Motorhaubendichtung erste Front
-
Louis de Funes
Re: Motorhaubendichtung erste Front
sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Durchflussmenge und Filterfeinheit sind DIE
> Charakteristika eines Filters. Wer diese Angaben
> nicht preis gibt, ist kein seriöser Anbieter.
Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht:
-Filterfeinheit: ok, das ist einfach
-Durchflußmenge: ist eigentlich ein Diagramm mit Kurvenscharen abhängig von Differenzdruck und Viskosität. Das wäre natürlch besser mit einem Wiederstandswert zeta in Abhängigkeit von der Viskosität ausgedrückt
-und dann ist da noch der nicht unwichtige Bypass mit Überdruckventil. Mancher hats, mancher nicht, dann muß es der Filterhalter haben.
Was wir brauchen ist eigentlich eine fertig entwickelte Zubehörlösung die jemand vetreibt, ready to bolt on and run. Es muß ja nicht jeder sein eigenes Filtersystem entwickeln. Und es muß auch nicht super preiswert sein, sondern vor allem auch in 10 Jahren noch verfügbar sein, also extrem Marktgängig.
gruß
bernd
> Durchflussmenge und Filterfeinheit sind DIE
> Charakteristika eines Filters. Wer diese Angaben
> nicht preis gibt, ist kein seriöser Anbieter.
Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht:
-Filterfeinheit: ok, das ist einfach
-Durchflußmenge: ist eigentlich ein Diagramm mit Kurvenscharen abhängig von Differenzdruck und Viskosität. Das wäre natürlch besser mit einem Wiederstandswert zeta in Abhängigkeit von der Viskosität ausgedrückt
-und dann ist da noch der nicht unwichtige Bypass mit Überdruckventil. Mancher hats, mancher nicht, dann muß es der Filterhalter haben.
Was wir brauchen ist eigentlich eine fertig entwickelte Zubehörlösung die jemand vetreibt, ready to bolt on and run. Es muß ja nicht jeder sein eigenes Filtersystem entwickeln. Und es muß auch nicht super preiswert sein, sondern vor allem auch in 10 Jahren noch verfügbar sein, also extrem Marktgängig.
gruß
bernd
-
sebastianklaus
Hallo,
Unser Motorenspezialist Tomsail hat freundlicherweise "Die Lösung" für uns heraus gesucht.
Mein Vorschlag: nehmt das von Thomas empfohlene Filter. Das gibt es garantiert in 20 Jahren noch nachzukaufen. Da der Preis sehr gering ist für so ein Filter, werde ich meine nagelneuen 10 muem- Filterkartuschen aus China entspannt in die Mülltonne werfen und auf die 3 muem- Mann- Filter umsteigen.
Ich persönlich fühle mich sehr viel wohler mit überdimensionierten Filtern an diesem Einbauort, denn wenn die Filter mal voll sein sollten (das kommt ja per Definition nicht vor, weil das Öl ja (angeblich) sauber ist, aber: man weiss ja nie), dann reißt einem nicht gleich der Rücklaufschlauch auf oder ab mit der Folge, dass sich das schöne LHM auf die Straße ergösse.
Jetzt müsste man nur noch klären, ob so ein schönes Filter von Mann auch für unsere LHS2- Kollegen zu gebrauchen ist !
Thomas, (wie so oft schon !) vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Sebastian
Unser Motorenspezialist Tomsail hat freundlicherweise "Die Lösung" für uns heraus gesucht.
Mein Vorschlag: nehmt das von Thomas empfohlene Filter. Das gibt es garantiert in 20 Jahren noch nachzukaufen. Da der Preis sehr gering ist für so ein Filter, werde ich meine nagelneuen 10 muem- Filterkartuschen aus China entspannt in die Mülltonne werfen und auf die 3 muem- Mann- Filter umsteigen.
Ich persönlich fühle mich sehr viel wohler mit überdimensionierten Filtern an diesem Einbauort, denn wenn die Filter mal voll sein sollten (das kommt ja per Definition nicht vor, weil das Öl ja (angeblich) sauber ist, aber: man weiss ja nie), dann reißt einem nicht gleich der Rücklaufschlauch auf oder ab mit der Folge, dass sich das schöne LHM auf die Straße ergösse.
