intervallschalter für scheibenwischer

Diskussionen rund um's Thema...
Heiner

Re: intervallschalter für scheibenwischer

Beitrag von Heiner »

Hallo Thomas, ich gebe dir in deiner Ansicht durchaus Recht, aber ein Intervallwischer hat auch was mit Verkehrssicherheit und nicht zuletzt auch Bequemlichkeit zu tun, vor allem wenn sie sich spurlos zurückrüsten lassen.

Wenn man seine DS, wie ich, im Alltagsbetrieb Sommer wie Winter benutzt, weiß man sowas durchaus zu schätzen. Auf Zentralverrigelung und ähnliche Dinge kann ich auch ganz gut verzichten.

Gruß
Heiner
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Alexander, bei waeco gibt es den wohl nicht mehr, aber hier www.xanonex.de/sensor.htm scheint einer zu mindest optisch gleich aussehender angeboten zu werden.

Gruß

Heiner
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Alexander,

den Sensor hat mir übrigens ein Freund von Dieter Rodermund eingebaut (jedenfalls was die Verkabelung betraf). Der arbeitete damals noch bei WAECO. Wohne nämlich da ganz in der Nähe von Lengerich und kann die positiven Erfahrungen mit Dieter nur bestätigen

Gruß
Heiner
Noirmoutrin

Beitrag von Noirmoutrin »

N´Abend,

hat jemand von Euch die Idee mit dem Relais 99 weiterverfolgt und eingebaut? Hat jemand einen Schaltplan bzw. kann mir sagen, wie das Problem der Wahl Intervall- oder Dauerbetrieb mit dem vorhandenen Schalter gelöst wurde. Mir fällt dazu nur die Möglichkeit mit einem zusätzlichen Wahlschalter ein( eine unschöne Lösung), oder über ein zusätzliches Rastrelais, angesteuert von dem Tippkontakt Wascherpumpe, zur Umschaltung ein.
Ein weiteres Problem sehe ich noch in der vom Relais 99 benötigten Nullstellung des Wischers, der dann das Relais zurücksetzt. Ist der Kontakt am Wischermotor nach aussen geführt? Müßte er ja eigentlich lt. Schaltplan, da der Wischer bei vorzeitig ausgeschaltetem Schalter noch in die Nullstellung zurückläuft. Wer kann mir weiterhelfen?
Hochachtungsvoll,

Jens

DS 20 Break; Année 1973
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Jens,

auch wenn ich solche Umbauten nicht gutheisse... ;-)
Die Kontakte des Motors sind alle nach aussen gefuehrt, ziemlich augenfaellig sogar.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Noirmoutrin

Beitrag von Noirmoutrin »

[quote="Thomas Held"]
Hallo Jens,

auch wenn ich solche Umbauten nicht gutheisse... ;-)
Die Kontakte des Motors sind alle nach aussen gefuehrt, ziemlich augenfaellig sogar.
Gruss,

Tom[/quote]
Ist ja kein Umbau im engsten Sinne, sondern nur eine die Faulheit des Fahreres unterstützende und wichtig, jederzeit zurückrüstbare Komfortergänzung. ;-)))
Ich bin mir sicher wenn es 1973 schon das Relais 99 gegeben hätte, dass Citroën es eingebaut hätte....
Hochachtungsvoll,

Jens

DS 20 Break; Année 1973
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote=Noirmoutrin]
( eine unschöne Lösung)[/quote]

!
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Ich bin zur Zeit auch grade an dem Problem dran. Bei meiner 63er DS ist der Schalter für den Scheibenwischer ja rechts aussen am Tacho und daher nicht so toll zu bedienen.
Meine Lösung wird so aussehen: Ein Microcontroller PIC12F508, das ist ein 90-Cent-Artikel bei Conrad im DIL-8 Gehäuse. Der wird mit einem Transistor zum Ansteuern eines handelsüblichen Kfz-Relais und drei RC-Gliedern auf einer kleinen Lochrasterplatine verschaltet. Die Platine ist so klein, dass sie auf eine Seite des Kfz-Relais mit Schrumpfschlauch festgegurtet werden kann.
Das Programm des Microcontrollers tut folgendes: Wird der Scheibenwischerschalter betätigt, geht das an einen Eingang des Microcontrollers, der schaltet den Transistor und der wieder das Relais, das den Motor mit Strom versorgt. Schaltet man aus, dann schaltet auch das Relais aus. Wenn man innerhalb von 20 Sek. dann nochmal kurz einschaltet, dann weiss der µC, dass Intervallwischen angesagt ist. Das wäre wohl die Funktion des ominösen Relais 99.
Verkürzung des Intervalls durch kurzes Zwischendurchziehen des Wischerschalters, oder durch Dauerwischen. Ende des Intervallwischens durch Ziehen des Schalters während gewischt wird, oder durch kurzes Dauerwischen.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit über einen zweiten Eingang des µC diesem mitzuteilen, dass die Scheibenwaschpumpe betätigt wird, was der dann mit ein paar Wischungen beantworten kann.

Die Information, ob der Wischer in Endstellung ist, und damit die Möglichkeit mitzuzählen, wie oft der Wischer gewischt hat, kann man sehr leicht aus dem Motoranschluss, der am Relais endet, gewinnen:
Der µC schaltet das Motorrelais nur so kurz ein, dass der Wischermotor gerade die Ruhestellung verlässt, und dann vom eingebauten Kontakt mit Spannung versorgt wird. Solange der Wischer unterwegs ist, liegen die 12V des Motors rückwärts am geschalteten Plus des Motors an. Das wird vom 3. Eingang des µC ausgewertet: soll weitergewischt werden, schaltet er wieder kurz das Relais ein und kann so mitzählen, wie oft gewischt wurde.

Beliebige Varianten sind möglich und lediglich durch Programmänderungen erreichbar.
Materialaufwand: < 10€ und alles kommt ohne zusätzliche Schalter oder Potis oder sonstwas aus und ist komplett rückbaubar.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey klemens,

... was würdest du nehmen, um das bei meinem wagen einzubauen?

:-))

grüsse karl
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Maldini]
... was würdest du nehmen, um das bei meinem wagen einzubauen?
[/quote]Da muss ich erst mal die Erfahrung abwarten, wie groß der Aufwand ist. Den Chip mehrfach zu programmieren, ist gar keine Sache, auch das Platinchen ist leicht zusammenzubasteln.
Wo die entsprechenden Kabel bei mir im Motorraum liegen, davon habe ich eine Vorstellung. Aber wie das bei anderen Modellen aussieht... Oder hast Du auch einen Langhuber aus meiner Zeit?
Und dann sitzt Du womöglich in Uckermünde... ;-)

Grüssle
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten