Welche Zündkerzen?

Diskussionen rund um's Thema...
R-Punkt

Re: Benzinaustritt nach Abstellen

Beitrag von R-Punkt »

Thomas Held hat geschrieben: Hallo R-Punkt,

das ist ganz normal. Bei heißem Motor kocht der heutige Sprit nach Abstellen des Motors in der Schwimmerkammer. Das Benzin läuft dann in den Ansaugtrakt, der für diesen Fall einen Ablaufstutzen an seiner Unterseite samt Nylonrohrverlängerung nach unten hat. Dort bildet sich dann die Pfütze.
Gruß

Tom
Liegt das an den Ethanol-Beimischungen im Sprit oder warum kocht der nach? Vor dem Ausschalten gebe ich normalerweise immer nochmal kurz Gas, bevor ich die Zündung ausstellen, um die Spritversorgung im Vergaser für einen Re-Start sicherzustellen. Sollte ich das besser lassen?

Beste Grüße
R-Punkt
R-Punkt

Re: Welche Zündkerzen?

Beitrag von R-Punkt »

Robert hat geschrieben: Hallo R-Punkt,

eine Deesse ist sehr startfreudig und springt, wenn alles ok ist, nach ein, zwei Umdrehungen des Motors an, zumindest, wenn sie nicht länger als ein paar Tage gestanden hat und die Schwimmerkammer noch voll ist. Wenn sie länger gestanden hat, ist es sinnvoll, ohne eingeschaltete Zündung den Anlasser ein paar Sekunden zu betätigen, damit Benzin gefördert wird. Startprozedur kalt: Choke voll ziehen, einmal kurz aufs Gas drücken, starten. Söbald sie läuft, den Choke sofort ein Stück reindrücken. Wenn sie hochgekommen ist, sollte der Motor rund laufen. Falls das nicht gut funktioniert, Vergaserdüsen säubern, Zündzeitpunkt prüfen und Kerzen checken.

Viele Grüsse
Robert
Werde mit 'Kerzen checken' anfangen und die Startprozedur umstellen - insbesondere den Tipp mit dem Anlasser ohne Zündung finde ich spannend:y. Dann verzichte ich künftig auf das Gas geben vor dem Ausschalten und vielleicht tropft sie dann nach dem Abstellen auch weniger nach.

Beste Grüße
R-Punkt
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,
Warum drückst du noch kurz aufs Gas? Zum Einspritzen? Braucht sie das?
Ich kenne das noch von der Startautomatik beim Käfer. Da musste so eine Stufenscheibe zurückspringen.
Das Gasgeben vor dem Abstellen kenne ich noch von meinem Vater. Ob er es bei der DS noch gemacht hat weiß ich nicht mehr. Heutzutage wird davon meist abgeraten.
Grüße,
Pit
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Pit hat geschrieben: Hallo Robert,
Ich kenne das noch von der Startautomatik beim Käfer. Da musste so eine Stufenscheibe zurückspringen.
Das Gasgeben vor dem Abstellen kenne ich noch von meinem Vater. Ob er es bei der DS noch gemacht hat weiß ich nicht mehr. Heutzutage wird davon meist abgeraten.
Grüße,
Pit
Vor dem Starten einmal das Gaspedal durchtreten, ist bei Motoren ohne Startautomatik eine gute Empfehlung. Damit wird erreicht, dass in den Ansaugtrakt eine gewisse Menge Benzin vor die Einlassventile gespritzt wird. Somit bekommt der Motor schon bei den ersten "Ansaugumdrehungen" ein fettes Gesmisch. Das Startverhalten wird damit deutlich unterstützt. Dieses "Primen" ist bei Boxer-Flugmotoren* eine gängige Startprozedur.

Mit dem Choke wird beim Starten die Luftzufuhr stark mit der Starterklappe gedrosselt. Gleichzeitig wird die Standgaseinstellung deutlich höher als die Normaleinstellung verändert. Nach dem Anspringen benötigt ein kalter Motor diese Drosselklappenstellung zum Starten.
Ist der Motor angesprungen, sollte nicht der Choke sofort wieder eingeschoben werden. Der muss noch den Motor mit der erhöhten Leerlaufeinstellung am Leben halten. Die Starterklappen werden durch den Unterdruckkolben sofort wieder geöffnet. Mit anderen Worten: Der Choke könnte immer gezogen bleiben. Es stört dann nur der erhöhte Leerlauf beim warmen Motor.