Jetzt müsste man nur noch klären, ob so ein schönes Filter von Mann auch für unsere LHS2- Kollegen zu gebrauchen ist !
Thomas, (wie so oft schon !) vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Sebastian
hallo sebastian,
wart mal noch mit dem bestellen.
das war gestern nacht nur ein "überschlag"
ich guck mal noch nach den "neuen" serien-filtern.
die haben weiten von 3-5µ aber einen fast absoluten abscheidegrad.
da muss ich mal im datenblatt gucken was die volumenmäßig so hergeben.
dann finden wir sicher was passendes.
bypassventil ist bei den dingern schon drin.
und wenn ich mich recht erinnere gibts von mann auch nen passenden einfachen filterkopf.
grüße
thomas
wart mal noch mit dem bestellen.
das war gestern nacht nur ein "überschlag"
ich guck mal noch nach den "neuen" serien-filtern.
die haben weiten von 3-5µ aber einen fast absoluten abscheidegrad.
da muss ich mal im datenblatt gucken was die volumenmäßig so hergeben.
dann finden wir sicher was passendes.
bypassventil ist bei den dingern schon drin.
und wenn ich mich recht erinnere gibts von mann auch nen passenden einfachen filterkopf.
grüße
thomas
---
so, jetzt...ich war von der baugröße gestern nacht garnicht so weit daneben mit dem schätzen 
die "ganz neuen" dinger sind nix für zum oldtimer basteln....das ist eindeutig zu viel des guten und zu teuer.
aber da gibts was ihr sucht:
http://www.mann-hummel.com/group/upload ... GEb4yY.pdf
ein HE oder HE+ filter sollte es schon sein.
würde den WDK 962/12 nehmen und nen passenden "einfachkopf"
oder (ich glaub so viel platz ist net im motorraum) den
WDK 11 102/3
für die größe gibts aber nur umschaltbare doppelköpfe.
weiterhin ungefilterte grüße
thomas
die "ganz neuen" dinger sind nix für zum oldtimer basteln....das ist eindeutig zu viel des guten und zu teuer.
aber da gibts was ihr sucht:
http://www.mann-hummel.com/group/upload ... GEb4yY.pdf
ein HE oder HE+ filter sollte es schon sein.
würde den WDK 962/12 nehmen und nen passenden "einfachkopf"
oder (ich glaub so viel platz ist net im motorraum) den
WDK 11 102/3
für die größe gibts aber nur umschaltbare doppelköpfe.
weiterhin ungefilterte grüße
thomas
---
Schön wäre es, wenn sich ein Filter finden ließe den man anstelle des vorhandenen Grobfilters im LMH Behälter einbauen könnte. Denn alles andere sieht, meiner Meinung nach, zu sehr nach Großmaschinen aus.
Ist doch immer wieder nett zu beobachten welche Wendungen so ein Diskussionsbeitrag nehmen kann, von den Öldämpfen unter der Motothaube bis zu effektiven LHM Filtern. Wie war eigentlich die Frage ? noch jemand nen Tipp
Grüße Michael
Ist doch immer wieder nett zu beobachten welche Wendungen so ein Diskussionsbeitrag nehmen kann, von den Öldämpfen unter der Motothaube bis zu effektiven LHM Filtern. Wie war eigentlich die Frage ? noch jemand nen Tipp
Grüße Michael
-
sebastianklaus
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp. Wie gut, dass wir einen Motorenbauer unter uns haben !!
Bist du sicher, dass die HE+ Filter wirklich 3 muem Filterfeinheit haben ?
Die Idee, das Filter in das Reservoir zu integrieren, finde ich toll. Mal sehen, ob ich dafür eine Lösung finde. Ggf. kann man das Filter ja auch in den linken Kotflügel setzen, dort ist Platz und man sieht es nicht gleich.
Viele Grüße
Sebastian
vielen Dank für den Tipp. Wie gut, dass wir einen Motorenbauer unter uns haben !!
Bist du sicher, dass die HE+ Filter wirklich 3 muem Filterfeinheit haben ?
