Probleme mit der Kupplung
-
sebastianklaus
Re: Probleme mit der Kupplung
Hallo Dietmar,
ich hatte am Motor ja alles bis zur allerletzten Schraube zerlegt. Selbstverständlich sind so Sachen wie Pilotlager in der Getriebewelle und das Nockenwellenlager nagelneu. Trotzdem danke für den Tipp.
Viele Grüße
Sebastian
ich hatte am Motor ja alles bis zur allerletzten Schraube zerlegt. Selbstverständlich sind so Sachen wie Pilotlager in der Getriebewelle und das Nockenwellenlager nagelneu. Trotzdem danke für den Tipp.
Viele Grüße
Sebastian
andreas wisniewski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sebastian schilderte doch er könnte bei stehendem
> Motor, eingelegtem Gang, eine Achswelle blockiert,
> die gegenüberliegende Welle ohne Kraftaufwand
> durchdrehen - bei nicht getrennter Kupplung wäre
> das doch nur unter Kraftaufwand möglich ??
>
> DS21IE Pallas HA 1970 AC 318
Hä? Schon einmal etwas von differential gehört? Da müsste mann schon beide
räder gleichzeitig drehen.
-------------------------------------------------------
> Sebastian schilderte doch er könnte bei stehendem
> Motor, eingelegtem Gang, eine Achswelle blockiert,
> die gegenüberliegende Welle ohne Kraftaufwand
> durchdrehen - bei nicht getrennter Kupplung wäre
> das doch nur unter Kraftaufwand möglich ??
>
> DS21IE Pallas HA 1970 AC 318
Hä? Schon einmal etwas von differential gehört? Da müsste mann schon beide
räder gleichzeitig drehen.
-
andreas wisniewski
?
ich dachte beim 5 Gang machte man das auch.....
ich dachte beim 5 Gang machte man das auch.....
-
sebastianklaus
Hallo,
Entschuldigung, ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt: ich meinte, dass bei ausgeschaltetem Motor, eingelegtem Gang, einem blockierten Rad (und selbstverständlich getretener Kupplung !) sich das freie Vorderrad leicht drehen lässt: will sagen, dass die Kupplung bei stehendem Motor offenbar trennt.
Axialspiel der Kurbelwelle ist ok: die Bronzelager und die Nut in der Kurbelwelle waren noch innerhalb des Grenzmaßes, deshalb habe ich sie wieder eingebaut.
Ich werde morgen das Spiel aus dem Kupplungsseil komplett raus nehmen und das Pedalwerk gegen ein neues auswechseln.
Ich melde mich wieder.
Viele Grüße
Sebastian
Entschuldigung, ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt: ich meinte, dass bei ausgeschaltetem Motor, eingelegtem Gang, einem blockierten Rad (und selbstverständlich getretener Kupplung !) sich das freie Vorderrad leicht drehen lässt: will sagen, dass die Kupplung bei stehendem Motor offenbar trennt.
Axialspiel der Kurbelwelle ist ok: die Bronzelager und die Nut in der Kurbelwelle waren noch innerhalb des Grenzmaßes, deshalb habe ich sie wieder eingebaut.
Ich werde morgen das Spiel aus dem Kupplungsseil komplett raus nehmen und das Pedalwerk gegen ein neues auswechseln.
Ich melde mich wieder.
Viele Grüße
Sebastian
-
aquablader
Es kann mit der Hand leicht drehbar sein..
Aber bei 1000 Umdrehungen reicht es vielleicht, die Synchronisierung zu sperren.
Bei laufendem Motor und aufgebockten Rädern liessen sich diese garantiert nicht festhalten. Das Getriebe lässt sich dann aber sicher schalten, weil kein Drehmoment übertragen werden muß. Kennst Du eine Werkstatt, die Dir das Auto mal hochheben, damit Du das gefahrlos probieren kannst?
Aber probier das erst mit dem anderen Pedalwerk.
Wo steht das Auto?
LG
Ingo
Aber bei 1000 Umdrehungen reicht es vielleicht, die Synchronisierung zu sperren.
Bei laufendem Motor und aufgebockten Rädern liessen sich diese garantiert nicht festhalten. Das Getriebe lässt sich dann aber sicher schalten, weil kein Drehmoment übertragen werden muß. Kennst Du eine Werkstatt, die Dir das Auto mal hochheben, damit Du das gefahrlos probieren kannst?
Aber probier das erst mit dem anderen Pedalwerk.
Wo steht das Auto?
LG
Ingo
Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit Kupplungsautomaten, die nicht richtig trennten.Selbst in konformen Autos, also richtige Pedalerie, Seil, Umlenkhebel und Gabel, vorher einfach nur mit verschlissener oder rupfender Kupplung, musste man alles bis an den Anschlag drehen, schon mit der Gefahr, daß die Gabel in der Lenkmanschette zerreisst.
Hat mir bei einem frisch revidierten Getriebe die Synchronisierung vom zweiten gekostet, da das in einer anderen Werkstatt verbaut wurde und ich nur später gebeten wurde, mal zu schauen und nachzustellen.
