Lenkungsproblem

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Re: Lenkungsproblem

Beitrag von Ulrich T Verified »

Genau das lese ich in der verlinkten Arbeit nicht. Dort wird nachvollziehbar ausgeführt, dass ab dem Punkt, ab dem der Reifen quer bewegt wird, relativ zum Untergrund, 100% Schlupf besteht und die Kraft allein vom Haftkoeffizenten abhängig ist. Die Verformbarkeit der Reifenstollen spielen bei der Einleitung des Gleitprozesses eine Rolle, also bei der Frage, wann aus dem anfänglichen Formschlupf (reine Verformung des Reifenstollens) ein 100prozentiger Gleitschlupf wird. Und hier haben wir u.U. die Ursache für das gefühlt leichtere Lenken mit neuen, weichen Reifen: Ich habe einen relativ langen, "weichen" Übergang von einem anfangs hohen Formschlupf zum Gleitschlupf.
Aber ich glaube, das sprengt hier das Thema. Und ist am Ende egal. Denn niemand wird ernsthaft empfehlen, alte, harte Reifen zu fahren.
ID 19 B, 1967
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Der Artikel ist ja auch primär zur Längsdynamik. Wollte damit das gesagte zum Latsch untermauern.
Und ja, so wie du es nun rausliest hatte ich es mir mal mit einem Freund der bei TRw in der Entwicklung von Lenkungen beschäftigt ist hergeleitet.
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Um die Geschichte abzuschließen: Am letzten Samstag kurz nach sechs nach Lengerich aufgebrochen zum kleinen DS- Treffen bei Dieter Rodermund. Dort zusammen mit Georg Thiel eine von ihm revidierte Lenkung eingebaut (okay, er hat eingebaut, ich assistiert). Nach zwei Stunden war die ID wieder komplett und es gab Grillwurst und Kuchen. Die 400 km retour mit präzisem Geradeauslauf entspannt nach Hause gerollt. So sieht ein erfolgreicher Wochenendausflug aus.
Nebeneffekt: Die ID nervte heute nach mehrtägiger Standzeit plötzlich nicht mehr mit unmotiviertem Hoch- und Runterfahren und hinterem Überbremsen. Da scheint die defekte Lenkung in der Vergangenheit zusätzlich einiges durcheinander gebracht zu haben.
ID 19 B, 1967
Cardano

Beitrag von Cardano »

An der Spurstangenlänge muss man zum ausbau nichts ändern.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Cardano hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 18:16 An der Spurstangenlänge muss man zum ausbau nichts ändern.
???
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Wenn die Lenkung ersetzt wird und man übernimmt die alten Innenspurstangen, dann ändert sich nichts and der Spureinstellung.
Wenn man die Einbaulage der Lenkung, 122,5 plus Toleranz einigermassen trifft, muss man nur den Geradeauslauf mit der Herzscheibe einstellen.
Wenn man die Vorspur vielleicht vorher gemessen hat, nebenbei und das stimmt.
Die Reprospurstangen sind länger, die Innenspurstangen auch nicht masshaltig.
Aber das Fahrwerk wird Spielärmer.
Gut gegen Vibrationen.
Kennt jemand Ackermann, das Lenktrapez?
Viel wenn, oder?
Überfordere ich euch?
Wenn ich einen Kreisbogen fahren will, habe ich zwei unterschiedliche Radien der Räder.Ändert der sich jetzt über die unterschiedlich langen Spurstangen, obwohl die Spur richtig eingestellt ist?
Ich war bisher zu faul, das zu rechnen.
Was ist, wenn die äusseren Stangen länger sind?Stimmt der Spurdifferenzwinkel?
Im Geradeauslauf ist die Einstellung ok, in der Kurve?
Sind wir alle Reproopfer?
Was sagt der Händler?
M. Ferchaud

Wenn die äußeren Spurstangen länger sind, müsste eine deutliche Nachspur entstehen. Das Lenktrapez hingegen dürfte sich nur unwesentlich verschieben…
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Wenn ich mit meiner Id vom Hof fahre und weit einschlage, schiebt das äußere Rand stark über den Boden. Gehe daher davon aus, das sich Citroën darüber keine grossen Gedanken gemacht hat. Mich nervt es jedesmal total. In meinen Zeiten mit dem Cartsport hatte ich mich damals mit dem Thema auseinandergesetzt und die Nicht-Trivialität erkannt, aber meistens fahren wir ja Geradeaus.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist das Lenktrapez.Das kurvenäussere Rad hat einen anderen Radius/Einschlagwinkel als das kurveninnere.Spurdifferenzwinkel.
Ich würde erst ma Toe in messen, also die Vorspur in Geradausstellung.Gleichzeitig die Röhrchen am Chasis überprüffen, ob da keine Haarrisse, Stressrisse sind.
Wenn die Spur stimmt, rollen DS eigentlich nicht über den grossen Onkel.
M. Ferchaud

hy1600 hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 10:04 Wenn ich mit meiner Id vom Hof fahre und weit einschlage, schiebt das äußere Rand stark über den Boden. Gehe daher davon aus, das sich Citroën darüber keine grossen Gedanken gemacht hat.
Da stimmt was nicht. Nicht nerven lassen, sondern messen und korrekt einstellen.
Antworten