Innenraum: Teppich und Schallschutz

Diskussionen rund um's Thema...
xplan2 Verified

Re: Innenraum: Teppich und Schallschutz

Beitrag von xplan2 Verified »

Es wird Frühling und der Spam schlägt aus ...
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

anieder hat geschrieben: Habe guter Erfahrung mit Arnold.
Moin,

Teppich (und Dunlopillos) muss ich auch noch für meine Dame haben. Vor 4 Monaten wurde hier ein curryfarbener Pallas-Teppichsatz von Arnold angeboten (kann man noch unter "Angebote" einsehen). Auf den Bildern kann man erkennen, dass die Qualität grundsätzlich ordentlich aussieht. Allerdings ist dort die "Fahrerschuh-Schutzfläche" (der glatte Kunststoff vor der Pedalerie) schwarz, also maximal unoriginal. Außerdem, allerdings sind die Fotos nicht besonders scharf, scheint mir diese Schutzfläche lediglich primitiv auf den Teppich getackert, nicht "im tiefsten Inneren verankert" ... .
@Andreas: Welche Farbe hat denn Dein Teppich und welche Farbe hat bei Dir diese "Schutzfläche"? Und wenn Du die Schutzfläche in Teppichfarbe haben solltest: Hast Du mal ein Foto von der "Schutzflächenkante"?

Wo bekommt man denn qualitativ ordentliche Dunlopillo(-Repro)s? Auf einer Citromobile vor einigen Jahren hab ich mal ein paar Repros angefasst - die wirkten alle sehr steif

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
xplan2 Verified

Beitrag von xplan2 Verified »

Hallo Thomas,

ich habe hier für einen frischen dreiteiligen Satz vom Franzosen liegen (war mit unter 50.- eher günstig - falls sich irgendwann „besseres“ auf der CitroExpo fände, wäre es nicht so viel Invest gewesen). Der wirkt erstmal sehr ok - aber vielleicht ist steif/weich auch ziemlich individuell subjektiv. Und verändert sich vermutlich mit der Zeit. Einen echten Vergleich habe ich auch nicht.

Morgen kommt Madame endlich nach alterskonformem Facelifting des „Huthalters“ und Behebung der Inkontinenz vom oben wieder nach Hause. Dann kommt das Set in den nächsten Wochen unter den Teppich (auf Basis der Antworten hier zumindest mit einer Teilverklebung zur Fixierung). Mal sehen, wie es sich dann anfühlt.

Bonne route (der Frühhochsommer dürfte hier in der nächsten Stunde leider vorbei sein), Gruß mit vin rouge vom Balkon und auf der Straße bollert gerade ein rotes Oldsmobile Cutlass vorbei - hach, Sommer in der Stadt
Chris
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Thomas

Meiner ist rot. Und ich habe ihn als Schutzteppich über den originalen gelegt.
Dort liegt er seit nun 7 Jahren ohne Haarausfall.
Farbe sehr originalgetreu. Fersenschutz in rot und gut eingepasst.
Ich bin eigentlich pingelig. Kann aber echt nicht meckern.

Gruß
Andreas
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

anieder hat geschrieben:
Dort liegt er seit nun 7 Jahren ohne Haarausfall.
Farbe sehr originalgetreu. Fersenschutz in rot und gut eingepasst.
Ich bin eigentlich pingelig. Kann aber echt nicht meckern.

Gruß
Andreas
Danke Dir, Andreas! Dann werde ich mal dort bestellen, ist ja günstig.

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Ich hänge mich hier mal an. Habe mir einen Satz Dunlopillo von Sassen besorgt um ihn unter die Teppiche meiner DSuper zu legen. Passt auch alles ehr gut, nur sitzen die Rollen der Sicherheitsgurte so tief, dass es hässliche Falten gibt.

Was würdet ihr machen? Ausschneiden? Abschrägen? Kombination aus beidem?

Dunlopillo DS.jpg
Teppich DS.jpg
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Da würde ich lieber die Rolle mittels geänderter Befestigung höher setzen.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Maxe,

du könntest die Rolle auf den Schweller setzen.. was viel Arbeit ist - aber die beste Lösung insgesamt darstellt.
Oder dich dran gewöhnen. (außer das Du es weißt merkt - das kein Mensch …)
So hab ich es auch gemacht.
:)

Grüße
Karl
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

maldini hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 22:41 Oder dich dran gewöhnen. (außer das Du es weißt merkt - das kein Mensch …)
So hab ich es auch gemacht.
Klingt nach einem Plan- insbesondere, weil man ja die Rolle immernoch versetzen kann :happy-jumpeveryone:
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Ich habe die Rollen auch "auf" dem Schweller - die Befestigung aber mittels einer Schraube durch die B-Säule, in die ich zuvor ein Stück Stahlrohr eingeschweisst habe. Imho die beste Lösung. Mit der Rolle auf dem Boden beult nicht nur der Tepppich aus, sondern man hat vor allem eine Stolperfalle für die Fondpassagiere beim Aussteigen.

Grüsse, Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten