Einspritzventildichtungen

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: Einspritzventildichtungen

Beitrag von hgk Verified »

Das Düsengehäuse, der Nadeldüsenträger sieht wie Kunststoff aus.
Die Urdüse sieht wie Metall aus, die Düsennadel ist auch deutlich filigraner, daher wird der Sprühkegel auch anders sein.
MsG Hans
MsG
Hans

Bild
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo und einen guten Morgen,

hatte ursprünglich 280150015 verbaut
nach 1. Revision 280150043

1. Bild 015
2. Bild 043

Verbrauch / Startverhalten / Alltagsbetrieb kein Unterschied....

Bild

Bild

Bosch injector list.pdf
Bild

Gruß

Andreas
hgk Verified

Hier noch ein Vergleichsbild.
Oder ist der Blaue "Kunststoff" nur noch ein zweite Schutzkappe?
MsG
Hans

Bild
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi,

hier http://www.automotive-tradition.de/de/w ... herche.htm gibt es alle Info, die Bosch zur Verfügung stellt.
[attachment 7310 Capture.JPG]
[attachment 7311 Capture2.JPG]
[attachment 7312 Capture3.JPG]

wie man sieht ist nicht nur der statische sondern auch der dynamische durchfluss gleich bei den genannten typen.

die Blaue Kappe ist also tatsächlich eine Schutzhülse. die 43 ist ja explizit ohne.

übrigens bezweifele ich demanch die Mär, dass die D-jetronik bei mehr als 500 ccm zynlindervolumen an der Auslegungsgrenze ist. es hätte ja sogar noch Ventiele für den 6.9 liter Benz gegeben...
Und der 4,5 liter liegt ja auch drüber und ist nicht wegen Thermischen problemen in Verruf.

Andreas
Dateianhänge
Capture3.JPG
Capture2.JPG
Capture.JPG
anieder Verified

..und noch 2

[attachment 7313 Capture4.JPG]

[attachment 7314 Capture6.JPG]
Dateianhänge
Capture6.JPG
Capture4.JPG
anieder Verified

noch was.

hast du mal an der ausgebauten Düsen spannung angelegt (z.B. 4,5 V Batterie polung ist egal) und geschaut ob die Düse auf macht?

Andreas
hgk Verified

wollte ich eigentlich erst unter Druck machen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die "Schmierwirkung" vom Benzin benötigt wird. Eigentlich sollte bei ein-/zweimal anziehen nichts passieren, aber wenn da ne angetrocknete Dichtung innen lauert, gibts vielleicht schon minimalen Vorschaden.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, obs noch eine Strom/Spannungsbegrenzung braucht.
Wenn hier ein bischen Luft ist und das Wetter besser, probiere ich das alles mit ner alten Düse mal aus.
Im Moment ist noch keine Not.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
anieder Verified

hi,

nur so als Vorschlag. Dann fülle doch einen Tropfen 2 Takt Öl o.Ä. vorher ein. Das schmiert besser als Benzin... oder wd 40.

Ohne Gewähr aber in einem französischen Forum steht, dass sie soger mehr als 12 V kurzfristig vertragen. Und das von einem der eine eigene webpage nur der i.e. gewidmet hat. D.h. der hat da mehrfache Praxixerfahrung.

http://salvads2123injection.utiliweb.fr/page17.html

Andreas
gkds

Beitrag von gkds »

Nachdem ich mich bei Bosch, BMW, Porsche,Volvo, J.Hoch und D.Sasse kundig gemacht habe, bin ich nach einem telef. Gespräch mit Dirk Sasse wieder zu der -003 Serie, der Einspritzventile gelangt. Ich habe vier überholte Ventile gekauft. Eines der alten eingebauten Ventile war zwischen dem eingepressten Kunststoffteil undicht. Auf die gekauften Ventile hab ich ein Jahr Garantie bekommen. Die DS fährt mit den neuen Ventilen (überholt Ventile) wesendlich ruhiger und auch zügiger als zuvor. Die alten Ventile werde ich, in einer Spezialfirma, überholen lassen. Die Zukunft wird zeigen ob die 003er wieder über dreißig Jahre halten.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das beudeutet im Klartext, daß keiner der Herren bisher mit 036er Düsen in einer DS herumfährt, oder?

Nach Rücksprache meines Kunden mit Boschwollen die die Düsen zur Prüfung zurückhaben.Der Mann arbeitet bei BMW im Prototypenbau, unter der BMW Nummer ist auch nichts am Lager und muss bestellt werden, bei Nichtgefallen werden 20% der Warensumme fällig.Bisschen viel, falls das in die Hose geht.
Kalt lief die Kiste auch prima, Schlüssel drehen, rumms, lief.Ein Hoch auf die 043.
Antworten