Hydraulikpumpe Luft

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Hydraulikpumpe Luft

Beitrag von M. Ferchaud »

wettem hat geschrieben: Hallo Pit,
Ich habe spasseshalber Deinen Aufbau nachgebildet, allerdings mit LHS und einer ausgelutschten Pumpe.
Die Pumpe habe ich mit einer Bohrmaschine angetrieben, sonst dauert es ewig bis sich
ein stabiler Zustand einstellt.
Konnte keine Blasen im Ausgang feststellen.
Also scheint Deine Theorie nicht ganz so weit hergeholt zu sein.
Viel Erfolg Mike
Wobei ich nicht sicher bin, ob man die Erkenntnis aus einem mit einer anderen Hydraulikflüssigkeit durchgeführten Versuch übertragen kann - LHS hat ja etwas andere Eigenschaften als LHM. Zudem beobachte ich schon seit längerem immer wieder Probleme mit Blasenbildung und Lufteintrag bei LHM-Systemen - bei LHS ist mir selbiges bisher nicht aufgefallen.
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ich glaube nicht an eine Pumpe die Luft ansaugt, ausser am natürlich am Schlauch. Das hatte ich schon mal. Da ging das Auto nicht mal mehr hoch.
Ich sehe aber eine das "Glauben" hier nicht wirklich eine optimale Begründung ist.

Ich würde zuerst mal nach andere Ursache suchen. Andreas hatte vor kurzem auch Luft im System. Das kam glaube ich aus eine defekte Speicherkugel.

Das "Überholen" eine HD-Pumpe kann ich wirklich empfehlen. Die, die ich "überholt" habe ist zwar nicht 100% dicht, aber sie funktioniert obwohl ich sie komplett auseinander genommen habe.
Das einzige was dabei wirklich lästig ist und ohne Spezialwerkzeug nicht geht ist das entfernen des Deckels.

Wenn jemand eine einfache Idee für das Werkzeug hat dann höre ich das gerne, dann mache ich das wie Til und "überhole" noch eine Pumpe auf Vorrat.
Jint
www.citroen-ds-id.com
aquablader

Beitrag von aquablader »

Das Entfernen des Deckels geht am einfachsten mit Preßluft, die man in den Ansaugstutzen einleitet.
Den Hochdruckanschluß verschließen, alles in eine Plastiktüte, das Konstrukt in eine leere Mülltonne oder Ähnliches versenkt
Und dann mit Druck beaufschlagen. Macht keine Macken ins Gehäuse und geht schnell. Beim ersten Mal erschreckt man sich noch, wenn es knallt…

VG Ingo
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Jint Nijman hat geschrieben: So funktioniert eine HP Pumpe:

http://www.citroen-ds-id.com/hc/images/ ... _c_ani.gif

ob der wirklich an der Welle Luftansaugt? Ich habe meine Zweifel...
Zweifel zu recht,
1. entweder wird Luft aus der Leitung angesaugt (siehe meinen Beitrag, den Pit ja beharrlich ignoriert), was ständig passiert ( Video habe ich, da hier nicht einstellbar, gerne per pm).
oder
2. ist die Ansaugleitung verstopft, dann entsteht in der Pumpe auf der Saugseite Unterdruck (Jint: Vielen Dank für die schöne Animation, da kann man auch deutlich erkennen, daß der obere Pumpenraum genug Speicherraum (Totraum) für Luft darstellt, die überhaupt keine Ambitionen zeigt mitgerissen zu werden..., die bleibt da einfach und steigt gelegentlich mal in den Schlauch, Video per pm)

Dann, und auch nur dann, kann über die Welle oder sonstige Undichtigkeiten Luft gezogen werden!

Vielleicht wird die Verstpfung, oder der erhöhte Widerstand, auch verursacht durch einen verstopften Filter ...
MsG
Hans

Bild
Pit

Beitrag von Pit »

Halo Hans,
ich habe da auch meine Zweifel, sonst würde ich hier nicht schreiben. Ich kann mich mit meinem Erklärungsversuch auch irren, dann brauche ich aber eine andere bessere Erklärung. Dann kann ich mich gerne "vorwärtsirren".

Wenn ich auf einen Beitrag nicht reagiere heißt das nicht, dass ich ihn ignoriere.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass aus meiner Pumpe bei meinem Aufbau LHM mit Luftbläschen kommt.

Dafür suche ich eine Erklärung und bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

Grüße,
pit
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

aquablader hat geschrieben: Das Entfernen des Deckels geht am einfachsten mit Preßluft, die man in den Ansaugstutzen einleitet.
Da ich eine Kompressor habe, habe ich das damals versucht. Geklappt hat das nicht. Die Deckel die ich entfernt habe (mit einem ausgeliehenen Werkzeug) saßen auch so fest, dass ich mich nicht vorstellen kann dass mit Luftdruck funktioniert hätte,
(Ich weiss das es bei andere Personen funktioniert hat.)
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Pit

Ich weiß nicht ob es praktikabel ist. Aber als Idee.
Es gibt farbige (lila) Flüssigkeit mit der im Maschinenbau Haarrisse sichtbar gemacht werden.
Wenn du die Pumpe damit einsaust, könnte man ggf. sehen, ob es Undichtigkeiten gibt.

Gruß

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

passt jetzt nicht ganz zu Luft-undichter Pumpe, aber zu Luft im System.
Ist diese Schaumbildung im Fass normal?

[attachment 16929 B71039F4-E4AC-4E2D-8470-7A59B860E226.jpeg]

Ich habe bei meinem Wagen auch den Eindruck des recht häufigen Eintrags von Luft in die Bremsen bzw. der häufigen Notwendigkeit des Entlüftens.
Es wäre schön, wenn jemand bei Gelegenheit mal vergleichende Bilder machen könnte. (Evtl. gibt es sogar schon welche hier im Forum, finde sie aber nicht.)
Gruß

Tom
Dateianhänge
B71039F4-E4AC-4E2D-8470-7A59B860E226.jpeg
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

P.S.: Der Wagen und damit das LHM waren bei Anfertigen des Fotos warmgefahren. Zähflüssiges, kaltes LHM taugt in vielen Fällen sicher nicht als Vergleich.
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Tom,
ich kann kein Bild sehen. Liegt das an meiner Einstellung oder geht das noch nicht?
Antworten