DS-Frischling sucht Hilfe

Diskussionen rund um's Thema...
lexi

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von lexi »

hallo, hans-uwe,
eigentlich wollte ich gerade nachfragen, was das konkret bedeutet "fisten", damit ich womoeglich nicht das Falsche mit dem Werkstattmenschen anstelle. Aber nun - nach Deiner Anmerkung- frage ich lieber nicht. Offensichtlich ist es meiner Sache nicht dienlich, war sicherlich nur bildlich gesprochen... Gott sei Dank bin ich in diesen Dingen sehr naiv! Was haette alles passieren koennen...

Eine Frage zum Schluss: warum heisst die Benzinleitung "Rilsanleitung" ?

MFG
Alexander
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Alexander,

weil sie aus Rilsan (frz. Bezeichnung für Nylon) besteht.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Alexander,

... schön, dass Du in dieser Hinsicht naiv bist. Ich bin es auch.

Was aber das nachträgliche Einbauen eines Schiebedaches anbelangt, so ist dagegen m.E. das perverse Fisten eher ein harmloses Spielchen.

MfG
HUF
...hannes

Beitrag von ...hannes »

lexi schrieb:

> Dann konnte ich sehen, wie das Benzin an dem
> Anschlussröhrchen des Vergaserzulaufs austrat.
> Konnte das Rohr mit relativ wenig Kraft
> herausziehen. Habe es auf der Drehmaschine
> abgezogen, mit Loctite 638 benetzt und wieder
> eingeschoben. Es sitzt jetzt bombenfest und dicht
> Alexander
>

Mit Loctite einkleben ist gut, ich würde sicherheitshalber diese heikle Stelle zusätzlich mit einem Drahtbügel sichern, der wie ein "U" um die Nase am Vergaseranschluss gelegt wird und dessen beide offenen Enden mit der bestehenden Schlauchschelle mitgeklemmt und umgebogen werden. Diese wichtige Maßnahme habe ich übrigens allen meinen Vergaserfahrzeugen angedeihen lassen.
PS: Du hattest ziemliches Glück, es wurden über die Jahre einige Fälle bekannt, wo aufgrund eben dieses herausgerutschten Anschlussröhrchens das ganze Fahrzeug abfackelte. Diese Schwachstelle liegt gleichermaßen bei Weber- als auch Solexvergasern vor.
lg
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

naja, so "brandgefählich" würd ich das nicht sehen. die DS hat ja einen modernen querstromzylinderkopf. d.h. das ganze heisse auspuffgeraffel sitzt auf der anderen motorseite und da spritzt es nicht so schnell hin. ausserdem hat die membranpumpe der vergasermodelle nur ein paar millibar förderdruck und wenig fördermenge.

weitaus gefählicher sind die einspritzer mit dem hohen druck, der grossen fördermenge der elektrischen benzinpumpe und dem schlauchgewirr oben am motor.

bei fahrzeugen mit alten gleichstrom-zylinderköpfen ist die sache viel gefählicher. bei fast allen engländern sitzen die vergaser direkt über dem abgaskrümmer. die schwimmerkammerentlüftung bei vielen SU-vergasern geht dann auch noch direkt ins freie!! wenn da dann ein nadelventil klemmt -hurra!-
dagegen ist so eine DS eine "sicherheitsfestung" :-)

grüße
thomas
---
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thomas,

auch wenn es gefaehrlichere Konstruktionen gibt, hat ...hannes mit seiner Warnung und dem Hinweis auf tatsaechlich abgefackelte Fahrzeuge einfach nur Recht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo tom,

mag sein, aber jetzt extra noch nen draht drumtüddeln würd/werde ich nicht.
alle jahre mal am "röhrle ziehn" und gut. sowas fällt net von jetzt auf nachher raus. da ist eine schöne spaltkorrosion mit elektrochemischem nebeneffekt am werk....

grüße
thomas

---
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo tom,
>
> mag sein, aber jetzt extra noch nen draht
> drumtüddeln würd/werde ich nicht.
> alle jahre mal am "röhrle ziehn" und gut. sowas
> fällt net von jetzt auf nachher raus. da ist eine
> schöne spaltkorrosion mit elektrochemischem
> nebeneffekt am werk....