Wenn dem nicht so ist, muss der Vergaser entsprechend gewartet und eingestellt werden. Dieser Vorgang ist sehr gut und Eindrucksvoll bei abgenommenem Luftfilter zu beobachten. Der Unterdruck-Kolben ist sehr häufig verklemmt!

huf

*) Boxermotoren haben ja besonders lange Ansaugwege.
R-Punkt

Beitrag von R-Punkt »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:
Hallo Robert,
Grüße,
Pit

Vor dem Starten einmal das Gaspedal durchtreten, ist bei Motoren ohne Startautomatik eine gute Empfehlung. Damit wird erreicht, dass in den Ansaugtrakt eine gewisse Menge Benzin vor die Einlassventile gespritzt wird. Somit bekommt der Motor schon bei den ersten "Ansaugumdrehungen" ein fettes Gesmisch. Das Startverhalten wird damit deutlich unterstützt. Dieses "Primen" ist bei Boxer-Flugmotoren* eine gängige Startprozedur.

Mit dem Choke wird beim Starten die Luftzufuhr stark mit der Starterklappe gedrosselt. Gleichzeitig wird die Standgaseinstellung deutlich höher als die Normaleinstellung verändert. Nach dem Anspringen benötigt ein kalter Motor diese Drosselklappenstellung zum Starten.
Ist der Motor angesprungen, sollte nicht der Choke sofort wieder eingeschoben werden. Der muss noch den Motor mit der erhöhten Leerlaufeinstellung am Leben halten. Die Starterklappen werden durch den Unterdruckkolben sofort wieder geöffnet. Mit anderen Worten: Der Choke könnte immer gezogen bleiben. Es stört dann nur der erhöhte Leerlauf beim warmen Motor.

Wenn dem nicht so ist, muss der Vergaser entsprechend gewartet und eingestellt werden. Dieser Vorgang ist sehr gut und Eindrucksvoll bei abgenommenem Luftfilter zu beobachten. Der Unterdruck-Kolben ist sehr häufig verklemmt!

huf

Super Info. Danke:y
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

interessant finde ich dass in den alten Betriebsanleitungen sogar aufgeführt wurde wie man einen Wagen bei kaltem oder warmen Motor zu starten hat
................aber wer informiert sich schon in der Betriebsanleitung, ........ich habs nur durch Zufall entdeckt :-)

Gruß
Stefan
[attachment 16327 P1080139_1024x1024_500KB.jpg]
Dateianhänge
P1080139_1024x1024_500KB.jpg
R-Punkt

Beitrag von R-Punkt »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:
Hallo Robert,
Grüße,
Pit

huf

Super Info. Vielen Dank:y
R-Punkt

Beitrag von R-Punkt »

scardale hat geschrieben: Hallo zusammen,

interessant finde ich dass in den alten Betriebsanleitungen sogar aufgeführt wurde wie man einen Wagen bei kaltem oder warmen Motor zu starten hat
................aber wer informiert sich schon in der Betriebsanleitung, ........ich habs nur durch Zufall entdeckt :-)

Gruß
Stefan
Guter Tipp. Habe ich gar nicht reingeschaut. Wobei, ich habe die auch nur auf französisch, weil meine DS in Frankreich unterwegs war und da habe ich im technischen Wortschatz inzwischen doch einige Lücken;-). Gibt's die deutsche Bedienungsanleitung hier im Mitgliederbererich?
Grüße
R-Punkt
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Kennt jemand den in der Betriebsanleitung beschriebenen Rastpunkt des Chokes?
Meine ID hat den nicht. Wo sollte dieser Rastpunkt liegen - auf ca. halbem Weg?

Liebe Gruesse

Matthias
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo Matthias!
Dein Auto hat diesen Rastpunkt nicht.

VG Ingo
Antworten