Federkern fuer Vordersitze

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: Federkern fuer Vordersitze

Beitrag von symphatique »

Auf den Polstern sind die Klebestellen ja schön zu sehen. Um die geht´s.

Besorge Dir vom Autosattler eine Dose Sprühkleber, damit geht´s.
Um Dich mit der Klebkraft und der Verteilung vertraut zu machen, an alten Probestücke üben.
Keinen flüssigen Pinselkleber, der schlägt durch.

Kannst auch erst die originale Zwischenlage auf den Kern kleben und dann weiter wie oben.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
symphatique

Beitrag von symphatique »

Peter,

kein Rosshaar, es handelt sich um einen DS-Sitz, nicht Opa´s Pupssessel.

Klare Ansagen an den Polsterer bringen ein erfreuliches Ergebnis.

Du kannst den Sitz zuhause schon zerstörungsfrei zerlegen, damit ihr gemeinsam die verschiedenen Materialien anschaut und besprecht. Bestehe auf Latexschaum!!!
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote=symphatique]
Peter,

kein Rosshaar, es handelt sich um einen DS-Sitz, nicht Opa´s Pupssessel.

Klare Ansagen an den Polsterer bringen ein erfreuliches Ergebnis.

Du kannst den Sitz zuhause schon zerstörungsfrei zerlegen, damit ihr gemeinsam die verschiedenen Materialien anschaut und besprecht. Bestehe auf Latexschaum!!![/quote]

Also,

bei den originalen Polstern meiner 58er war ab Werk Rosshaar verbaut. Mein Polsterer hat die Sitze nach dem gleichen Schema auch wieder neu aufgebaut. Vor 17 Jahren und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo,

schau mal hier. Ohne eigene Erfahrung. Dazu war auch mal ein Artikel in der HP 4/06

http://jds-vienna.at/index.php?option=c ... &Itemid=33
(nach unten scrollen)

Bin gerade drüber gestolpert. Daher.

Gruß

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

rsa404 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2013, 12:07 Also,

bei den originalen Polstern meiner 58er war ab Werk Rosshaar verbaut. Mein Polsterer hat die Sitze nach dem gleichen Schema auch wieder neu aufgebaut. Vor 17 Jahren und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß,
Ralf
Sogar spätere Sitze haben noch Rosshaar in den Polstern der Sitzauflagen.

Altes Thema, neuer Beitrag: Ich polstere zurzeit die Sitze -
vielmehr die Rückenlehnen - meiner 65er ID19 neu auf und hatte dazu den Beifahrersitz bereits vor Jahren zerlegt.

Der Aufbau des Sitzkissens ist wie folgt:

- Federken
- Jute-Überzug (Sackleinen)
- Rosshaar
- dicke Polsterwatte mit dünnem Gewebe überzogen, teilweise an der vorderen Schenkelauflage grob quer vernäht
- an den vorderen Ecken jeweils mit aufgeklebtem Nesselstoff verstärkt und in Form gebracht
- direkt darüber findet sich der Bezugsstoff

Anders die Rückenlehne:

- Federkern
- Jute-Überzug (Sackleinen)
- Verstärkung oben an den Ecken der Lehne
- Dunlopillo-Formteil (Type Dunlop 4453 G3) mit verschiedenen „Taschen- Zonen“ auf der Rückseite, seitlich mit dünnem Latex verklebt, oben und unten mit Nesselstoff verklebt
- direkt darüber findet sich der Bezugsstoff

Gibt es eigentlich eine „richtige“ Methode, Lehne und Auflage zu trennen? Die extrem kräftigen Federn (nicht bei den ganz alten Sitzen!) machen die ziemlich schwierig.

Viele Grüße
Henning
M. Ferchaud

M. Ferchaud hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 12:22
Gibt es eigentlich eine „richtige“ Methode, Lehne und Auflage zu trennen? Die extrem kräftigen Federn (nicht bei den ganz alten Sitzen!) machen die ziemlich schwierig.

Viele Grüße
Henning
Okay, habe mir die Frage gerade selbst beantwortet (es geht hier um die Sitze mit den Hebeln für die Lehnenverstellung):

- Sitzlehne in maximal aufrechte Position bringen
- Einstellschrauben für Lehnen ganz herausdrehen
- Hebelfedern aushängen
- Splinte der Achsbolzen entfernen und Bolzen seitlich herausziehen (keine Angst, es passiert nichts!
- Hebelkulisse abnehmen (wird durch die Bolzen geführt)
- Sitzlehne mit etwas Kraft nach oben ziehen, bis es „Schnäpse“ macht und die Federn nicht mehr im Eingriff sind.

Über den Zusammenbau werde ich berichten.
M. Ferchaud

Kleine Korrektur zur Demontage (diese geht davon aus, dass der Lehnenbezug bereits grösstenteils gelöst ist):

- Sitzlehne in maximal aufrechte Position bringen
- Splinte der Achsbolzen entfernen und Bolzen seitlich herausziehen (keine Angst, es passiert nichts!
- Seitliche Bleche der Lehnenverstellung wegschwenken und Bolzen zunächst wieder in den Sitz einführen
- Hebelfedern aushängen (an besten mit einem gewinkelten Hebel), dabei die Hebelkulisse vom Sitz wegziehen (die kleinen eckigen Rastbozen nicht verlieren)
- Hebelkulisse abnehmen
- Bolzen wieder herausnehmen
- Sitzlehne mit etwas Kraft nach oben ziehen, bis es „Schnäps“ macht und die Federn nicht mehr im Eingriff sind.
- Zum endgültigen Abnehmen der Lehne diese ggf. in der Neigung verändern.

Der Einbau geht im Prinzip genau umgekehrt. Beim Ansetzen der Rückenlehne darf deren Stoff im unteren seitlichen Bereich noch nicht geklammert sein. Federhaken unten in Eingriff bringen, Lehne nach „hinten“ ziehen und Zahnkulisse in den dafür vorgesehenen Schacht einführen - Achtung: Hier sind gleichzeitig Kraft und Koordination vonnöten, da links und rechts quasi gleichzeitig eingefädelt werden müssen. Eventuell geht es mit einem/einer Helfer:in einfacher, ich habe es allein hinbekommen.

Darauf achten, dass die eckigen Zahnbolzen richtig herum eingesetzt werden („kurze Seite“
mach „hinten“).

Ich bereite noch Fotos auf, dann wird alles klarer.
Antworten