Die Idee, das Filter in das Reservoir zu integrieren, finde ich toll. Mal sehen, ob ich dafür eine Lösung finde. Ggf. kann man das Filter ja auch in den linken Kotflügel setzen, dort ist Platz und man sieht es nicht gleich.
Viele Grüße
Sebastian
sebastianklaus schrieb:
> Bist du sicher, dass die HE+ Filter wirklich 3
> muem Filterfeinheit haben ?
ja,
anfangsabscheidegrad 3-5µm:
http://www.mann-hummel.com/company/uplo ... 7wjOMP.pdf
feiner gehts derzeit nur mit glasfasermischfiltern.
die sind in usa schon länger in serie, hier bei uns eher nicht, denn die glasfasern brechen auch mal gern und gehen dann als "partikel" auf die reinseite.
grüße
thomas
> Bist du sicher, dass die HE+ Filter wirklich 3
> muem Filterfeinheit haben ?
ja,
anfangsabscheidegrad 3-5µm:
http://www.mann-hummel.com/company/uplo ... 7wjOMP.pdf
feiner gehts derzeit nur mit glasfasermischfiltern.
die sind in usa schon länger in serie, hier bei uns eher nicht, denn die glasfasern brechen auch mal gern und gehen dann als "partikel" auf die reinseite.
grüße
thomas
---
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Kollegen,
Danke für die prima Recherche!
Ich würde mich opfern und einen Filter in der LHS-DS und nicht zuletzt im Sommeralltags-CX (LHM natürlich) ausprobieren.
Speziell im CX übrigens habe ich DEUTLICH schnelleres heben des Fahrzeugs nach dem Kaltstart bemerkt, als ich letzten Sommer mal auf Verdacht das LHM gewechselt hatte (sah schon recht bräunlich aus und der Mechaniker, der mir das Auto verkauft hatte, hat es nicht für nötig gehalten, vor der Übergabe die Flüssigkeit zu erneuern).
Könntest Du, Thomsail, für diesen Zweck eventuell noch einen kleinen Schritt weiter in Richtung konkrete Hilfestellung bei der Filterauswahl gehen?
Muss ja nicht vor dem Frühjahr sein!
Mast- und Baumbruch: Be
Danke für die prima Recherche!
Ich würde mich opfern und einen Filter in der LHS-DS und nicht zuletzt im Sommeralltags-CX (LHM natürlich) ausprobieren.
Speziell im CX übrigens habe ich DEUTLICH schnelleres heben des Fahrzeugs nach dem Kaltstart bemerkt, als ich letzten Sommer mal auf Verdacht das LHM gewechselt hatte (sah schon recht bräunlich aus und der Mechaniker, der mir das Auto verkauft hatte, hat es nicht für nötig gehalten, vor der Übergabe die Flüssigkeit zu erneuern).
Könntest Du, Thomsail, für diesen Zweck eventuell noch einen kleinen Schritt weiter in Richtung konkrete Hilfestellung bei der Filterauswahl gehen?
Muss ja nicht vor dem Frühjahr sein!
Mast- und Baumbruch: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
hallo ihr filterbuben!
nun, bevor ihr euch das auto voller filter kleistert...
lasst uns doch erstmal genau nach dem fördervolumen unserer 7-kolbenpumpe gucken.
hat da einer was in den cit-unterlagen gefunden?
(bisher war mir das reichlich egal)
so langsam werd ich noch zum "filterer"
grüße
thomas
nun, bevor ihr euch das auto voller filter kleistert...
lasst uns doch erstmal genau nach dem fördervolumen unserer 7-kolbenpumpe gucken.
hat da einer was in den cit-unterlagen gefunden?
(bisher war mir das reichlich egal)
so langsam werd ich noch zum "filterer"
grüße
thomas
---
-
sebastianklaus
Hallo,
ich suche das Fördervolumen heute abend raus. Die 7 l/ 5000 1/min stimmen aber einigermaßen. Bin mir ziemlich sicher.
Melde mich später
Viele Grüße
Sebastian
ich suche das Fördervolumen heute abend raus. Die 7 l/ 5000 1/min stimmen aber einigermaßen. Bin mir ziemlich sicher.
Melde mich später
Viele Grüße
Sebastian