Einspritzventildichtungen

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Einspritzventildichtungen

Beitrag von anieder Verified »

Ob es richtig ist oder nicht das sagt euch dann das Licht. Ich wollte es nicht ausprobieren.

Injectors

- On early injected cars, the injector part number is Bosch number is 0 280 150 003. The design of these is faulty and very prone to leakage from the body of the injector.
- Do NOT start, drive, or use any car with 003s. You WILL have a fire & loose your car.

http://www.citroen-sm.org/wiki/index.php/Danger

Wer seine alten auffrischen möchte, der kann mal bei einem Betrieb anfragen, der diese Methode einsetzt.
http://www.asnu.com/
siehe auch hier.
http://forum.andre-Citroën-club.de/show ... ringen-%29

Andreas
anieder Verified

Medi

Beitrag von Medi »

@ 36er Düse
Habe lediglich mal eine gebrauchte am Prüfstand getestet, meiner Erinnerung nach spritzte die nicht viel anders als die anderen. So richtig vom Hocker schmiss mich keine, aber ich habe damals fast ausschließlich an Diesel-CX rumgemacht und war vermutlich vom wesentlich höheren Druck anderes gewöhnt.

@ aber wenn da ne angetrocknete Dichtung innen lauert
Es gibt nur die 3 beschriebenen O-Ringe zur Außenwelt, Nadel etc. läuft Metall auf Metall.
Solange die Düsen einigermaßen dicht, haben die Dichtungen keinen Einfluss auf das Spritzbild.

@ vertragen mehr als 12V
Gerade beim CX verharzen die Dinger und man bekommt einen lange stillstehenden CX nicht an. Da steuert man die Düsen mehrmals ganz kurz ohne Vorwiderstand mit 12V oder mehr an bis sie wieder öffnen…
Wenn die Düse dann wieder öffnet: Durch die Ablagerungen hat man anfänglich ein wirklich übles Spritzbild!

Die saubere Ansteuerlösung zur Prüfung der DS-Düsen:
Schaltung im originalen DS- Steuergerät: Versorgungsspannung 13,6V (nominell, können bekanntlich bis 14,4 werden) minus eine Diodenspannung minus Kollektor-Emitter-Sättigungsspannung also knapp mehr als 12V über einen Widerstand von 6 Ohm.
Im Bosch-Prüfgerät EFAW228 direkt von der Batteriespannung über einen (der vier) Taster und einen Widerstand von 10 Ohm (real 2 Widerstände mit 20 Ohm und je 2 Watt parallel geschaltet). Testdauer: 1 Minute.

Anleitung zum Prüfen der Düsen und Innenschaltplan des Prüfgerätes kann man von Geerts Seite (citroworld.com) laden.

Mein DIY-Prüfaufbau:
Kompressor mit Druckminderer auf 2,.. bar, Druckbecherpistole mir Benzin füllen, Düse dran, mit 10 Ohm Widerstand (5 Watt) an eine 12V Batterie, fertig.
Alternativ zur Druckbecherpistole: Dieselfilter, idealerweise ein alter mit Glasbecher, Röhrchen zum Boden basteln, …oder sonst irgendein Druckgefäß wie leere kleine Gasflasche, Feuerlöscher, … verwenden.
Chris

Beitrag von Chris »

Ich habe im SM 036er verbaut mit keinerlei Veränderung (weder positiv noch negativ) zu den vorher verbauten 043ern.
Das Spritzbild ist bei beiden Düsentypen eher ein Pissbild, von einer Zerstäubung wie z.B. bei Dieseleinspritzdüsen kann keine Rede sein. Die blauen Kappen blieben dran, die gehören meines Erachtens zur Konstruktion, sie schützen die empfindlichen Düsennadeln vor ungeschickten Montageversuchen.
Doc-D, ich weiss Du arbeitest immer sehr gewissenhaft, bist Du Dir sicher dass die von Dir beobachteten Symptome nicht auf einen anderen (Einbau)Fehler zurückzuführen sind, den Du dann beim Einbauen der 043er gleich mit beseitig hast?

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

[quote=anieder]
- On early injected cars, the injector part number is Bosch number is 0 280 150 003. The design of these is faulty and very prone to leakage from the body of the injector.
- Do NOT start, drive, or use any car with 003s. You WILL have a fire & loose your car.

http://www.citroen-sm.org/wiki/index.php/Danger
Andreas[/quote]

Moin,

da ich selbst weiß, wie blöd das ist, wenn einem das Auto abbrennt - hier auf dem Foto wars wahrscheinlich ein loser Benzinschlauch - mag man solche Warnungen kaum hinterfragen.

