Quel malheur ! DS 21 HA : 3. Gang klemmt ...

Diskussionen rund um's Thema...
vandoorne

Re: Quel malheur ! DS 21 HA : 3. Gang klemmt ...

Beitrag von vandoorne »

Moin,

nach ein paar Einstellversuchen läßt sich sagen : Egal wie ich die Schraube stelle, das Verhalten bleibt immer gleich. Hab auch den Kragen gelöst um die Schraube noch weiter raus drehen zu können. Nützt aber auch nichts. Kann es sein das die Schraube völlig aus dem Einstellbereich raus ist, und wenn ja, wie kann man das korrigieren ? Oder ist das Ding kaputt ?

Verhalten ist wie folgt : Anfahren mit viel Gefühl möglich. Beim zügigen losfahren an einer Kreuzung totales Pulsieren der Kupplung, die Kiste hoppelt ziemlich unkomfortabel los. Beim Wechsel in die höheren Gange geht anschließend jedes mal ein derber Ruck durchs Auto wenn die Kupplung einkuppelt. Runterschalten geht garnicht, da hauts mir die Plomben ausm Gesicht.

salut
Benny
www.vandoorne-daf.de

Normale Autos fahren kann doch jeder ...
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Benny,

moeglicherweise ist die Feder im Kupplungskorrektor, die du mit der Schraube spannst, gebrochen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Benny,

prüfe mal das Kupplungsspiel, ich hatte damals, so 2005 rum, sehr ähnliche Symptome, das was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor...

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

@Tom: Wie kann man einer gebrochenen Feder auf die Schliche kommen ? Denke dafür müsster der Korrektor ausgebaut und zerlegt werden. Oder gibt es andere Prüfmethoden ?

@Alex: Das Kupplungsspiel hab ich so eingestellt das der Rückwärtsgang sich vollkommen geräuschlos einlegen lässt. War bei Dir damals das Spiel zu groß oder zu klein ?

salut
Benny
www.vandoorne-daf.de

Thomas Held Verified

[quote=vandoorne]
@Tom: Wie kann man einer gebrochenen Feder auf die Schliche kommen ? Denke dafür müsster der Korrektor ausgebaut und zerlegt werden. Oder gibt es andere Prüfmethoden ?
[/quote]

Genau so. Anders geht es nicht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Benny,

das Kupplungsspiel war bei mir damals deutlich zu groß. Ich habe es dann so eingestellt, dass es beim einlegen des Rückwärtganges so gerade eben nicht gekracht hat. Das war nicht viel Spielraum, nach meiner Erinnerung vielleicht eine Schraubenumdrehung.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Thomas Held Verified

[quote="ACCM Alex"]
Das war nicht viel Spielraum, nach meiner Erinnerung vielleicht eine Schraubenumdrehung.
[/quote]

Das ist doch viel, Alex! Immerhin die Haelfte des einzustellenden Gesamtspiels.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

Tatsächlich,

die erneute Kupplungseinstellung brachte die gewünschte Abhilfe !
Das Wetter war gut und so hab ich mich denn mal, bewaffnet mit allen nötigen Einstellwerkzeugen, auf den Weg gemacht. Nach ein paar Stunden des Fahrens und Einstellens habe ich nun einen Zustand generiert welcher mich doch sehr zufrieden stimmt. Bei der Kupplungseinstellung ließ sich tatsächlich noch ein wenig rauskitzeln. Den Fliehkraftregler hab ich noch einen Hauch zurück genommen, und beim Kupplungskorrektor hab ich nach viel "trial and error" eine Stellung gefunden mit der die Kupplungsbetätigung jetzt sauber flutscht. Außerdem hab ich das Standgas noch eine Idee runter geschraubt. Wer sich dunkel daran erinnert wann dieser Beitrag startete mag in etwa abschätzen können welch große Bedeutung diese Nachricht für mich hat. Nun erscheint es amüsant, aber ich hab während der ganzen Zeit echt mehrmals das Werkzeug weggeschmissen mit dem Gedanken "So, Feierabend, jetzt reichts, ich ruf den Sassen an der soll hier Morgen mit´m Anhänger vorbeikommen und den Scheißkarren abholen und mir erst repariert wieder vor die Tür stellen !" Nun bin ich froh das sich derartige Geistesblitze mit ein wenig Calvados oftmals nachhaltig egalisieren lassen ...

Bild

Bild

Besten Dank für eure Unterstützung !

salut
Benny
www.vandoorne-daf.de

DS20HA

Beitrag von DS20HA »

wieviel mag da erst viel Calvados bewirken ...

Glückwunsch zur gelungenden Einstellung.

Hast Du das gebrauchte Getriebe blind eingebaut oder vorher noch eine Revision gemacht oder in NL ein überholtes gekauft?

Grüße
Hans
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

Das gebrauchte Getriebe habe ich lediglich geöffnet, für gut befunden, und wieder geschlossen.
Habe nun Getriebeöl mit Zusatz eingefüllt. Werde das nach ein paar Kilometern nochmals tauschen, und hoffen das dann alles gut läuft.
www.vandoorne-daf.de

Antworten