Dichtungen HD-Pumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Georg

Re: Dichtungen HD-Pumpe

Beitrag von Georg »

Hallo Sascha,

danke, mit diesem Herren hab ich gesprochen, bei SteyrWerner hab ich gekauft und meine Pumpe läuft ja inzwischen auch dicht ;-)

CIao Georg
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo,

Meine Pumpe scheint "nur" an der Welle undicht zu werden. Hat jemand Erfahrung ob es notwendig ist die ganze Pumpe zu zerlegen um die Welle abzudichten? Reicht es vieleicht aus, nur der eine oder andere O-Ring zu wechseln?
Ich habe im reparatur Handbuch nachgeschaut. Es scheint nicht einfach zu sein die Pumpe zu zerlegen, da mehrmals Spezialwerkzeug notwendig ist. Ich besitze aber nur übliches Werkzeug.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...eine Ergänzung hätt`ich auch noch:

meine Anfrage bei Dusakshamban (wie oben empfohlen) =Trelleborg in Stuttgart ergab, daß die keine O-Ring-Muster an Privatpersonen schicken, sondern nur auf Sonderanfrage evtl. an den Fachhandel. Immerhin hat man sich zeit und Mühe gegeben mit der Telefonberatung.

Außerdem "natürlich" alles in EPDM, kein SBR (was LHS-Tauglichkeit angeht).

Grüße,
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon ein bissel älter, bei mir aber gerade brand aktuell. Habe meine Pumpe fein säuberlich zerlegt und alle Dichtungen entfernt. Beim Nachzählen derer viel mir auf, ups da fehlt doch eine. Nach Rücksprache mit dem Ersatzteilkataloge musste ich feststellen, es handelt sich um die Dichtung 32 (im angehängten Bild gut zu sehen). Habt ihr diese ebenfalls gewechselt? Wenn ich das richtig sehe, muss ich dafür das lager entfernen. Dies würde ich aber nur äußerst ungern tun, da es sich in einem super Zustand befindet und das auch möglichst bleiben soll.

Gruß
Florian
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Florian,
die Dichtung solltest du auf jedenfall erneuern. Das Lager sitzt nicht besonders fest, das kannst du problemlos aus-und einbauen. Und achte auf Risse im Pumpenkörper.

Gruß Uli
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

genau diese Dichtung ist die typischerweise defekte. Und diese ist auch bei originalbestückung die einzige LHS/LHS-spezifische Dichtung.
Gruß Jürgen
Antworten