Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas, hallo Pit,

die DS und ID 1. Serie haben einen Zündversteller im Armaturenbrett, den man auch zum Erleichtern des Starts verwenden kann. Meine 66er ID (DE-Motor, 2. Brett) hat einen gerasteten Drehhebel direkt am Verteiler, der, da nicht vom Fahrersitz aus zu bedienen, wohl auch schlechteren Sprit kompensieren soll. Die DX-Maschine hat ein geschlitztes Blech unter dem Verteiler, das mit einer Mutter fixiert wird und mit S und N beschriftet ist. Ich dachte, das hätten alle Kurzhuber, aber anscheinend ist das beim DX2 weggefallen (Der DX wird übrigens, wie die Langhuber, nur statisch eingestellt, abblitzen ist da noch nicht vorgesehen).

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Guten Abend zusammen,

kurze Statusmeldung:
- Die Kerzen sind nach 15 km Fahrt rehbraun.
- Der Vergaser zieht keine Nebenluft am Sockel.
- Der Motor ist heute auch nicht nachgelaufen.
Fazit: Zu mager ist das Gemisch wohl nicht.
Ich werde das ganze also weiter beobachten.

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Robert hat geschrieben: Die DX-Maschine hat ein geschlitztes Blech unter dem Verteiler, das mit einer Mutter fixiert wird und mit S und N beschriftet ist. Ich dachte, das hätten alle Kurzhuber, aber anscheinend ist das beim DX2 weggefallen (Der DX wird übrigens, wie die Langhuber, nur statisch eingestellt, abblitzen ist da noch nicht vorgesehen).
Du hast völlig Recht, Robert! Das haben alle Kurzhuber, sogar die späten mit Kassetteneinschub des Unterbrecherkontakts:

[attachment 16429 Verteiler.pdf]

Allein, mir war nie klar, was diese Konstruktion eigentlich soll. Dass man damit den Verteiler kontrolliert verdrehen können soll, um die Zündung für anderen Sprit nachzustellen, ist mir nie in den Sinn gekommen (S und N stehen auf meinem Hebel aber auch nicht! ;-) ). Ich dachte, es sei so gedacht, dann man vom statischen ZZP aus die Schraube/Mutter in Mittelstellung des Langlochs bringt und dann an diesem Hebel den Verteiler dynamisch fein ausrichtet. Wobei ich zugeben muss, das nie so gemacht zu haben und daher auch nicht weiß, ob der Verstellbereich dafür überhaupt sinnvoll ist - ich drehe den Verteiler bei ZZP-Einstellen immer an der Kappe.
Danke für die Aufklärung.
Gibt es da irgenwo etwas Schriftliches zu? Wieviel Verstellung erreiche ich denn mit dem Langloch von Anschlag zu Anschlag?
Gruß

Tom

P.S.: Abblitzen kann man doch bei jedem Motor zur Verbesserung der Genauigkeit der ZZP-Einstellung. Im WHB für die Kurzhuber stehen detaillierte Angaben zur dynamischen Einstellung für alle DS ab Oktober 1955!
Dateianhänge
Verteiler.pdf
(149.12 KiB) 54-mal heruntergeladen
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

nicht die Mitte, maximale Frühzündung. Handbuch 583 Bd 1 Arbeitsvorgang D 210-0, Ziff 3 Abs. 3: "Frühzündvorrichtung (falls vorhanden) auf "sup" stellen, Befestigungsmutter (1) festzlehen". Ich habe das als praktisch empfunden, wenn man den meint, die Zündung habe sich verstellt, ganz schnell kontrolliert eine Änderung machen zu können. Wieviel Verstellung Du dort erreichst, kannst Du ja ganz einfach mit dem Stroboskop ermitteln.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich hab´s auch immer so wie Tom gemacht. Aber Robert du hast Recht.
Die Originalkurve dürfte dann aber für Super ("sup") mit 98 Oktan und Normal ("ord") mit 92 Oktan sein.
Gab es die Aufschrift auch in Deutsch?
Grüße,
pit
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Nein, nur noch eine mit den Pfeilen.
Danke, wieder was gelernt, habe ich völlig überlesen.
Übrigens gibt es auch Motoren, die mega Ölkohle auf den Kolben und Ablagerungen auf den Ventiltellern haben, das kann auch bei magerem Gemisch und früher Zündung nachdieseln.
Häng den Motor an einen Viergastester und schau Dir die Werte an.Oder poste sie.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

ich bin begeistert! Da habe ich jetzt wirklich was neues gelernt über die D-Modelle. Den Satz mit der Frühzündvorrichtung hatte ich nie verstanden bzw. mir gedacht, mein Auto hat das sowieso nicht (offenbar gibt es ja D-Modelle ohne). Wenn man weiß, was gemeint ist, ergeben Satz und Vorrichtung natürlich Sinn!
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ulrich T hat geschrieben:....
Man könnte fast meinen, dass frisches Benzin gut getan hat ;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben: ....
Man könnte fast meinen, dass frisches Benzin gut getan hat ;-)

... oder das Wetter hat ihm eine Tiefdrucklage beschert. ;-)
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Hans-Uwe,
du weißt das von der Fliegerei sicher besser. Tiefdruck bedeutet doch bei gleichem Volumen weniger Luft. Wird das Gemisch dann nicht fetter?

Meine Tochter ist gerade mit einem Diesel in den Anden unterwegs. In 4600m Höhe will der kaum anspringen. Die Luft hat nur ca. die halbe Dichte, daher wird beim Anlassen der Enddruck auch geringer und die Entzündungstemperatur wird nicht erreicht. Beim Fahren mit Turbo fällt das nicht so auf. Die Benziner haben da keine Probleme.

Grüße,
pit
Antworten