Mich würde aber doch interessieren, ob es außer dem SM auf der Wiki noch andere Fahrzeuge gibt und ob die Warnung offiziell von Bosch kommt oder von dort bestätigt wird. Dann wäre die Aufarbeitung von 003 ern ja grob fahrlässig.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
ID23

Beitrag von ID23 »

Doctor-D hat geschrieben: Das beudeutet im Klartext, daß keiner der Herren bisher mit 036er Düsen in einer DS herumfährt, oder?

Nach Rücksprache meines Kunden mit Boschwollen die die Düsen zur Prüfung zurückhaben.Der Mann arbeitet bei BMW im Prototypenbau, unter der BMW Nummer ist auch nichts am Lager und muss bestellt werden, bei Nichtgefallen werden 20% der Warensumme fällig.Bisschen viel, falls das in die Hose geht.
Kalt lief die Kiste auch prima, Schlüssel drehen, rumms, lief.Ein Hoch auf die 043.
Moin,

das Ergebnis würde mich interessieren.

@anieder: "die Blaue Kappe ist also tatsächlich eine Schutzhülse. die 43 ist ja explizit ohne."

Lt Auskunft Fa. Bosch bleibt die Kappe drauf!

Mit sonnigen Grüßen
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
anieder Verified

[quote=ID23]

@anieder: "die Blaue Kappe ist also tatsächlich eine Schutzhülse. die 43 ist ja explizit ohne."

Lt Auskunft Fa. Bosch bleibt die Kappe drauf!

Mit sonnigen Grüßen
Hans[/quote]

Hi,

ja klar. Ich wollte keinem auf die Füße treten, aber meine Frage bezog sich auch auf die weiße Transportschutzkappe. Die muss runter.....

Wollte aber keinem "Blödheit" unterstellen...

Die finale Antwort von Bosch würde mich aber auch interessieren.

Gruß

Andreas
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Was bisher geschah:
Der Kunde hat die Düsen zu Bosch geschickt, die meinten, oh, die sind nicht ganz in Ordnung, haben die geprüft, gereinigt, meine entfernte Kappe erneuert und ihm zurück geschickt.
Der Mann hat sie dann eingebaut, mit dem Ergebnis, daß die Kiste nicht lief.
Alte Düsen eingebaut, alles wieder ok.
Bosch beruft sich auf die Listen, alle Parameter seien identisch, die müssen funktionieren.
Der Kunde ist erstmal in den Urlaub gefahren....
ID23

Beitrag von ID23 »

... sehr ärgerlicher Fehler, halte uns bitte auf dem laufenden.

Habe gestern mal das Düsenbild von alter und neuer Düse verglichen. Der Spritzkegel scheint im unmittelbaren Düsenbereich gleich, danach etwas mehr Ungleichverteilung zu haben.
Ich werde jetzt eine etwas bessere Teststrecke basteln.
Bei den neueren Düsen ist auch der Durchmesser am Käppchen größer, wodurch es sicherlich Problemchen beim Einbau gibt?

Falls jemand noch einen 500 - 1000 ml Glas Meßzylinder (mit zusätzlichem unterem Abgang wäre toll) über hat ...

Als 3. Bild habe ich eine alte 003 mit defekten Dichtingen abgelichtet. Man sieht sehr schön, wie das Benzin seitlich und an der Kabelbuchse rausdrückt. Habe jetzt auch mal Bosch zu dem Thema angeschrieben.
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
anieder Verified

[quote=Doctor-D]
Was bisher geschah:
Der Kunde hat die Düsen zu Bosch geschickt, die meinten, oh, die sind nicht ganz in Ordnung, haben die geprüft, gereinigt, meine entfernte Kappe erneuert und ihm zurück geschickt.
Der Mann hat sie dann eingebaut, mit dem Ergebnis, daß die Kiste nicht lief.
Alte Düsen eingebaut, alles wieder ok.
Bosch beruft sich auf die Listen, alle Parameter seien identisch, die müssen funktionieren.
Der Kunde ist erstmal in den Urlaub gefahren....[/quote]

Eigentlich seltsam. Natürlich naheliegend dass es die Düsen nicht tun. Das würde aber heißen, dass sie prinzipiell falsch sind. Dafür gibt es aber Gegenbeispiele
Wenn man also nun mal als Gedankenspiel davon ausgeht dass die neuen Düsen OK sind, dann müsste ja etwas im Einspritzsysteme falsch sein, das ggf durch einen Verschleiß der alten Düsen kompensiert wird.

Da fallen mir aber nur zu geringer Druck oder Zu geringe Spannung ein. Hattest du in die Richtung schon mal gedacht oder gemessen?

Gruß

Andreas
Antworten