Hallo Thomas,

Deine Einstellung kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen! Bei der Arbeit, die Du Dir bei der Restauration machst, ist es zu muehsam (so hoert es sich jedenfalls an), da eine Schelle (nicht mal die gab es im Originalzustand uebrigens) mit Draht an den Schlauchanschluss zu machen?
Der Foederdruck der Pumpe betraegt uebrigens bei geschlossenem Schwimmernadelventil bis zu 330 mbar, also nicht nur ein paar Millibar!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo thomas,

kann ich verstehen dass du mich nicht verstehst :-)
dann werd ich mich mal erklären:
ich restauriere gerade eine "leiche" bei der ich wirklich jedes teil in die hand nehmen muss.
dabei soll das auto (bis auf die nicht sichtbare tonanlage) recht original werden.
(siehe auch die aktion mit den blinkern im anderen fred..)
den vergaser werde ich aufwändig überholen. alle stahlteile werden gestrahlt und neu gelbchromatiert, die beiden drosselklappenwellen werden neu gelagert und der vergaserfus geplant. dabei überprüfe ich auch besagten zulaufstutzen. der wird ordentlich mit der zange getestet. wenn er fest sitzt ist gut.
einen draht oder eine hässliche "schneckenschraubenschelle" werde ich nicht dran machen. das ist wäre für mich so, als ob du am frischlackierten kofferraumdeckel die doppelwinkel mit heftpflaster anklebst.

man muss sich mal angucken welche autos denn abgebrannt sind (das ist bei den engl.-autos ähnlich) das sind meist "nullwartungswagen"
ein beispiel haben wir ja gesehen. ich behaupte mal: alexanders neue DS hat nicht erst seit gestern gestunken wie sau! wenn mein auto nach benzin riecht, dann schau ich eben danach. so kritisch kann das nicht sein, dass Citroën solex und weber 20 jahre lang eine einfach zu behebende technische schwachstelle in produktion gelassen haben. das ding fliegt nicht von einem augenblick auf den nächsten davon und sitzt weit weg von heissteilen. wenn natürlich der sprit schon in bächen am motor runtersaut....

das mit dem druck...naja, beruflich arbeite ich mit einspritzsystemen jenseits der 2000bar.... da sinds dann schon nur ein paar millibar :-)
dass das aber nicht so wild ist, beweist die tatsache, dass original nochnichtmal eine schelle um den schlauch am stutzen ist. bei einem wagen dieser preisklasse wohl kaum eine sache der kosten. das war bei kaum einem damaligen auto dran. ein freund von mir hat einen schönen, originalen 64er opel rekord....der hat auch keine schellen an den benzinleitungen. und dass alle autofirmen damals unsinn machten, glaube ich nicht.
komischerweise hat mein billiger spitfire einfache blechklemmschellen...der zündet sich beim schlauchabrutschen aber auch wirklich umgehend selbst an!

anderes beispiel: fliegender kraftstofffilter vor/nach der pumpe!
das ist auch so eine von vielen praktizierte -in meinen augen unsinnige- massnahme. das auto hat schon drei benzinfilter! einer im tank, einer in der pumpe und einer im vergaserzulauf. die sind technisch ausreichend und wenn jetzt was net stimmt, dann häng ich nicht noch nen vierten filter dazu, sondern beseitige die ursache: den gammligen tank!

so, jetzt bin ich malwieder abgedriftet, hab hier bestimmt einigen auf die zehen getreten... jetzt gehts ins bett!

grüße
thomas
---
lexi

Beitrag von lexi »

-->"ich behaupte mal: alexanders neue DS hat nicht erst seit gestern gestunken wie sau! "
..hallo thomas,
das vermute ich auch. Als ich den Wagen vor ca. 6 Wochen aus Berlin holte, stellten sich bereits auf dieser ersten Reise Benzingerueche ein- sporadisch-.
Aus diesem Grund fuhr ich auch direkt zum Merschmeyer, der von mir den Auftrag erhielt, "saemtliche Maengel an diesem Fahrzeug" zu beheben, da ich nichts mehr hasse, als ein unzuverlaessiges Auto (soweit natuerlich moeglich!).

Wie sich ja nun herausgestellt hat, musste ich die Undichtigkeit selbst herausfinden. Uebrigens, die Benzinschlauchstuecke sind alle mit Metallschellen verschraubt, ist es das was gemeint ist? Das Roehrchen vom Vergaser ist ja hart in hart verbunden, da kann ja wohl nichts zusaetzlich geklemmt werden, oder ?

Gestern habe ich zum ersten Mal im Leben mit einem DS-Besitzer gesprochen. Also mein Wagen ist so ganz in Ordnung. Aber trotz des vielen verbrauchten Geldes der Werkstatt: Federung funktioniert schlecht (viel zu hart), Lenkung zieht immer noch nach links, Auspuff saut immer noch schwarzes Zeug beim Starten in meiner saubere Garage etc. etc.

Optisch sind nur die Zierleisten miserabel angebaut. Mal sehen, was ich da machen kann.

LG
Alexander
-jetzt ohne Benzingestank!!-
Antworten