Katalysator für D-Modelle: Was geht noch 2014?

Diskussionen rund um's Thema...
Thorsten Graf Verified

Re: Katalysator für D-Modelle: Was geht noch 2014?

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Wenn man den Kat im Hauptschalldämpfer unterbringt, sind die Abgase auf dem Weg vom Motor da schon stärker abgekühlt, so dass die Wirkung nicht so gut ist, zumindest später eintritt?

Wird die DS durch den Einbau im Hauptschalldämpfer lauter als ohne den Kat? Oder bleibt die Schallschluckfunktion voll erhalten?

Zumindest dürfte ein zusätzlicher Kat vorn die DS eher leiser machen.

Grüße
Thorsten
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

ssiegert hat geschrieben:...Ich habe noch das Gehäuse mit den kaputten Kat hier. Da müßte das Gehäuse aufgeschnitten werden, ein neuer Kat eingesetz werden und dann wieder verschweißt werden.
Hallo Sebastian,
falls du das machst, wären Bilder von innen sehr interressant. Auch Maße der eingebauten Rohren und wie sie drinn sind. Grung ist, dass ich einen Edelstahlschalldämpfer da rumliegen habe. Da hat sich ein Rohr innen gelöst und klapper so stark rum, dass er unbrauchbar ist. Wenn ich den schon öffne, wäre der Einbau eines Kats eine Möglichkeit.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich hänge mich mal an den thread dran. Bei den frühen Modellen gibt es ja dieses Rohr nach vorne mit dem Expansionstopf, der ab etwa 1960 entfiel. Könnte man an dieser Stelle einfach einen passend dimensionierten Zubehör-Katalysator einschweissen, schön mit Hitzeschutzband isolieren und hätte so einen wirksamen ungeregelten Katalysator, der dann wenigstens einen Teil des Drecks aus dem Abgas entfernt? Verschleisst der Katalysator durch die fehlende Lambda-Regelung stärker oder ist die Lambda-Regelung nur eine Optimierung der Wirkung des Katalysators?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: ...Ich habe noch das Gehäuse mit den kaputten Kat hier. Da müßte das Gehäuse aufgeschnitten werden, ein neuer Kat eingesetz werden und dann wieder verschweißt werden.
Hallo Sebastian,
falls du das machst, wären Bilder von innen sehr interressant. Auch Maße der eingebauten Rohren und wie sie drinn sind. Grung ist, dass ich einen Edelstahlschalldämpfer da rumliegen habe. Da hat sich ein Rohr innen gelöst und klapper so stark rum, dass er unbrauchbar ist. Wenn ich den schon öffne, wäre der Einbau eines Kats eine Möglichkeit.
Hallo Claude-Michel,
Vor dem Öffnen des Kats habe ich mich gedrückt, indem ich den von Thorsten gekauft habe. Das Gehäuse ist auch Edelstahl und ich könnte das nur grob mit der Flex öffnen, aber nie wieder verschließen. Vielleicht mag das jemand sorgfältiger machen? Ist schließlich auch die Prüfnummer drauf, mit der man den Kat ohne Ärger wieder drunterschrauben könnte.

Es gibt eine (grobe) Skizze von den Einbauten im Kat. Ich finde den Scan nicht. thorsten hat den glaube ich auch mal hier im Forum veröffentlicht.

Ich suche weiter bzw bin am Do vorr. wieder im Büro und kann das dann scannen.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
ssiegert Verified

Robert hat geschrieben: Liebe Gemeinde,

ich hänge mich mal an den thread dran. Bei den frühen Modellen gibt es ja dieses Rohr nach vorne mit dem Expansionstopf, der ab etwa 1960 entfiel. Könnte man an dieser Stelle einfach einen passend dimensionierten Zubehör-Katalysator einschweissen, schön mit Hitzeschutzband isolieren und hätte so einen wirksamen ungeregelten Katalysator, der dann wenigstens einen Teil des Drecks aus dem Abgas entfernt? Verschleisst der Katalysator durch die fehlende Lambda-Regelung stärker oder ist die Lambda-Regelung nur eine Optimierung der Wirkung des Katalysators?

