Endlich, meine eigene DS ! Und 1000 Fragen...

Diskussionen rund um's Thema...
vandoorne

Re: Endlich, meine eigene DS ! Und 1000 Frage

Beitrag von vandoorne »

N´Abend zusammen !
Langsam hab ich Zeit mich um meine Göttin zu kümmern, ich denke im neuen Jahr kann ich mich voll auf sie konzentrieren.

In der Zwischenzeit ist mir eine weitere DS über den Weg gelaufen - ja, wenn man einmal anfängt .... Die stand im nächsten Ort in einer Scheune herrum, und dient mir jetzt hoffentlich noch gut als Teileträger. Laut Brief eine ´71er ID20, ist offenbar aber wohl mal auf diverse Pallas Teile umgebaut worden. Chassis und Karosse sind fertig, die Mechanik konnte ich leider noch nicht genau prüfen, und da hoffe ich nun das ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.

Leider springt sie nicht an.
Die Zündung scheint zu arbeiten, nachdem ich die Kontakte gesäubert hatte verteilte sie wieder Funken.
Die Vergaserdüsen hab ich gereinigt, so gut das im eingebauten Zustand möglich ist.

Leider kann ich ihr aber keinen Huster entlocken, auch wenn ich mit Startpilot nachhelfe tut sich nix - und mit dem Zeug läuft doch eigentlich alles ... ??

Vieleicht gibts ja noch irgendeinen Kniff oder Trick den ich nicht kenne um sie wieder ins (statische) Leben zurück zu holen.

Zerlegen kann ich sie zwar auch so, lieber wäre mir aber natürlich vorher die Aggregeate zu prüfen.

Bin für jeden erdenklichen Hinweis dankbar :)

Hier noch ein paar Bilder von dem Elend :

Bild

Bild

Bild

Bei meiner "guten" Göttin werde ich ja dann das Getriebe ausbauen müßen, um an die Kupplung zu gelangen. Dazu muß ja auch die Lenkung raus Ist es schwierig bei der Gelegenheit dann auch das Lenkrad zu tauschen ? Die Schlacht-Göttin hat so ein schönes umwickeltes Lenkrad, das sieht ja viel schöner aus als das umschäumte.

salü,
Benny
www.vandoorne-daf.de

Normale Autos fahren kann doch jeder ...
Michael Klette

Re: Endlich, meine eigene DS ! Und 1000 Fragen...

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Benny,

das Lenkrad läßt sich so oder so tauschen.Der Wechsel der Lenkung ist hierbei keine wirklich große Vereinfachung des ganzen Vorgangs.

Gruß Michael
Thomas Reckefuß

Beitrag von Thomas Reckefuß »

Hi Benny erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluß,... ich hab mir auch erst genau vor einer Woche eine gekauft,... siehe auch www.reckefuss-yachting.de/ds.

Tja viel fällt mir zu deinem Elend nicht ein,... Sprit? :-)))

Oder verstopfter Benzinfilter,... ohne was zum Saufen fahren sie alle nicht.

Prüf das doch mal,... Was Deine Rote Lampe angeht hatte ich vor kurzem auch einen Beitrag geschrieben, les ihn Dir doch mal durch, ebenso über ausgehen an der Ampel (1 Beitrag "DIE GROßE ROTE LAMPE" 2. Beitrag "PROBLEME NACH DEM TANKEN")

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Schrauben,... werde mich auch nächstes Jahr daran begeben,... nun steht sie erstmal schön in der Garage und schläft übern Winter

Gruß Thomas
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Benny, das sehe ich genauso wie Du, erst fahren, dann ausschlachten - sonst weisst Du ja nie, was Du da im Keller aufhebst - wenn's funkt und mit Startpilot nicht geht ist entweder die Zuendreihenfolge falsch (Kabel ueberpruefen), die Zuendkerzen alle (zumindest Kontaktabstand ueberpreufen) oder der Zuendzeitpunkt voellig daneben (den kann man statisch einstellen, wurde hier sicher schon beschrieben) - viel Erfolg - Til

PS: am Vergaser liegst's fast nie, wenn's gar nicht laeuft
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Benny,

ich waere an den vorderen Tuerinnenverkleidungen interessiert, sofern es sich um normale DS-Versionen und NICHT um die Pallas-Ausfuehrung mit den gesteppten Taschen handelt.
Schick mir doch mal eine Mail.
Danke,

Tom
Gruß

Tom
Georg

Beitrag von Georg »

Siehe Thread:

Verstellknopf Zündzeitpunkt ID19 1958

Das steht alles drin.

