Kupplung/Schwungscheibe

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Kupplung/Schwungscheibe

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Thomas Held hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 15:38 Manche hier fahren doch auch mit erleichterten Schwungscheiben herum - was wird da eigentlich abgenommen?
Gruss
Laufruhe, Anfangsdrehmoment, niedrige Leerlaufdrehzahl und gleichförmige Winkelgeschwindigkeit.

huf
aquablader

Beitrag von aquablader »

Mein Motoreninstandsetzer hat mein Schwungrad damals nur auswuchten sollen, zurückbekommen habe ich ein um mehrere kg abgefrästes Rad. Ich fahr nun fast 30000 Kilometer damit rum und merke zu anderen DX4, die ich ab zu fahre, nur eine bessere Drehfreude bei hohen Drehzahlen. Alles andere ist unverändert.

VG Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 11:04 Bereich (3) ist jetzt schon 0,8 mm tiefer als die Bereiche (2) und (4), die wohl dem Originalmass entsprechen und damit schon tiefer als von Citroën gefordert. Diese Tiefen-Begrenzung des Abschleifens hat wahrscheinlich ihren Grund in Bereich (5), denn irgendwann stossen die Schraubenkoepf mit den Federn der Kupplungsscheibe zusammen, bevor der Kupplungsbelag ganz runter ist. (Ich habe das Ausprobiert mit U-Scheiben unter den Schrauben, wie auf dem Bild). Das heisst, der Bereich (5) muesste auch noch abgetragen werden (wie auch der ganz innere Bereich am Bildrand rechts).
Der Bereich (5) kann nicht weiter abgetragen werden. Dieser ist ca. 10,5 mm dick und die Schrauben, die die Schwungscheibe halten, haben kein durchgehendes Gewinde. Sie lassen sich maximal so weit einschrauben, dass zwischen Kurbelwellen-Flansch und Schraubenkoepfen kanpp 10 mm liegen.
Man muss wohl damit leben, dass der Kupplungsbelag nicht mehr voll ausgenutzt werden kann und vorher die Schraubenkoepfe Kontakt mit den Federn oder Nieten der Kupplungsscheibe bekommen - hoert sich bestimmt toll an!
Erst wenn alle DS-Schwungscheiben zweimal abgeschliffen sind, werdet ihr merken, dass... :?
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Dann gibt es wahrscheinlich auch kein Benzin mehr ...
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Hans,

das glaube ich persönlich nicht - aber vielleicht keine Tankstellen …

:-)

Grüße Karl
Thomas Held Verified

Ich habe jetzt eine Schwungscheibe, die geschliffen ist. Sie hat Flugrost von der Lagerung an manchen Stellen, die ich mit 600er-Schleifpapier so bearbeitet habe, dass ich sie beim Drueberfahren mit dem Finger nicht mehr bemerke.
Sollte man die lieber noch mal (ganz leicht) ueberschleifen lassen?
Image 02.09.24 at 21.25.jpeg
Das ganze Teil ist deutlich "fleischiger" als meine alte Scheibe, also wohl noch nicht oft abgeschliffen - ein mal?
Das Schliffbild der Flaeche fuer die Kupplungsscheibe unterscheidet sich vom Schliffbild der Aufnahme des Kupplungsautomaten. Ist da womoeglich nur erstere Flaeche geschliffen worden?
Image 02.09.24 at 21.28.jpeg
Der Abstand zwischen den beiden Flaechen betraegt konstant, das heisst alle 60 Grad versetzt in der Mitte der Kupplungsflaeche gemessen 29,30 mm (ich habe wirklich aufwaendig gemessen). Das ist knapp ausserhalb der vorgegebenen Toleranz von 29,0 +0,2 -0,0 mm.
Sollte ich hier lieber 0,3 (oder 0,2) mm am Rand abschleifen lassen?

Auf die Kurbelwelle montiert messe ich einen Schlag senkrecht zur Kupplungsauflage von +/-0,1 mm. Ich habe die Schwungscheibe zwei mal montiert und die Schrauben jeweils ueber kreuz und mit kleinen, konstanten Drehmomenten bis zum geforderten Drehmoment angezogen. Aendert nichts am Schlag. Ist der Wert okay/normal?
Image 02.09.24 at 21.37.jpeg
Ich werde vielleicht langsam etwas paranoid, aber ich habe echt keinen Bock mehr auf Anfahr-Rodeo beim warmen Halbautomaten.
Also, ich schwanke zwischen so lassen und lieber zum Schleifbetrieb gehen, der die Kupplungsflaeche nochmal "sauber" schleift und dann am Rand auf 29,0 mm Differenz nachschleift.
Was meint ihr?
Gruß

Tom
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Tom,
Also Axialschlag (bei uns heißt das "Planlauf") 0,1 mm ?
Ich weiß nicht, was im Handbuch steht, aber das ist jetzt sicher kein Super-Wert.
Ich würde aber trotzdem alles so wieder zusammenbauen, denn Du hast ja eine offenbar gute Schwungscheibe bekommen und Deine alte war echt abgeritten. Dass Du 1/10 aus der Toleranz bist, würde mich nicht wild machen.

