Habe in der Garage noch einige Ersatzteil-Spender-Motoren stehen, anbei ein Foto von der Neugier wie fest ein originaler Schlauch ohne Schellen/Klemmen nach über 40 Jahren noch sitzt
[attachment 8334 BenzinschlauchVergaser.jpg]
Habe in der Garage noch einige Ersatzteil-Spender-Motoren stehen, anbei ein Foto von der Neugier wie fest ein originaler Schlauch ohne Schellen/Klemmen nach über 40 Jahren noch sitzt
[/quote]
Bzw. wie "fest" das Messingroehrchen im Vergaser sitzt!
Gruss,
habe mit meiner ID 20 Startprobleme. Es wird kein Benzin zum Vergaser geliefert. Wenn ich den Spritschlauch vom Vergaser nehme und das Benzin "mechanisch" ansauge kommt Benzin. Wenn ich dann mit Unterstützung von Startpilot starte läuft Madame an. Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte springt sie an.
Wenn sie aber einen Tag oder länger steht kommt wieder kein Sprit an.
Help!!
Ich habe bei Esenwein schon einen neuen Tank einbauen lassen, die Benzinpumpe ist ca. 5 Jahre alt (nicht original).
Kann es sein dass es ein Rücklaufventil gibt (...das dann evtl. defekt ist)?
Oder kann es die Benzinpumpe sein die einfach zu schwächlich ist?
Würde mich über sachkundige Kommentare riesig freuen.
nachdem du gefahren bist verdunstet das Benzin aus der Schwimmerkammer des Vergasers. Da läuft nichts zurück wie oft behauptet wird. Beim nächsten Anlassen des Motors muss dieser erst eine Weile die Benzinpumpe antreiben und die Scwimmerkammer erst wieder füllen.
Dieses Problem haben viele. Manche haben Benzinpumpen mit einer manuelen Betätigung andere eine elektrische Pumpe in Reihe geschaltet.
So geht es mit Elektropumpe: Frühlingsstart
in der Spritpumpe sind zwei Ventile, bestehend aus federbelasteten Pertinaxplättchen. Es kommt vor, dass diese durch irgendwelche Rückstände im Sprit verkleben. Wenn Du sie dann mit Ansaugen geöffnet bekommst, kleben sie beim nächsten Stillstand wieder fest. Da man die Kurzhuberpumpen meines Wissens nicht zerlegen kann und sie auch nicht teuer sind, würde ich eine neue Pumpe in Erwägung ziehen.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Tom,
du schreibst:"Wenn sie aber einen Tag oder länger steht kommt wieder kein Sprit an.
Help!! "
Das verstehe ich so, dass deine ID eigentlich normal startet und erst nach längerem Abstellen der Motor Startprobleme hat.
Das Thema habe ich mit meiner DSuper5 genauso. Seit Jahren komme ich damit zurecht, indem ich nach längerem Stand etwas länger "orgeln" muss, um den Motor zu starten. Aber es gelingt mir immer - sogar nach der Winterpause nach 3 oder 4 Monaten.
Das ist eine der Eigenheiten dieser Autos, an die man sich gewöhnen kann oder wie Claude-Michel es beschrieben hat eine Abhilfe einbauen kann.
Ich habe mir vor vielen Jahren auch mal eine neue Benzinpumpe gekauft, das Problem ist aber geblieben.
Einen schönen Tag,
Die Frage ist doch, springt sie, wenn sie gestanden hat, verzögert an (normal) oder nur, mit Ansaugen und Startpilot (Fehler). Das ist nicht klar.
Meine Startprozedur nach Stillstand: 10 sec Anlasser ohne Zündung, zweimal Gasgeben zwecks Betätigens der Beschleunigerpumpe, Choke ziehen und dann starten.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Meine Startprozedur
3sec orgeln
3sec warten
3sec orgeln
3sec warten
3sec orgeln
Und kawumm ,sie läuft.
Den Anlasser möchte ich dabei nicht überfordern
Und bei beiden DSen ist das nach längerem Stillstand gleich
Uwe
[quote=uwe.v11]
3sec orgeln
3sec warten
3sec orgeln
3sec warten
3sec orgeln
........
Den Anlasser möchte ich dabei nicht überfordern[/quote]
Da passt doch was nicht zusammen )
Der Anlasser wird am meisten gefordert wenn er aus dem Stillstand anläuft.
Ich würde die 9 sec in einem Stück durchziehen.
Claude-Michel hat geschrieben:
Hallo Tom,
nachdem du gefahren bist verdunstet das Benzin aus der Schwimmerkammer des Vergasers. Da läuft nichts zurück wie oft behauptet wird.
Ich behaupte dieses nach folgendem Versuch:
_ Schwimerkammer eines Weber DLEA1 gefüllt
_ Vergaser hingestellt
_ am nächsten Tag geöffnet
-> er war leer