Zündkerzenschacht und Öl

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: Zündkerzenschacht und Öl

Beitrag von aquablader »

Aber der meßbare Ölverbrauch wird doch nicht von dem Röhrchen verursacht. Die Menge müsste ja dann den ganzen Motor fluten. Ein Liter Ölverlust nach außen heißt komplett versifften Unterboden und Ölflecken bis ans Heck bei anderer Karosserieform. Das, was da oben im Röhrchen steht, ist doch maximal ein Schnapsglas voll.
Ist das Auto bei dieser besagten Urlaubsfahrt evtl. richtig "hergenommen" worden? Ich kann mir einen Zusammenhang vorstellen zwischen Ölverbrauch und vermehrten Undichtigkeiten... das würde Dir zwar nicht gefallen, aber drüber nachdenken sollte man schon...

VG Ingo
COB

Beitrag von COB »

Hallo, Ingo,

ich bin ein sehr materialschonender ID-Fahrer mit Hang zu Landstraßen - 130 km/h habe ich innerhalb von 5,5 Jahren erst wenige Male überhaupt angekratzt, ansonsten meist 90 - 120. Höchstgeschwindigkeit der ID bei 86 PS? Keine Ahnung.

Motorraum und Auto sind erstaunlicherweise nicht geflutet, es gibt auch keine Flecken unter dem Auto. Öl fehlt dennoch.

Ich kann nur vermuten, dass im Urlaub bei heißem Wetter und heißem Motor das langsam, aber stetig fließende Öl gleich am Motor verbrannt wurde und gar nicht erst den Weg nach unten fand. Wie ein Laie sich so etwas halt zurechtrückt.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Wenn das wirklich passieren würde, hätte Dich schon jemand mit dem Feuerlöscher "behandelt", denn das würde extrem qualmen und stinken.

Was den Ölverlust an dem Röhrchen angeht, ist das eher eine Nebenbaustelle. Der Ölverbrauch wird innermotorisch zu suchen sein, der Motor verbrennt das Öl. Bitte mal jemanden, hinter Dir her zu fahren, Dein Auto dürfte die eine oder andere blaue Wolke ausstoßen. Das ist das Motoröl, was den Weg in den Brennraum findet und dort mitverbrennt.

VG Ingo
Pit

Beitrag von Pit »

Wieviel Öl hast du denn pro 1000km nachfüllen müssen?
COB

Beitrag von COB »

Es bleibt mysteriös.

Wolken hinter dem Auto hatte ich vor langer Zeit, als ich einmal unkonzentriert die Vergaserdüsen vertauschte (Deppenkram, ich weiß). Seit vielen Monden gibt es keine Rauchwolke, kein Stinken, kein Qualmen. Wie geschrieben: Der Motor ist gut. Auch beim Starten und Laufenlassen des Motors am Anfang der Fehlersuche gab es keine blaue Wolke hinten. Meist steht meine Freundin etwas entfernt vom Auto, bevor sie zusteigt, und schaut dann immer genau hin, weil sie einige Fehler ja mitbekommen hat, und jedes Abweichen wird sofort mitgeteilt. Nix Wolke etc.

Ölnachfüllen startete mit 2 - 3 x ein paar "Schwuppsen" aus dem 2-l-Motulbehälter. Die letzte Strecke Heimfahrt - ca. 1.700 km - kontrollierte ich nicht und sah erst zu Hause, dass der Ölstand unter MIN war, was mich natürlich erschreckte. Bei keinem Halt gab es Flecken unter dem Wagen.

Ich verstehe bisher alle Hinweise und Lösungsvorschläge, und ich werde alles nach und nach abarbeiten, bis der Erfolg eintritt. Die Symptome meiner ID bleiben aber leider merkwürdig und ggf. sogar unlogisch. Sorry, dass meine ID aus der einen oder anderen Rolle fällt.

Wetter ist nicht so dolle, daher geht es zunächst nicht ans Auto.