Wie alt ist Deine Druckplatte?Zehn Jahre?
Hat mir bei einem frisch revidierten Getriebe die Synchronisierung vom zweiten gekostet, da das in einer anderen Werkstatt verbaut wurde und ich nur später gebeten wurde, mal zu schauen und nachzustellen.
Wie alt ist Deine Druckplatte?Zehn Jahre?
-
sebastianklaus
Hallo,
ich hatte eine nagelneue Druckplatte (und neue Kupplungsscheibe) eingebaut.
Heute Abend habe ich die Kupplung auf den letzten mm eingestellt, also so, dass gerade so eben kein Spiel mehr im Übertragungsmechanismus vorhanden ist, ich bin schon einen mm vor der LEnkmanschette (genau so wie Dr. D gerade eben geschrieben hat). Und: jetzt funktioniert die Kupplung, die Gänge lassen sich butterweich ienlegen bei lauferndem Motor, der Wagen fährt ganz sanft an.
Schwein gehabt
Gelegentlich werde ich noch das Pedalwerk auswechseln.
Ich habe allerdings das "kurze" Übertragungshebelchen eingebaut, mit dem langen würde es sicher nicht funktionieren. Ich verstehe nicht, warum die ie- Autos ein längeres Kupplungshebelchen besitzen im Gegensatz zu allen anderen Schaltwagentypen.
Wie auch immer, ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe !
Viele Grüße
ein erleichterter Sebastian, der vor seinem geistigen Auge sich schon wieder das Getreibe ausbauen gesehen hat.
ich hatte eine nagelneue Druckplatte (und neue Kupplungsscheibe) eingebaut.
Heute Abend habe ich die Kupplung auf den letzten mm eingestellt, also so, dass gerade so eben kein Spiel mehr im Übertragungsmechanismus vorhanden ist, ich bin schon einen mm vor der LEnkmanschette (genau so wie Dr. D gerade eben geschrieben hat). Und: jetzt funktioniert die Kupplung, die Gänge lassen sich butterweich ienlegen bei lauferndem Motor, der Wagen fährt ganz sanft an.
Schwein gehabt
Gelegentlich werde ich noch das Pedalwerk auswechseln.
Ich habe allerdings das "kurze" Übertragungshebelchen eingebaut, mit dem langen würde es sicher nicht funktionieren. Ich verstehe nicht, warum die ie- Autos ein längeres Kupplungshebelchen besitzen im Gegensatz zu allen anderen Schaltwagentypen.
Wie auch immer, ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe !
Viele Grüße
ein erleichterter Sebastian, der vor seinem geistigen Auge sich schon wieder das Getreibe ausbauen gesehen hat.
Jetzt würde ich das Spiel langsam wieder aufbauen, da jetzt das Ausrücklager evtl. mitläuft.
Das hab ich bei meiner alten Kupplung an der Druckplatte (Abrieb am Federstern) gesehen und das Lager war hin.
Jetzt hab ich oben am Stößel rund 1 mm Spiel, muß das Kupplungspedal allerdings bis zum Anschlag durchtreten, um sauber zu trennen.
Mit sonnigen Grüßen
Das hab ich bei meiner alten Kupplung an der Druckplatte (Abrieb am Federstern) gesehen und das Lager war hin.
Jetzt hab ich oben am Stößel rund 1 mm Spiel, muß das Kupplungspedal allerdings bis zum Anschlag durchtreten, um sauber zu trennen.
Mit sonnigen Grüßen
MsG
Hans

Hans
-
sebastianklaus
Hallo HGK,
danke für den Hinweis, werde ich in den nächsten Tagen machen.
Viele Grüße
Sebastian
danke für den Hinweis, werde ich in den nächsten Tagen machen.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
zu den kurzen - langen Umlenkhebeln:
Wahrscheinlich gibt es da einen Fehler in den Ersatzteilkatalogen.
Die IE waren ab Mj. 70 die ersten D-Modelle, die die Tellerfederkupplung benutzten. Dies braucht eine höhere Betätigungskraft, kommt aber mit weniger Weg aus, deshalb der "lange" Hebel mit dem angepassten Übersetzungsverhältnis.
Ab Mj. 73 haben alle D-Modelle die Tellerfederkupplung und entsprechend auch den langen Hebel und das kürzere Kupplungsseil aus dem IE.
Diese Änderung wurde in den Ersatzteillisten wahrscheinlich vergessen nachzutragen.
zu den kurzen - langen Umlenkhebeln:
Wahrscheinlich gibt es da einen Fehler in den Ersatzteilkatalogen.
Die IE waren ab Mj. 70 die ersten D-Modelle, die die Tellerfederkupplung benutzten. Dies braucht eine höhere Betätigungskraft, kommt aber mit weniger Weg aus, deshalb der "lange" Hebel mit dem angepassten Übersetzungsverhältnis.
Ab Mj. 73 haben alle D-Modelle die Tellerfederkupplung und entsprechend auch den langen Hebel und das kürzere Kupplungsseil aus dem IE.
Diese Änderung wurde in den Ersatzteillisten wahrscheinlich vergessen nachzutragen.
Gruß Jürgen