ja, der Höhenschlag bezeichnet eine Eigenschaft einer unrund laufenden Felge. Insofern war meine Formulierung "Höhenschlag bei ansonsten runder Felge" leicht daneben . Was ich meine ist, dass man beim statischen Wuchten lediglich eine Information erhält, an welcher Stelle des Umfangs wieveil Gramm Wuchtgewicht anzubringen sind, während das dynamische Wuchten auch noch die Verteilung zwischen Innen und Außen berücksichtigt, um ein flatterndes Rad zu vermeiden. Ob es eiinen Teminus technicus für das Wuchten des angebauten Rades gibt, weiß ich leider nicht.
Die Frage, ob man schoene, alte Felgen zerbohren und zersaegen sollte, nur um ein gerade modernes grosses Loch in der Mitte zu haben, wurde beantwortet: Nein, muss nicht sein.
Hier der Nachtrag basierend auf sehr positiver Erfahrung mit Montage und Auswuchten "lochloser" DS-Felgen:
Nach gelungenem Selbstversuch die Empfehlung fuer alle im Raum suedliches NRW (nicht weit von diversen Autobahnen gelegen zwischen Koeln und Duesseldorf):
Reifen Jaeger
Hochstrasse 6
42799 Leichlingen
Telefon 02175 / 3873
Der hat KEIN Problem, wenn man seine Reifen selbst mitbringt (Internet-Bestellung) oder direkt anliefern laesst (MOR). Zudem sehr faire Preise. Eine bessere Leistung kann ich mir nicht vorstellen.
das Zentralverschlußthema beschäftigt mich aus gegebenem Anlaß erst jetzt. Weiß jemand, wie die Citroën-Werkstätten bis 1965 die Felgen gewuchtet haben? Am Wagen?
Kriegt man irgendwo günstig den "Challenger wheel balancer" (http://www.kentool.com/tireserv_CWB.htm), den die Michelin-Mechaniker in Interlaken gezeigt haben mit den Adaptern für 5-loch- und Zentralverschlußfelge?
Bin gespannt, ob die dynamischen Wuchtgeräte mit Aufspannung am Wagen die Zentralverschlußfelgen sensieren und auswerten können...
ich habe eine Aufspannvorrichtung für Zentralverschlussfelgen, mit dieser konnte der Reifenhändler meines Vertrauens (Kastenholz in Köln) meine Räder einwandfrei wuchten. Gegen Portoerstattung kann ich das Ding gerne ausleihen.
es handelt sich um einen Originalflansch, ich musste "nur" noch einen Zwischenring anfertigen lassen. Mail mir Deine Adresse an robert_kruse?gmx.de (?=@), dann geht das Ding Anfang nächster Woche raus. Der Reifenhändler muss dazu aber eine passende ältere Wuchtmaschine haben.
danke für die Info! Das selfmade-package funktioniert wohl nur bei schlauchlosen Reifen, mit Schläuchen wäre die Befüllung wie im letzten Bild möglich. Werde mal nachfragen, was das kostet. Die Idee einer konventionellen Wuchtung gefällt mir aber fast besser.
Hallo Robert, danke, ich schick Dir gleich eine Mail!
nachdem ich Euch quäle und belästige, hier die Auflösung:
Habe die Reifen mit 15€-Schläuchen (Michelin 16E13 für 400er Felgen) quasi selbst aufgezogen.
Heute morgen war ich beim Salis&Braunstein (bisher Opel, ab 01.01.2006 Citroën dazu), ein älterer Meister nahm sich der elektronischen Feinwuchtung sehr gewissenhaft an und ließ sich dafür 78€ geben (find ich nicht derart tragisch).
Mit 2 Meßböcken (wie Autounterstellböcke aber mit Klinkenanschluß) werden die vorderen unteren Kugelbolzen unterstützt, am Reifen wird mittels weißem Isolierband eine Markierung gemacht. Der kleine "Finishbalancer" ist ein Wagen mit einem Antriebskonus (E-Motor/Starkstrom), der fährt auf den Reifen zu und treibt ihn an der Flanke im Übergang zur Lauffläche an. Der Klinkenanschluß mißt die Vibration, ein Infrarotsensor (?) referenziert zum weißen Streifen. Hat gut funktioniert +/-7g und ca. 1,5h gedauert.
Die Laufruhe ist beim Fahren schon um einiges besser als vorher (auf nur einer Felge waren innen noch Wuchtgewichte).