Wenn der Motor läuft:
Spätere Modelle haben meist schon eine Zündskala. 1970/1971 wurde die Markierung auf der Schwungscheibe nicht mehr 12° vor OT gemacht, sondern in OT (was meiner Meinung nach einige Mißverständnisse beseitigt).
Du mußt aber bei ausgeschraubter Kerze den OT ermitteln (langer Schraubenzieher, der vor OT aus dem Loch gedrückt wird und nach OT wieder nach unten verschwindet) und dann den Fühlstift einsetzen. Wenn der jetzt einrastet, dann ist die Markierung in OT. Manchmal muß man die Markierung neu setzen > bei 0° auf der Zündskala einen Schlag mit einem Schraubenzieher setzen und diesen mit einem kontrastierenden Lack ausfüllen. Der Schlag hilft bei verblassen oder abplatzen des Lackes, die Markierung wieder zu finden...

Gruß Georg
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gratulation zum Entschluss, auch wenn dein
> Einstieg in die Welt der D-Modelle
> zugegebenermaßen gleich etwas heftig ausfiel.
> Die Betriebsanleitung für eine 69er DS kann ich
> dir schon einmal anbieten:
>
>
> PS: Auf 999 deiner 1000 Fragen weiß die
> Suchmaschine dieses Forums eine Antwort, und wo
> diese nicht komplex genug ist, hake einfach nach!
>
> lg ...hannes
>
Hallo Hannes,...

hast Du auch einen Link zu ner Bedienungsanleitung und ner möglichen Reparaturanleitung zu ner 23er?

Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hi!
Betriebsanleitung = Bedienungsanleitung: link zu den "les amis..." habe ich schon angeführt. Sie ist allerdings für DSuper/ DSpecial, das meiste dürfte aber auch für DS23 und Derivate gelten.
Reparaturanleitungen zum Downloaden findet man u.a. unter www.citdocs.de bzw. www.le-garage-francais.net
lg
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

N´Abend mal wieder !

So nun habe ich endlich die nötige Zeit gefunden, die Madame verdient hat. Dank vieler guter Tips von einem eingefleischten DS-Spezi war es zwar viel Arbeit, letztendlich aber kein Problem das Getriebe zu demontieren. Die Komplexität des gesamten Ganzen ist im Endeffekt deutlich erdrückender als die Funktion/Anordnung/Bauweise der einzelnen Komponenten...

Bild

Auf dem Weg dorthin ist mir zwar noch das ein oder andere Übel begegnet, jetzt bin ich aber erstmal froh das ich den Ausbau hinter mich gebracht habe. Da ich nicht plane solch eine Reparatur in naher Zukunft nochmal zu erledigen, möchte ich die Chance nutzen und einfach mal in die Runde fragen was man jetzt bei dieser Gelegenheit sinnigerweise sofort mit erledigen sollten ? Zwar hab ich schon einige Teile auf der Wunschliste vermerkt, vielmehr interessieren mich aber jetzt eure Ideen/Vorschläge und Erfahrungen.

Bild

Bild

Bild

Die Mitnehmerscheibe ist noch etwa 6mm dick, und die Druckplatte ist auch defekt. Einer der Hebel ist verbogen/hängt deutlich tiefer als die anderen und ist aus seinem Sitz gebrochen. Beides zusammen dann wohl für´s durchrutschen verantwortlich.

Interessanterweise war ein Kupplungsautomat montiert der laut meinen Info´s nur in früheren Wagen verbaut war, und später durch eine neue Lösung mit Tellerfeder ersetzt wurde. Da ich die Kupplungsgarnitur nun eh erneuern muß : Kann ich direkt diesen Satz bestellen (z.B. "142 Kupplungskit, 3-teilig ab ' 71" + passender Schwungscheibe bei D.Sassen) und einbauen, oder gibts da was zu beachten, z.B. hinsichtlich der Kompatibilität zu Ausrücklager/Anlasser etc. ??

Freue mich sehr über jeden noch so kleinen Hinweis :)

salü,
Benny
www.vandoorne-daf.de

Normale Autos fahren kann doch jeder ...
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Benny,

bezüglich der Kupplungstypen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mich mehr mit älteren Autos befasse. Was Du jetzt aber in jedem Fall tauschen solltest, sind das Pilotlager in der Schwungscheibe und das Lager der Nockenwelle im Kupplungsgehäuse. Beides Normlager, die es beim Kugellagerhändler gibt. Dann vielleicht noch die äusseren Manschetten der Antriebswellen, die sind mitunter labberig.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten