Liegengeblieben ...
Re: Liegengeblieben ...
Wie willst Du aus Beschreibungen im WHB auf die Kosten kommen?
Hier vielleicht ein paar Infos drin: https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.p ... ch#p128382
Gruß Thorsten
Hier vielleicht ein paar Infos drin: https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.p ... ch#p128382
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Damit wollte ich hier (etwas unbeholfen) klären, dass ich´s erstens nicht selber mache, zweitens nachlesen, in wie weit sich´s mit dem bisherigen Input deckt und damit drittens, abschätzen wollen, wie lange meine Werkstatt des Vertrauens wohl brauchen würde. Außerdem würde ich das Kapitel "meiner" Werkstatt vorlegen (obwohl die bisher ALLES ohne meine Bücher bestens hinbekommen haben). Ich habe bisher zweimal "ca. 10 Std." genannt bekommen. Den von dir genannten threat habe ich eben durchgelesen. Besten Dank - sehr aufschlussreich! Da sind´s bis zu 20 Std., wobei ihr Spezis euch wohl etwas uneinig seid, was da alles demontiert werden muss.
U.a. hatte ich nach dem entsprechenden WHB und Kapitel jemanden per PN gefragt, einen anderen telefonisch und nun hier im Forum. Konkret genannt hat´s mir immer noch keiner ... .
U.a. hatte ich nach dem entsprechenden WHB und Kapitel jemanden per PN gefragt, einen anderen telefonisch und nun hier im Forum. Konkret genannt hat´s mir immer noch keiner ... .
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Die Arbeiten an den Bremsen werden tatsächlich im Kapitel Arbeiten an den Bremsen beschrieben…
Es ist aber so, dass darin soweit ich mich erinnere steht: vorher xyz ausbauen.
Du musst dir also die vollständige Sequenz selbst zusammenstellen.
Gruß
Andreas
Es ist aber so, dass darin soweit ich mich erinnere steht: vorher xyz ausbauen.
Du musst dir also die vollständige Sequenz selbst zusammenstellen.
Gruß
Andreas
Hallo Thomas,
Du musst die Systematik der Reparaturanleitung verstehen, Bd. 2 ist "Aus- und Einbau von Organteilen" und darum geht es hier. Um die Scheiben zu wechseln, braucht es 451-1 II, "Aus- und Einbau der Tragplatten" =Bremssättel: Dann müsssen nur noch die Antriebswellen abgeschraubt werden, um die Scheiben zu tauschen. Wenn ich es machen müsste, würde ich dafür einen ganzen Tag brauchen, eine professionelle Werkstatt sollte es in 4-5 Stunden hinbekommen. Ist wirklich kein Hexenwerk, sondern eine Standardreparatur. Ein gewisser Aufwand ergibt sich nur dadurch, dass der Kühler und der ganze Kram raus und das Getriebe an den Kran gehängt werden muss.
Grüsse, Robert
Du musst die Systematik der Reparaturanleitung verstehen, Bd. 2 ist "Aus- und Einbau von Organteilen" und darum geht es hier. Um die Scheiben zu wechseln, braucht es 451-1 II, "Aus- und Einbau der Tragplatten" =Bremssättel: Dann müsssen nur noch die Antriebswellen abgeschraubt werden, um die Scheiben zu tauschen. Wenn ich es machen müsste, würde ich dafür einen ganzen Tag brauchen, eine professionelle Werkstatt sollte es in 4-5 Stunden hinbekommen. Ist wirklich kein Hexenwerk, sondern eine Standardreparatur. Ein gewisser Aufwand ergibt sich nur dadurch, dass der Kühler und der ganze Kram raus und das Getriebe an den Kran gehängt werden muss.
Grüsse, Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Wo beginnt Hexenwerk? Und für wen?
Wie gesagt. Gemessen daran, dass man ans Kühlsystem muss, ans Hydrauliksystem, die Scheiben auf Schlag prüfen muss, die Getriebelagerung öffnet und daher abstützen muss, die Handbremse ausbaut und wieder einstellt, und am Besten die großen Muttern der Differntial Halbachsen nachzieht (was nicht im Handbuch steht) …
…Ist das für einen Gelegenheitsschrauber schon das große Besteck.
Geht mir nicht um Recht haben. Sondern um das richtige Einschätzen der Aufgabe.
Grüße
Andreas
Wie gesagt. Gemessen daran, dass man ans Kühlsystem muss, ans Hydrauliksystem, die Scheiben auf Schlag prüfen muss, die Getriebelagerung öffnet und daher abstützen muss, die Handbremse ausbaut und wieder einstellt, und am Besten die großen Muttern der Differntial Halbachsen nachzieht (was nicht im Handbuch steht) …
…Ist das für einen Gelegenheitsschrauber schon das große Besteck.
Geht mir nicht um Recht haben. Sondern um das richtige Einschätzen der Aufgabe.
Grüße
Andreas
Ja, man muss schon Einiges abbauen.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
So,
Madame ist in dieser Angelegenheit nun in der Fach-Werkstatt meines Vertrauens.
Besten Dank nochmal an alle. Ich werde berichten.
LG Thomas
Madame ist in dieser Angelegenheit nun in der Fach-Werkstatt meines Vertrauens.
Besten Dank nochmal an alle. Ich werde berichten.
LG Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72