Tipps zum Motor und Getriebe ausbauen?

Diskussionen rund um's Thema...
andreas wisniewski

Re: Tipps zum Motor und Getriebe ausbauen?

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Florian,

meinst Du dieses Lager, an besagter Position ??
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Hallo Andreas,

genau mit diesem Lager bin ich zur Zeit auf Kriegsfuß. Wie hast du es ab bekommen? Einfach abziehen ist nicht möglich.
Was hast du an deinem Motor alles bei der Überarbeitung gewechselt bzw. ersetzt?

Gruß
Florian
andreas wisniewski

Hallo Florian,

das Lager auf der Nockenwelle liess sich mit Hilfe eines Holzes abschlagen, ich hatte aber die Welle demontiert, da selbige, wie auch die Stößelbecher getauscht werden mußten. Anlass meiner Revision war schlechte Kompression des 3. Zylinders, Ölverlust über Kerzenschacht 1 und 4 und Undichtigkeiten im Bereich Ölkühler.Nach Demontage des compl. Motors zeigte sich, daß die Laufbuchse 3 durch gebrochene Ringe beschädigt war.Im Zuge der Instandsetzung habe ich Laufbuchsen und Kolben get. ( 4 x ) - die Ersatzkolben ( Nachfertigungen ) im Gewicht angeglichen, da diese bis 20 gr. Abweichung aufwiesen, Pleuel und Hauptlager sowie Anlaufscheiben get., Schwungscheibe planen lassen, Kupplung erneuert, Steuerkette mit Kettenspanner und Kettenführung get., den Zylinderkopf habe ich in NL überholen und schleifen lassen u. a. war an selbigem ein Stehbolzen des Krümmers locker. Kipphebelwellen und sämtl. Kipphebel habe ich wieder in Eigenregie erneuert.Verteilerantrieb wurde get.Einspritzventile und Dichtungen get.. Obligatorisch war natürlich ein Austausch sämtl. " Gummiteile " wie Schläuche , Benzinschläuche im Bereich Druckregler / Ringleitung.

Im Nachhinein konnte ich feststellen, daß man in " Heimarbeit " durchaus mit der Aufgabe klarkommt, vorausgesetzt man hat Platz, Zeit und Geld :). Spezielle Dinge wie " Zylinderkopf planen " habe ich nicht selbst durchgef., da fehlte mir halt die Ausrüstung.

Die geschilderten Aufwendungen sind natürlich nur ein Anhaltspunkt, an meiner 21 ie Maschine zeigte sich halt an allen Ecken und Enden der Verschleiss der Jahre und man muß halt abwägen / entscheiden, ob es im Bereich Nockenwelle / Stößelbecher / Lager ausreicht eingel. Becher zu tauschen, nur Die Welle überholen zu lassen - oder doch neu ? .... dies nur als Gedankenstütze.

p.s. den Öldruckschalter tauschen, da kommt man bei eingebauter Maschine nur durch " Handauflegen " ran.

viel Erfolg und geringe Schäden wünscht

Andreas

DS21IE Pallas Ha 1970 AC318
andreas wisniewski

Aufmunterung !

wenn es so aussieht geht wenigstens ein Bauabschnitt zu Ende.....
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hi Andreas,
gute Arbeit, so muss mein motor in ein paar Monaten auch aussehen. Was hast du mit den Einspritzduesen gemacht ? Hast du das Spitzbild geprueft und / oder hast du neue genommen ?
Viele Gruesse
Sebastian
andreas wisniewski

Hallo Sebastian,

die habe ich erneuert - bei dem Aufwand fiel das nicht mehr ins " Gewicht ". Der Vorbesitzer bzw. die Werkstatt hatte z.B. irgendwann mal vergessen den inneren Dichtring an der 1. Düse einzusetzen, die sah super aus. Man wundert sich, daß der Motor, wie lang auch immer, lief.
Das Spritzbild hatte ich nicht geprüft ( Bosch Testgerät vorhanden ) - mir war aber wohler dabei, da augenscheinlich nicht sehr pfleglich mit der Maschine umgegangen wurde.
Ich hatte seinerzeit mal ein paar Bilder aus dem Gruselkabinett hier unter Motorausbau IE eingestellt.
Aktuell ist es so, der Motor ist wieder an seinem Arbeitsplatz und läuft und ich habe den Kampf gegen Undichtigkeiten der Hydraulik aufgenommen, da habe ich den Eindruck, daß nach längerer Standzeit nun Dinge ans Tageslicht treten, die vor dem Ausbau unter " Bergen " aus Fett und Schmutz einfach verschwanden. Angefangen hatte alles mit Öllpfützen, die bein Anfahren aus dem Blech mit den Kühlluftführungen schwappten.....

anbei 2 der vielen Überraschungen!

Gruß aus Essen
andreas wisniewski

Da waren die Überraschungen entlaufen.... :)
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Andreas,
danke fuer die Rueckmeldung.
Stösselbecher und Nockenwelle sehen ja super aus ! Bekommst du mit nem guten Hartwachs aber sicher wieder raus poliert. :-))
Da kann ich mich bei meinem Motor ja auf was gefasst machen. Mein Teiletraeger kommt aus Italien, wer weiss, ob die Leute da pfleglich mit dem Motor umgegangen sind.
Ich werde wohl auch die Einspritzduesen komplett tauschen, "DoctorD" hat ja hier vor ein paar Wochen eine eindeutige Empfehlung gegeben.

Genau so die Kraftstoffpumpe, die habe ich schon gekauft (Pierburg). Eh ich mich jahrelang damit herum aergere, mache ich das jetzt lieber gleich richtig. Die anderen Teile der Einspritzanlage sind ja wohl vglw. unkritisch.
Genau so die Undichtigkeiten der Hydraulik: die stellst Du einmal ab und dann ist Ruhe, das Problem kenne ich gut. (Bei LHS 2 mag das ja was anderes sein, aber LHM ist doch da unproblematisch).

Guten Wirkungsgrad beim Finden der Leckagen und schoenen Abend noch
Viele Gruesse aus Oelde
Sebastian
andreas wisniewski

Hallo aus E,

da ja ein Ersatzteilträger bei Dir vorliegt, läßt sich ja die Teilesituation mit etwas Glück entschärfen !
Nach den Leckagen muß ich mich wohl oder übel an die türen machen - die haben trotz Garage einer gewissen Korrosion nicht standgehalten.

ebenfalls Erfolg bei Deiner Motorrevision !

Gruß Andreas
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Hallo Zusammen,
danke für eure Tipps, leider hat nichts so richtig funktioniert und daher habe ich dann nach 2 Stunden hin und her probiererei, zum Universalwerkzeug gegriffen, der guten alten Flex. Ist zwar schade um das Lager, aber meine Nerven waren mir in dem Moment um einiges wichtiger und ich habe noch Ersatz an meinem Teileträger.
Dank auch an dich Andreas für die ausführliche Beschreibung deiner Motorrevision, muss mal sehen was bei mir so alles angesagt ist wenn der Motor erst mal zerlegt ist.

Grüße aus dem Norden
Florian

PS.: @ Andreas, wie lange hat deine Motor Überarbeitung ungefähr gedauert?
Antworten