Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff

Beitrag von anieder Verified »

Cardano hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 22:12 Wahrscheinlich läuft der motor zu fett und lagert russ in der auspuffanlage ab der
dann beim starten durch den gasstoss gelöst und herausgeblassen wird. Wenn er oel
verbrennt wäre das am konsum messbar oder bei einer bergabfahrt mit motorbremsung
und anschliessendem beschleunigen. Wenn er dann blau raucht ist eine kopf revision
fällig.
Vielleicht auch einmal eine abgassmessung mit einem modernen abgastester machen.
Ein normaler Co2 tester ist in dieser sache sinnlos.
Vor dem test die dichtheit der auspuffanlage zu prüfen und allenfalls zu reparieren,
sonst ist er auch mit einem modernen abgasmessgerät nicht aussagekräftig.
Was heißt „wahrscheinlich zu fett“?
Zeitgenössisch waren eher fette Auslegungen völlig normal. Und Bestandteil des Kühlkonzeptes.
Somit waren auch die Rußabscheidungen völlig normal.
Nicht zuletzt daher stand in vielen Parkhäusern „bitte vorwärts einparken“. Damit die Wände nicht markiert wurden.

Andreas
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. so ist es, meiner Meinung.
Die unverbrannten Kohlen(wasser)stoffe sind für Autos ohne Katalysator typisch - darum stinken die Autos ja auch .. das sind die Aromate.

Interessant ist für mich, dass mein Wagen, seit ich ihn mit einem ordentlichen Schluck vollsynthetischem Zweitaktöl fahre, deutlich weniger (Start)Russ produziert.
Aber wie immer nur eine Einzelfallerkenntnis - und von geringer Aussagekraft.

Grüße an Euch
Karl
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Cardano hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 22:12 Wahrscheinlich läuft der motor zu fett und lagert russ in der auspuffanlage ab der
dann beim starten durch den gasstoss gelöst und herausgeblassen wird.......
Vielleicht auch einmal eine abgassmessung mit einem modernen abgastester machen.
Ein normaler Co2 tester ist in dieser sache sinnlos. ...
Diese Messung und Einstellung betrifft nur den Leerlauf. Hat dann beim Fahren immer weniger Einfluß, je mehr auf das Gaspedal gedrückt wird.
Ja, die Vergaser waren eher für ein Lambda = 0,8 - 0,9 bedüst (= maximale Leistung). Will man richtung Lambda = 1 müssen die Düsen gewechselt werden Es reicht nicht am Gemisch im Leerlauf rumzudrehen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten