Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff
Re: Beim Start kommt Ruß aus dem Auspuff
So sieht das dann aus:
Hatte hier in der Gegend alleine drei Fälle bei DS-Motoren. Alles Autos die lange standen und wieder mit dem Altssprit in Betrieb genommen wurden.
Gruß Michael
Hatte hier in der Gegend alleine drei Fälle bei DS-Motoren. Alles Autos die lange standen und wieder mit dem Altssprit in Betrieb genommen wurden.
Gruß Michael
Von welchen Standzeiten sprecht ihr da?
Grüße,
Pit
Grüße,
Pit
Schwer zu sagen. Ich denke mal die standen so mind. 10 Jahre oder länger rum, aber mit gelegentlichen kurzen Starts in den Jahren um sie zu rangieren. Was ich für einen Teil des Problems halte.
Gruß Michael
Gruß Michael
-
M. Ferchaud
Hatten Jürgen und ich auch. Er mit Folgeschäden, ich zum Glück ohne, aber nur knapp!
Hallo Micha, physikalisch ist die verbogene Stösselstange für mich nur erklärbar, dass der alte Sprit nicht mehr zündfähig gewesen war und das angesaugte Benzin im Zylinder dann zu quasi einem "Wasserschlag" geführt hat.
Einspruch....hannes hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 15:05 Hallo Micha, physikalisch ist die verbogene Stösselstange für mich nur erklärbar, dass der alte Sprit nicht mehr zündfähig gewesen war und das angesaugte Benzin im Zylinder dann zu quasi einem "Wasserschlag" geführt hat.
Das Aufsaugen von Benzin durch den Vergaser wie bei eine Spritze halte ich für unmöglich.
Grüße
Andreas
-
M. Ferchaud
Die Stösselstangen verbiegen durch in ihren Führungen verklebte Einlassventile, verursacht durch überlagertes Benzin. Während die Ventile bei warmem Motor noch gängig sind, sorgt das Erkalten für überraschend starke Anhaftung. Die Kolben knallen dann beim nächsten Startversuch gegen die offen stehenden Ventile („Klöng - Klöng - Klöng - Klöng“ - widerliches Geräusch!).
Gute Erklärung, klingt logisch. Demnach ist der Schaden auch nicht zu verhindert, wenn man lege artis den Motor nach so langer Standzeit vorerst einmal von Hand mit der Kurbel durchdreht...
Wahrscheinlich läuft der motor zu fett und lagert russ in der auspuffanlage ab der
dann beim starten durch den gasstoss gelöst und herausgeblassen wird. Wenn er oel
verbrennt wäre das am konsum messbar oder bei einer bergabfahrt mit motorbremsung
und anschliessendem beschleunigen. Wenn er dann blau raucht ist eine kopf revision
fällig.
Vielleicht auch einmal eine abgassmessung mit einem modernen abgastester machen.
Ein normaler Co2 tester ist in dieser sache sinnlos.
Vor dem test die dichtheit der auspuffanlage zu prüfen und allenfalls zu reparieren,
sonst ist er auch mit einem modernen abgasmessgerät nicht aussagekräftig.
dann beim starten durch den gasstoss gelöst und herausgeblassen wird. Wenn er oel
verbrennt wäre das am konsum messbar oder bei einer bergabfahrt mit motorbremsung
und anschliessendem beschleunigen. Wenn er dann blau raucht ist eine kopf revision
fällig.
Vielleicht auch einmal eine abgassmessung mit einem modernen abgastester machen.
Ein normaler Co2 tester ist in dieser sache sinnlos.
Vor dem test die dichtheit der auspuffanlage zu prüfen und allenfalls zu reparieren,
sonst ist er auch mit einem modernen abgasmessgerät nicht aussagekräftig.