der Kühler ist in Ordnung? Durchlässig und nicht verschlickt? Ist Dein Thermostat OK? Ich habe gerade eines getauscht, dass komischerweise nicht mehr richtig öffnen wollte (obwohl im Heißwasserkocher Öffnung zu sehen ist).
Ciao
Eric
Hallo Eric,
der Kühler ist erst vor 4 Jahren (?) erneuert worden und der Thermostat funktioniert. Ich habe eine Wassertemeperaturanzeige mit Geber an der Wasserpumpe drin und kann mitverfolgen, wie die Temperatur hochgeht und dann, nach Öffnen des Thermostats, wieder sinkt.
Danke und Grüße
Sebastian
aquablader hat geschrieben:
Kann gut sein, daß das gesamte System extrem abmagert, da kann ich Dir ein paar einfache Prüfanweisungen geben, wenn Du ne Lambdasonde zur Verfügung hast.
Warte aber mal das Telefonat mit dem Doctor ab, der scheint die Lösung schon zu wissen.
Lese bis dahin weiter mit.
VG Ingo
Hallo Ingo,
In Absprache mit dem Doctor werde ich am Samstag den Topf mit dem Kat durch einen alten, originalen ersetzen und dann sehen wir mal weiter. Natürlich ist eine Lambdasonde eingebaut, denn sonst geht ja der Matrix Kat nicht. Erstmal ohne Kat testen und von da aus weiter.
Update: Die Lambdasonde ist zusammengeschmort und ich schätze der Kat auch. Wie der am offiziellen Messgerät noch eine AU bekommen hat, ist mir ein Rätsel, aber ich freue mich nachträglich um so mehr darüber. Ich konnte noch keine längere Strecke mit dem Austauschpott (übrigens ein originaler DX Topf, aussen fast wie neu, innen allerdings ziemlich leer nach 28 Jahren Aktivrostens) . Jetzt ist die Verbindung bei der "Brille" noch nicht dicht. Drecksding. Schaffe ich erst am Mi Abend. Do dann probefahren und nochmal nachreparieren, wenn nötig.
Alles weitere dann persönlich beim Jahrestreffen.
Viele Grüße
Sebastian
wie kommst Du darauf, dass der kat "zusammengeschmort" sein könnte?
Der hält Einiges aus. Kannst Du reinschauen?
Ich befürchte, beim Matrix-Kat sieht man den Kat-Körper auf grund der Einbaurichtung nicht.
Beim Wurm-Kat sieht das so aus:
Hallo Thorsten,
anbei die Bilder von Lambdasonde und dem, was ich durch das Rohr im inneren sehen kann. Ist zu interpretieren, aber ich denke da liegt ein Problem. Schaut Mars-mässig aus. Ich suche jetzt die Beschreibung von dem Kat raus und der Lambdasonde. vielleicht gibt das noch was her. Ansonsten brauche ich jemanden, der das Ding öffnen kann. Klar, kriege ich auch hin, aber dann ist das Ding kompett kaputt und das will ich nicht.
Danke und Grüße
Sebastian
Hier noch ein Bild vom Schema des Aufbaus. Ist also der Vorkat, den man sehen kann. Den Hauptkat kann man, wenn überhaupt, nur von der anderen Seite mit Endoskop sehen.
Viele Grüße
Sebastian
Upps! Mit welchem "Brennstoff" bist Du denn gefahren?
Das schaut nicht gut aus!
Auf der Suche nach einem Kat, hatte Matrix damals empfohlen, Industriekats zu kaufen und selber in ein Gehäuse einzuschweißen. Die Kat-Körper soll man ohne Gehäuse kaufen können. Willst Du das versuchen?
Alternativ hätte ich noch einen neuwertigen Matrix-Kat auf dem Spreicher liegen, den ich vor ein paar Jahren bei D. Sassen gekauft habe...
Hallo Thorsten,
Super-Plus mit NOX Einspritzung und Kompressor. 240 Sachen in der Stadt mit einem Break.
OK, Scherz aus. Super E10 ist der Sprit der Wahl. Sollte kein Problem sein, denn Aral hat ja Anfang der 70er sogar mit erhöhtem Alkoholanteil geworben. Sollte den Motor sauberer machen.
Z.B. https://www.zitate.eu/author/werbesloga ... ate/227980
Ich habe eben den Herrn Spannagel von matrix Engineering angeschrieben, aber Du kannst mir ja per PN mal Deine Preisvorstellung für den Kat schicken. Selber austauschen kann ich das Ding nicht. Geht über meine Fähigkeiten und Möglichkeiten weit hinaus.
Das sieht ja so aus wie ein Metallkat. Die können einiges ab, bis sie verschmelzen.
Jetzt müsste man rausfinden, ob der Hauptkat einen Metall- oder Keramikmonolithen hat.
Ist noch gar nicht so lange her, daß ich selbst einen verschmolzenen Metallkat hatte, das war am Kat-Eingang erst gar nicht zu sehen. Die Reaktionswärme heizt anscheinend das Ende des Monolithen stärker auf... also offen machen.
Wenn schon die Sonde so angeschmolzen ist, kommen m.E. drei Ursachen in Frage: extrem mageres Gemisch, verbranntes Öl und Zündaussetzer... hattest Du nicht auch von sehr weißem Kerzengesicht geschrieben?
Hallo Sebastian,
ja, das war Hr. Spannagel von matrix, der mir den Hinweis auf die Industrie-Kats gab. Neue Kats gibt es nicht mehr von matrix.
Ich suche den Kat im Laufe der Woche mal raus. Falls Du Fotos möchtest, schick mir bitte Deine Emailadresse per PN.
Gruß Thorsten