Fragen zum Wechseln der Scheibenbremsbeläge an meiner DSuper5
-
M. Ferchaud
Re: Fragen zum Wechseln der Scheibenbremsbeläge an meiner DSuper5
Hallo Konrad,
die dauerhaft leuchtende Warnlampe könnte von einem der Kabel herrühren, das unbeabsichtigt Massekontakt hat. Ist mir auch schon beim Belagwechsel untergekommen.
die dauerhaft leuchtende Warnlampe könnte von einem der Kabel herrühren, das unbeabsichtigt Massekontakt hat. Ist mir auch schon beim Belagwechsel untergekommen.
Ja, Henning, das ist auch meine Vermutung. Meine Begeisterung über den erneut notwendigen Abbau der ganzen Teile ist verständlicherweise sehr verhalten….
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Das ist je nach Serie der Beläge normal.Es gibt die älteren mit Kabeln, die nur gesteckt sind und die neueren, die sind verklebt und somit besser isolieren.
Der leitende Anteil im Belagmaterial ist recht hoch und einmal gebremst ist die Lampe an.
Kabel abziehen ist kein Drama, die Beläge hat man ja ganz gut im Blickfeld.
Der leitende Anteil im Belagmaterial ist recht hoch und einmal gebremst ist die Lampe an.
Kabel abziehen ist kein Drama, die Beläge hat man ja ganz gut im Blickfeld.
Hallo Konrad,
Neue Bremsen sollte man etwas einbremsen. Weil du gleich von Vollbremsung schreibst.
Grüße Andreas
Neue Bremsen sollte man etwas einbremsen. Weil du gleich von Vollbremsung schreibst.
Grüße Andreas
Nach ca. 120 km und mehreren leichten Bremsungen habe ich ein paar Mal die Bremse stärker betätigt bis zu ein oder zwei Mal harten Vollbremsungen. 50 Jahre Führerschein und mehrere Hunderttausend km in allen Arten von Autos ist mir das bekannt, lieber Andreas.
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
-
M. Ferchaud
Also mit blockierenden Rädern? Eigentlich nicht so ideal für Bremsen, Antriebswellen und Reifen…radel56 hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 20:10 Nach ca. 120 km und mehreren leichten Bremsungen habe ich ein paar Mal die Bremse stärker betätigt bis zu ein oder zwei Mal harten Vollbremsungen.
OT.: Gestern musste ich ungewollt mit meinem frisch reanimierten CX20 Break tatsächlich eine Vollbremsung machen, weil ein Harley-Fahrer ein Grundstück verließ, ohne auf den Verkehr zu achten… Es quietschte fürchterlich, und der CX kam ca. 50cm hinter dem nachlässigen Biker zum
Stehen. Trotz Non-ABS absolut spurtreu, obwohl ich bereits mit gesetztem Blinker zum Ausscheren angesetzt hatte (da war noch nicht absehbar, dass der Typ einfach losfahren würde).
Quittiert hat er seine „Rettung“ mit einem Stinkefinger… jaja, die Leute!
radel56 hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 20:10 Nach ca. 120 km und mehreren leichten Bremsungen habe ich ein paar Mal die Bremse stärker betätigt bis zu ein oder zwei Mal harten Vollbremsungen. 50 Jahre Führerschein und mehrere Hunderttausend km in allen Arten von Autos ist mir das bekannt, lieber Andreas.
Ja das ist wirklich häufiger zu beobachten. Gerne bei Zweiradfahrern.M. Ferchaud hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 10:20Also mit blockierenden Rädern? Eigentlich nicht so ideal für Bremsen, Antriebswellen und Reifen…radel56 hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 20:10 Nach ca. 120 km und mehreren leichten Bremsungen habe ich ein paar Mal die Bremse stärker betätigt bis zu ein oder zwei Mal harten Vollbremsungen.
OT.: Gestern musste ich ungewollt mit meinem frisch reanimierten CX20 Break tatsächlich eine Vollbremsung machen, weil ein Harley-Fahrer ein Grundstück verließ, ohne auf den Verkehr zu achten… Es quietschte fürchterlich, und der CX kam ca. 50cm hinter dem nachlässigen Biker zum
Stehen. Trotz Non-ABS absolut spurtreu, obwohl ich bereits mit gesetztem Blinker zum Ausscheren angesetzt hatte (da war noch nicht absehbar, dass der Typ einfach losfahren würde).
Quittiert hat er seine „Rettung“ mit einem Stinkefinger… jaja, die Leute!
Erst rettet man ihnen den A….und dann kriegt man den stinkefinger.
Update zum Aufleuchten der Warnleuchte der Bremsbeläge: ich bin einige Woche damit gefahren. Es gab wenige Kilometer, während denen die Leuchte nicht brannte. Beim Nachsehen habe ich keinen falschen Kontakt feststellen können und habe deshalb die 4 Kabel ausgesteckt. Die neuen Beläge halten vermutlich wieder mehr als 100.000km, bis dahin kann ich sie gelegentlich überprüfen.
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Du kannst doch auch nur den einen wegstecken der
Maläste macht. Dann hast Du ja noch drei die Meldung machen…
Maläste macht. Dann hast Du ja noch drei die Meldung machen…
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5