Ich danke Euch allen erneut für Eure Mithilfe!!!
COB

Beitrag von COB »

Wetter gut, 4 neue Gummis da, 10 Passscheiben da, also an die Arbeit.

Entlüftung mit dem Pusttest geprüft - i.O. - anderes wäre zu erstaunlich gewesen.
Motor ohne Deckel laufen gelassen - keine Auffälligkeit.
Schächte mit den Scheiben angeglichen, alles zusammengebaut, Probefahrt über etliche km - UND BISHER IST ALLES GUT UND DICHT!

Beizeiten werde ich die Zwischenlösung beseitigen und den zu hohen Schacht tieferlegen, aber es ist zumindest erst einmal keine Eile geboten.

Erneut vielen Dank an Helfer und Tipgeber!

Bis zum nächsten Problem!

COB ... zufrieden und glücklich
aquablader

Beitrag von aquablader »

Na dann gute Fahrt, am Wochenende wird das Wetter gut!

VG Ingo
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

COB hat geschrieben: Hallo, Ingo,

ich bin ein sehr materialschonender ID-Fahrer mit Hang zu Landstraßen - 130 km/h habe ich innerhalb von 5,5 Jahren erst wenige Male überhaupt angekratzt, ansonsten meist 90 - 120. Höchstgeschwindigkeit der ID bei 86 PS? Keine Ahnung.

Motorraum und Auto sind erstaunlicherweise nicht geflutet, es gibt auch keine Flecken unter dem Auto. Öl fehlt dennoch.

Ich kann nur vermuten, dass im Urlaub bei heißem Wetter und heißem Motor das langsam, aber stetig fließende Öl gleich am Motor verbrannt wurde und gar nicht erst den Weg nach unten fand. Wie ein Laie sich so etwas halt zurechtrückt.
Mein ID19B von 1969, der mit dem extra langen Getriebe, von dem ich mich schon vor über 30 Jahren getrennt habe, lief auf der Autobahn im Oberrheintal, wo's eben ist, echte 190! Mit entsprechendem Anlauf.
Ältere D-Motore können eine Menge Öl verbrennen, welches durch harte Ventilschaftdichtungen und ausgeschlagene Ventilführungen in den Brennraum gelangt. Ein Test wäre: längere Gefällestrecke im Schiebebetrieb, dann am Ende des Gefälles Gas geben. Sieht man dann den nachfolgenden Verkehr wegen der blauen Wolke nicht mehr, wird es höchste Zeit, sich um die Ventilführungen und die Dichtungen zu kümmern.
COB

Beitrag von COB »

Danke für Deine Fahrtwünsche, Ingo! Vielleicht bleibt das Wetter so lange gut, dass alle meine Zitronen bewegt werden können (oder sogar das klitzekleine, frisch erhaltene Fremdfabrikat).

Danke für Deinen Hinweis, Gerhard!

Ich wechsele i.d.R. alle 5.000 km das Öl, und üblicherweise muss ich zwischendurch nie oder gaaanz wenig nachfüllen. Das Öl ist beim Wechsel zum Glück auch immer noch Öl und kein nervös machendes Wasser/Öl-Gemisch. Daher möchte ich glauben, dass Ventile etc. i.O. sind. Mein Hauptreparierer, der regelmäßig D-Modelle bewegen muss/darf, ist immer wieder begeistert vom Motor und sagt auch immer sofort an, wenn ihm etwas auffällt. U.U. hatte ich Glück, dass das Schachtproblem nur ein bald vergessenes Zwischenspiel war.

Im letzten Urlaub mit vielen Serpentinen gab es ständig Gelegenheiten zu Gefälleschub/Gasgeben-Wechseln, und es gab nie eine Wolke.

Ich werde natürlich weiterhin aufmerksam sein.

Bonne balade à tous!
Pit

Beitrag von Pit »

Schön! Ich hätte nicht gedacht, dass das die alleinige Ursache ist. Aber man lernt immer dazu!
Gute Fahrt,
pit
Antworten