Reifen Hinterachse

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: Reifen Hinterachse

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Leute,
ein bisschen Disziplin wäre schon nicht schlecht.
De Reifen sind in Deutschland zugelassen und damit kann sich jeder das kaufen, was er mag.

Ich habe mir letzte Woche einen richtig schönen 20 Jahre alten 155/380 XAS aufgezogen und sogar den alten Schlauch verwendet.
Allerdings alles auf eine frisch lackierte Felge, weil ich mit dem alten 185´er meine Motorhaube nie richtig zu bekommen habe.
:-)

Viele Grüße
Sebastian
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Ja, finde es eigentlich auch nicht gut, dass hier schon wieder Kommentare dieser Art abgegeben werden und schließe mich Sebastian an...

Eriche hat eigentlich dankenswerterweise nur getan um was er mehrfach gebeten wurde, Bilder von Reifen eingestellt, die schon längere Zeit Interesse mehrerer Forenmitglieder geweckt haben. Um Kommentare hat er nicht gebeten.

Komme eben mit meinen sündhaft teuren und nicht so alten Michelin 165X400 von einer kurzen Abendausfahrt zurück und bin ab und zu mal etwas zügiger in die Kurven gefahren, da fängt ein Grenzbereich auch sehr schnell an, insbesondere wenn man kurz vorher aus dem Geschäftswagen nach 2 Stunden zügiger Autobahnfahrt ausgestiegen ist...

Gruesse

Klaus
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote=sebastianklaus]

Ich habe mir letzte Woche einen richtig schönen 20 Jahre alten 155/380 XAS aufgezogen und sogar den alten Schlauch verwendet.

Viele Grüße
Sebastian[/quote]

Bei einem 20 Jahre alten "Michi" kann man sich das auch erlauben. Die Gummimischung ist derartig hochwertig, wenn nicht gerade immer in der prallen Sonne geparkt, da ist nach 20 Jahren nichts verhärtet oder spröde.

In diesem Sinne, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote=klaus_id19]

Komme eben mit meinen sündhaft teuren und nicht so alten Michelin 165X400 von einer kurzen Abendausfahrt zurück und bin ab und zu mal etwas zügiger in die Kurven gefahren, da fängt ein Grenzbereich auch sehr schnell an, insbesondere wenn man kurz vorher aus dem Geschäftswagen nach 2 Stunden zügiger Autobahnfahrt ausgestiegen ist...

Gruesse

Klaus[/quote]

Aha,komisch. Bist Du sicher das an dem Fahrwerk der ID alles in Ordnung ist?

Gruß, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404

Beitrag von rsa404 »

@ sebastianklaus

@ klaus_id19

Sorry Leute,

was ist denn jetzt wieder passiert?

Ich habe "eriche" ja wohl voll und ganz in seiner Meinung bestärkt. Hätte eher erwartet, auf mein extrem leichtsinniges Verhalten hingewiesen zu werden.

Gruß, Ralf
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Ralf,
glaub mir - bin ich....

weil ich mich in einer Werkstatt mit sehr langer Citroën Erfahrung schon sehr lange mit meiner ID sehr gut aufgehoben fühle und ziemlich sicher bin ein gut gewartetes und verkehrstüchtiges Auto zu haben.
Habe zu Reifenfragen auch meine Meinung und mich daher für Michelin entschieden.

Ist aber kein Grund für mich, andere Meinungen nicht zu akzeptieren oder den Schreiber als Geizhals hinzustellen.

Finde es wie gesagt nur befremdlich wenn jemand hier anderen einen Gefallen tut, seine Erfahrungen mitteilt, Aufnahmen einstellt und auch noch anbietet, die weiteren Erfahrungen mitzuteilen und dann auf die obige Art und Weise abgekanzelt wird. Dient nicht der Sache. Wenn der Nangkang nichts ist, werden wir es hier erfahren und wissen mehr.

Nachträgliches Edit: Wenn deine Message an Eriche nicht ironisch gemeint war, ist es o.k. für mich und bedarf keiner weiteren Diskussion, bei mir kam sie zumindest so an. Habe zumindest ich dann falsch verstanden.

Gruesse

Klaus
eriche

Beitrag von eriche »

Hallo Klaus,-
Danke, für Deine, mir wohlgesinnten Postings!
Wußte nicht, dass es hier zum Teil so sarkastisch abgehen kann...
Viele Grüsse
eriche
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

also ich interessiere mich definitiv auch dafür, wie sich die Nankang fahren. Und ohne hier erneut eine Diskussion lostreten zu wollen:
Schlechter oder gefährlicher als überalterte Michelin können und werden sie auch nicht sein... ;-)
Man sollte bedenken, dass dieser Reifen mit diesem Profil ja wohl neu auf dem Markt ist. Also kann man auch davon ausgehen, dass es sich um eine einigermaßen aktuelle Konstruktion und Gummimischung handelt. Von daher sehe ich da keine ernsthaften Gefahren. Aber ich weiss ja nicht, wie manche hier ihre D-Modelle bewegen. Ich für meinen Teil bin mit den aktuell montierten Vredestein bisher sicher und komfortabel unterwegs.
Hätte es den Nankang vor einem Jahr schon gegeben, hätte ich bestimmt diesen probiert, noch dazu zu dem Preis.
Ich für meinen Teil möchte eher dem Hersteller ein Lob aussprechen dafür, dass er einen Reifen in einer für viele Klassiker brauchbaren Dimension mit einem äusserst angenehmen klassischen Profil überhaupt herausbringt. Die Verantwortlichen dafür bei Nankang sind ja auch nicht von der Heilsarmee und werden sich schon etwas dabei gedacht haben...
Also: bitte ab und zu über neue Erkenntnisse mit dem Reifen berichten!

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Alex,

das XAs-Profil verkehrt herum zu kopieren geht aber schon sehr in Reichtung Heilsarmee!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
aquablader

Beitrag von aquablader »

Dann ist der Plagiats-Vorwurf vielleicht eher zu entkräften...

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Unterbau/ die Karkasse des Nankang ähnlich aufwändig gemacht ist wie beim Michelin. Und da vermute ich eben auch ein extrem anderes Fahrverhalten, als man es mit den Originalen gewohnt ist.

LG

Ingo
Antworten