Das eine Photo zeigt: die Fläche für die Kupplung ist geschliffen, die Aufnahmefläche für den Automaten ist gedreht (was vollkommen ok ist). Also alles gut.
Also wenn Du mich fragst:
baus einfach so wieder zusammen und schau mal, was passiert. Positiv denken.
Ich habe bei meinen diversen Halbautomatic- Kupplungen nie so großen Mess- Aufwand getrieben wie Du (die Kupplungen haben allerdings auch bei weitem nicht so abenteuerlich ausgesehen wie Deine alte Kupplung) und ich hatte noch nie Probleme mit rupfenden Kupplungen (was ja vielleicht auch nichts heißen will).

Viele Glück bzw. Erfolg.
Viele Grüße
sebastian
Thomas Held Verified

sebastianklaus hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 22:19 Hallo Tom,
Planlauf - genau! :) +/-0,1 also 0,2 mm Differenz zwischen den Maximalauslenkungen. (Bei den aehnlich grossen Bremsscheiben ist 0,15 mm die Grenze - falls man das vergleichen kann...)
sebastianklaus hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 22:19 Ich weiß nicht, was im Handbuch steht, aber das ist jetzt sicher kein Super-Wert.
Im Handbuch steht meines Wissens nichts dazu.
sebastianklaus hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 22:19 Ich würde aber trotzdem alles so wieder zusammenbauen, denn Du hast ja eine offenbar gute Schwungscheibe bekommen und Deine alte war echt abgeritten. Dass Du 1/10 aus der Toleranz bist, würde mich nicht wild machen.

Das eine Photo zeigt: die Fläche für die Kupplung ist geschliffen, die Aufnahmefläche für den Automaten ist gedreht (was vollkommen ok ist). Also alles gut.
Ja, stimmt. Faellt mir jetzt erst auf. ;)
sebastianklaus hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 22:19 Also wenn Du mich fragst:
baus einfach so wieder zusammen und schau mal, was passiert. Positiv denken.
Ich habe bei meinen diversen Halbautomatic- Kupplungen nie so großen Mess- Aufwand getrieben wie Du (die Kupplungen haben allerdings auch bei weitem nicht so abenteuerlich ausgesehen wie Deine alte Kupplung) und ich hatte noch nie Probleme mit rupfenden Kupplungen (was ja vielleicht auch nichts heißen will).

Viele Glück bzw. Erfolg.
Viele Grüße
sebastian
Danke! :)
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Thomas Held hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 11:06
Planlauf - genau! :) +/-0,1 also 0,2 mm Differenz zwischen den Maximalauslenkungen. (Bei den aehnlich grossen Bremsscheiben ist 0,15 mm die Grenze - falls man das vergleichen kann...)
Kann man wahrscheinlich nicht. Der Bremsbelag greift ja fast bis zum auesseren Rand der Bremsscheibe an, waehrend die Verbindung der auch bei taumelnder Schwungscheibe in sich planlaufenden Kombination aus Schwungscheibenflaeche, Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat zum Getriebe nur ueber die Getriebeeinganswelle mit ihren 2 cm (?) Durchmesser erfolgt. Wahrscheinlich gibt es deshalb auch kein Grenzmass dazu in der Reparaturanleitung.
Wenn die Mitte der Kupplungsflaeche dann bei 10 cm Radius liegt (vielleich sogar mehr, muss ich mal nachmessen) waeren das am Rande der Getriebeeinganswelle nur noch +/- 0,01 mm Planschlag.
Ich tendiere jetzt wirklich zum Zusammenbau... ;)
Gruss
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Thomas Held hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 13:04
Thomas Held hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 11:06
Kann man wahrscheinlich nicht. Der Bremsbelag greift ja fast bis zum auesseren Rand der Bremsscheibe an, waehrend die Verbindung der auch bei taumelnder Schwungscheibe in sich planlaufenden Kombination aus Schwungscheibenflaeche, Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat zum Getriebe nur ueber die Getriebeeinganswelle mit ihren 2 cm (?) Durchmesser erfolgt. Wahrscheinlich gibt es deshalb auch kein Grenzmass dazu in der Reparaturanleitung.
Wenn die Mitte der Kupplungsflaeche dann bei 10 cm Radius liegt (vielleich sogar mehr, muss ich mal nachmessen) waeren das am Rande der Getriebeeinganswelle nur noch +/- 0,01 mm Planschlag.
Ich tendiere jetzt wirklich zum Zusammenbau... ;)
Gruss
Nee, da ist ja noch das Ausruecklager mit seinen 5,5 cm Durchmesser (Mitte, da wo die drei Finger des Kupplungsmechanismus beruehrt werden. Die Mitte der Kupplungsflaeche (also da wo ich den Planlauf gemessen habe) liegt bei 9cm Radius. 18/5,5=3,3 - aus den +/-0,1 mm wuerden am Ausruecklager bzw. den Kupplungsfingern also +/-0,03 mm. Mal sehen, ob ich das auch messen kann...
Gruß

Tom
Antworten