Viele Grüsse
Robert
Hallo Robert,
wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich alte D-Modelle gesehen, wo genau an dieser Stelle der Kat eingesetzt wurde. Ich glaube nicht, daß der Kat bei richtig eingestelltem Motor einen Schaden nehmen würde. Es gab doch mitte der 80er viele Autos, die mit ungeregeltem Kat ausgeliefert wurden. Die haben auch lange funktioniert.

Es gibt Rohrkatalysatoren oder z.B. den WALKER 65201 Universal Katalysator KAT Runde Form AD 50mm Otto Bis 2.0 2000 ccm. Alle möglichen Bauformen verfügbar und auch die entsprechenden Anbauteile.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

ssiegert hat geschrieben:...Es gibt eine (grobe) Skizze von den Einbauten im Kat. Ich finde den Scan nicht. thorsten hat den glaube ich auch mal hier im Forum veröffentlicht.

Ich suche weiter bzw bin am Do vorr. wieder im Büro und kann das dann scannen. ..
Oh, das wäre schön Sebastian, wenn du so eine Skize hättest. Ist aber nicht eilig. Habe gerade andere Baustellen, als den Schalldämpfer zu öffnen ;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

KollegInnen,

gute Diskussion, meine Meinung nach jedenfalls.

Mich stört das stinken meiner DS19 (1968) sehr.
Für eine geregelten oder auch ungerelten KAT hätte ich ein paar Euro übrig.

Hier ein Anhang für Claude-Michel:
[attachment 15714 DSSilencers.pdf]
Dateianhänge
DS Silencers.pdf
(254.64 KiB) 39-mal heruntergeladen
Jint
www.citroen-ds-id.com
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo zusammen,

ich bin perplex wie günstig diese Katalysatoren sind! (und das es überhaupt so etwas gibt!)

Walker 65201 Universalkatalysator KAT runde Form AD 50mm

Den könnte man ja wirklich einfach vor ein vorhandenes Flexrohr schweißen lassen. Da das Flexrohr in der Regel immer "etwas zu kurz" ist - und dann lebenszeitverkürzend auseinandergezogen" werden muss - konnte man die vordere Anschlussmuffe abflexen - und den (am anderen Ende) gekürzten Kat (als Paßstück) einschweißen lassen....
Das sollte zusammen kein 100 €uro kosten - und in einer Stunde erledigt sein!

da bin ich jetzt wirklich völlig überrascht.
Vielleicht werde ich noch vom Saulus zum Paulus -
;-)

Grüße
Karl
ssiegert Verified

maldini hat geschrieben: hallo zusammen,

ich bin perplex wie günstig diese Katalysatoren sind! (und das es überhaupt so etwas gibt!)

SeS: Das hat mich auch überrascht. Warum zahlen Schrotthändler 100.- + für alte Kats oder klauen diese sogar, wenn die so günstig sind?

Den könnte man ja wirklich einfach vor ein vorhandenes Flexrohr schweißen lassen.

SeS: Kann man das nicht im richtigen Durchmesser kaufen und dann einfach aufstecken und mittels Schellen befestigen?

Da das Flexrohr in der Regel immer "etwas zu kurz" ist -

SeS: Es gibt Flexrohre in allen möglichen Längen und Durchmessern

Vielleicht werde ich noch vom Saulus zum Paulus :y-:y
;-)

Grüße
Karl
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Karl,
was erwartest Du Dir für eine Wirkung von diesem Mini-Kat (Dein Link oben)?

So ein Universal-Kat kommt dem Wurm-Kat in den Dimensionen schon näher: Bosal

Für den Mini-Kat spräche evtl., dass man ihn von außen nicht erkennen kann und man dafür keine TÜV-Eintragung machen würde.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten