendet, die Hauptdüse noch nicht.
Darüber jedoch wirken beide zusammen, additiv...

Carsten
Claude-Michel

Carsten_SM hat geschrieben: Hm, das halte ich für falsch. Technisch müsste es so sein, das bei Leerlaufdrehzahl nur das leerlaufsystem Sprit spendet, die Hauptdüse noch nicht.
Darüber jedoch wirken beide zusammen, additiv...

Carsten
Ja, additiv. Der Anteil der Leerlaufdüse nimmt jedoch immer mehr ab je mehr die Drosselklappe öffnet. Oder nicht?
Gruß
Claude-Michel
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ja, vermutlich. Insgesamt anteilig, weil die Hauptdüse größer ist und mehr in der Strömung steht, und auch, weil die Druckverhältnisse sich ja ändern, je weniger Druck desto weniger Unterdruck zum raussaugen von Benzin aus der Leerlaufdüse.

Carsten
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Claude-Michel hat geschrieben:
...., habe ich dann gemäß Anleitung die Leerlaufschraube 1 1/2 und die Gemischschraube auch so eingestellt. Seit dem verstelle ich mal hierhin und mal dahin. Mal ist er zu Mager und mal zu Fett.....
Der Wagen läuft nicht gut,.....
Wie es ihr Name schon sagt ist die Leerlaufschraube für den Leerlauf gedacht. Beim Fahren spielt diese und derren Einstellung keine Rolle mehr.
Leider nicht ganz richtig. Bei Teillastbetrieb spielt die Leerlaufeinstellung sehr wohl eine Rolle. Erst bei Volllast ist der Leerlaufvergaser außer Betrieb.
ssiegert Verified

Gerhard Trosien hat geschrieben:
Bei Teillastbetrieb spielt die Leerlaufeinstellung sehr wohl eine Rolle. Erst bei Volllast ist der Leerlaufvergaser außer Betrieb.
Dann müßte der Wagen ja ohne Probleme Vollgas fahren können, aber wenn ich das mache, dann kriege ich wieder das Temperaturproblem. Bis ca 110/115 km/h, also bei ca 3000 UMin die Temperatur bei 85 - 90 Grad. Nach ca 1 Std und einer Überholbeschleunigung auf ca 135km/h, ging die Temperatur auf 95° und blieb auch da.
Meine Vermutung ist momentan der Vergaser in Tateinheit mit dem leeren Auspufftopf, der nicht den richtigen Staudruck für die 2. Stufe hat. Was allerdings die Aussetzer immer noch nicht erklärt. Das ist der Übergang von erster auf zweite Stufe.
Es bleibt interessant.
Danke aber für die Beiträge. Ich lerne immer dazu.
Viele Grüße
Sebastian
Claude-Michel

Das würde heißen der Vergaser ist auf der 2. Stufe zu mager.
Auf einem Französischem Forum hat ein Teilnehmer eine DSuper5, wie ich auch. Und wie bei meiner, war er mit der Leistung seines 21er Motors nicht zufrieden obwohl er alles überholt hatte. Da er eine Oldtimerwerkstatt hat, konnte er dieses auch tun.
Zum Schluss hat er den Wagen auf den Leistungsprüfstand gebracht um den Vergaser richtig zu bedüsen.
Die erste Stufe war zu fett, die zweite zu mager. Nachdem er dieses korrigiert hat konnte er die Leistungskurve des 21er Vergasermotor erreichen wie original angegeben.
Hier der Link für die die Französisch lesen können:

Leistungssteigerung DSuper5

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim 23er Vergaser auch so ist.
Gruß
Claude-Michel
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

ssiegert hat geschrieben: Dann müßte der Wagen ja ohne Probleme Vollgas fahren können, aber wenn ich das mache, dann kriege ich wieder das Temperaturproblem. Bis ca 110/115 km/h, also bei ca 3000 UMin die Temperatur bei 85 - 90 Grad. Nach ca 1 Std und einer Überholbeschleunigung auf ca 135km/h, ging die Temperatur auf 95° und blieb auch da.
Hallo Sebastian,

für mich hört sich das alles immer noch völlig normal an. Das Kühlsystem der DS-Motoren ist nicht so ausgelegt, dass die Motor-/Kühlwassertemperatur unabhängig von der Aussentemperatur konstant bleibt, wie das bei modernen (bzw. mit ausreichend Motorkühlleistung ausgestatteten) Autos ist.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Antworten