Seite 5 von 5

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: So 14. Jun 2026, 08:37
von anieder
Claude-Michel hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 23:01 Ah endlich!! Unsere zwei Streithähne haben sich versöhnt! Da bin ich ja froh
:handgestures-thumbupright: :happy-cheerleadersmileygirl: :happy-bouncycyan:
Streithähne? Für einen Streit bräuchte es Substanz.

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: So 14. Jun 2026, 09:25
von aquablader
Mein Ansatz der Entkoppelung wäre ja eher eine Visco-Kupplung. Aber wenn oben geschrieben wird, daß das kaum Ersparnis und Geräuschminderung bringt, bnraucht man ja keine anderen Gedanken daran zu verschwenden...

VG Ingo

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: So 14. Jun 2026, 09:59
von Acadrian
Und bei Maximaldrehzahl bewegt sich das Auto kein Stück weil die komplette Leistung für den Lüfter gebraucht wird??

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: So 14. Jun 2026, 10:58
von Hans-Uwe Fischer
Acadrian hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 09:59 Und bei Maximaldrehzahl bewegt sich das Auto kein Stück weil die komplette Leistung für den Lüfter gebraucht wird??
.
Danke für den Hinweis!
Ja, das ist völliger Quatsch! :oops: Ich habe versehentlich eine Prop- Betrachtung für ein Luftfahrzeug genommen.


@ Karl
Kannst Du bitte meinen obigen Betrag kpl. löschen?


huf

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: So 14. Jun 2026, 11:05
von Claude-Michel
aquablader hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 09:25 Mein Ansatz der Entkoppelung wäre ja eher eine Visco-Kupplung.
Ja, Ingo. Hatte mit dem Gedanken auch schon gespielt da ich mal bei Kühler Behr gearbeitet hatte. Die haben solche gebaut. Das wäre auch die "einfachste" Lösung. Kein Thermostat notwendig um den Lüfter zu schalten. Leider weiß ich nicht mehr so genau wie groß die Dinger waren und ob es zum Kühler genug Platz gibt.

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: So 14. Jun 2026, 11:06
von Claude-Michel
anieder hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 08:37 Streithähne? Für einen Streit bräuchte es Substanz.
War ja nur zum Schmuntzeln Andreas ;)

Re: Heißer Sommer und Luftsack

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 10:46
von MenrathU
Hallo Francque,

interessiert frage ich mal, welchen Lüfter und welchen Kühler Du da verbaut hast? Vor vielleicht zwanzig Jahren versuchte ich auch, den ständig laufenden »Propeller« meiner DS 20 mit DY3 durch einen thermostatisch gesteuerten elektrischen Lüfter aus einem BX zu ersetzen. Das klappte jedoch nur bis zu einer Außentemperatur von ca. 20 °C, darüber leuchteten die Warnlampen einfach zu oft.

Edit: Sehe eben, dass Du den Lüfter mittlerweile (war längere Zeit absent...) bereits detailliert beschrieben hattest...