Jaeger-Uhr, Lic. Ato
Re: Jaeger-Uhr, Lic. Ato
[quote=hgk]
Bei ihm steht Transistor auf den Zifferblatt (2.Bild ist von Klemens), bei meinen nicht:
[/quote]Und bei Dir steht auch nicht Lic. ATO drauf.
Klemens
Bei ihm steht Transistor auf den Zifferblatt (2.Bild ist von Klemens), bei meinen nicht:
[/quote]Und bei Dir steht auch nicht Lic. ATO drauf.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
[quote=Langhuber]
He Leute, ....
Die Kupferlasche im grünen Kreis gibt der Achse mit dem Impulskontakt sicheren Kontakt zur Elektrik. Strom sollte nie über Drehlager geführt werden, weil es durch dort vorhandenes Öl an der Stelle leicht Kontaktprobleme gibt, und ausserdem das Öl durch Mikrofunken verbruzzelt und verkokelt. ....
Klemens[/quote]
Moin Klemens.
dafür ist die Lasche leider nicht gedacht ...
Alles wieder auf Null!
MsG
Hans
He Leute, ....
Die Kupferlasche im grünen Kreis gibt der Achse mit dem Impulskontakt sicheren Kontakt zur Elektrik. Strom sollte nie über Drehlager geführt werden, weil es durch dort vorhandenes Öl an der Stelle leicht Kontaktprobleme gibt, und ausserdem das Öl durch Mikrofunken verbruzzelt und verkokelt. ....
Klemens[/quote]
Moin Klemens.
dafür ist die Lasche leider nicht gedacht ...
Alles wieder auf Null!
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
-
klaus_id19 Verified
Hallo Hans,
das unter der Lasche sieht wie Lötzinn aus.... sollte es sich hier ggfs. um eine sog. Schmelzlotsicherung handeln ? Hate da mal was drüber gelesen... und scheint ebenfalls eine potentielle Fehlerquelle bei defekten Uhren zu sein...
Gruesse
Klaus
das unter der Lasche sieht wie Lötzinn aus.... sollte es sich hier ggfs. um eine sog. Schmelzlotsicherung handeln ? Hate da mal was drüber gelesen... und scheint ebenfalls eine potentielle Fehlerquelle bei defekten Uhren zu sein...
Gruesse
Klaus
Hallo Klaus,
wäre ne ID, ist es aber leider nicht.
Wenn man sich alle Bilder genau anschaut, kann man es erkennen.
Pfiffige Idee, um die Mechanik zu schützen ...
MsG
Hans
wäre ne ID, ist es aber leider nicht.
Wenn man sich alle Bilder genau anschaut, kann man es erkennen.
Pfiffige Idee, um die Mechanik zu schützen ...
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
Was ich vergessen hatte zu schreiben:
Wenn die Uhr nach einem Stromausfall nicht spontan anläuft kann man versuchen, sie "anzuschubsen":
Man nimmt sie aus dem Armaturenbrett raus, gerade soweit, wie es die Kabel zulassen. Dann fasst man sie von unten mit einer Hand, Daumen am Ziffernblatte, Mittel- und Zeigefinger hinten und der Ringfinger auf der linken Seite. Dann dreht man aus dem Handgelenk ruckartig die ganze Uhr ein paar mal um ihre senkrechte Achse. links - rechts - links
Drehwinkel knapp 90°, wie es das menschliche Handgelenk eben zulässt.
Durch die Trägheit der Masse des Antriebssystems bewegt sich dieses langsamer als das Gehäuse mit dem Rest der Uhr, es gibt zwischen beiden eine Relativbewegung zwischen beiden.
Damit kann man den "toten Punkt" (kein Kontakt bei den transistorlosen nicht-ATO-Uhren), und auch leichte Verklebungen nach längerem Stillstand bei der Ato-Uhr überwinden.
Obacht: Wenn beim Entnehmen der Uhr die Fassung mit dem Birnchen hinten aus dem Geäuse rausrutscht, dann besteht die Gefahr, dass es in den Tiefen hinter dem Armaturenbrett verschwindet und nur mit erheblichem Geangel dort wieder herauszufischen geht.
Klemens
Wenn die Uhr nach einem Stromausfall nicht spontan anläuft kann man versuchen, sie "anzuschubsen":
Man nimmt sie aus dem Armaturenbrett raus, gerade soweit, wie es die Kabel zulassen. Dann fasst man sie von unten mit einer Hand, Daumen am Ziffernblatte, Mittel- und Zeigefinger hinten und der Ringfinger auf der linken Seite. Dann dreht man aus dem Handgelenk ruckartig die ganze Uhr ein paar mal um ihre senkrechte Achse. links - rechts - links
Drehwinkel knapp 90°, wie es das menschliche Handgelenk eben zulässt.
Durch die Trägheit der Masse des Antriebssystems bewegt sich dieses langsamer als das Gehäuse mit dem Rest der Uhr, es gibt zwischen beiden eine Relativbewegung zwischen beiden.
Damit kann man den "toten Punkt" (kein Kontakt bei den transistorlosen nicht-ATO-Uhren), und auch leichte Verklebungen nach längerem Stillstand bei der Ato-Uhr überwinden.
Obacht: Wenn beim Entnehmen der Uhr die Fassung mit dem Birnchen hinten aus dem Geäuse rausrutscht, dann besteht die Gefahr, dass es in den Tiefen hinter dem Armaturenbrett verschwindet und nur mit erheblichem Geangel dort wieder herauszufischen geht.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
Hi
Ich hole das nochmal vor, da meine Uhr nun auch stehen geblieben ist.
Wie demontiert man die Uhr aus dem 3 Ten Armaturenbrett ohne Schaden anzurichten. Sie ist ja eingeclipst oder?
Geht das von vorne oder nur von hinten ?
Gruß
Andreas
Ich hole das nochmal vor, da meine Uhr nun auch stehen geblieben ist.
Wie demontiert man die Uhr aus dem 3 Ten Armaturenbrett ohne Schaden anzurichten. Sie ist ja eingeclipst oder?
Geht das von vorne oder nur von hinten ?
Gruß
Andreas
Hi danke
Bei Suche nach Uhr gab es keine Treffer.
Ich meinte aber noch den Schritt davor. Das entfernen aus dem Armaturenbrett..
Einfach ziehen?
Gruß
Andreas
Bei Suche nach Uhr gab es keine Treffer.
Ich meinte aber noch den Schritt davor. Das entfernen aus dem Armaturenbrett..
Einfach ziehen?
Gruß
Andreas
Aschenbecher raus nehmen und durch den Schacht von hinten mit den Fingern
die Uhr rausdrücken.
Uhr bitte dabei festhalten.
die Uhr rausdrücken.
Uhr bitte dabei festhalten.
-
DS20_break Verified