Was sind das für Züge?

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Was sind das für Züge?

Beitrag von Pit »

Ist das nur ein Gerücht, dass das verlangt wurde da z. B. beim Anfahren die anderen geblendet werden?
Grüße,
Pit
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Robert hat geschrieben: Sache ist doch die: Durch die Niveauregulierung treten Differenzen der Fahrzeughöhe vorne und hinten nur kurzfristig auf, bis die Hydropneumatik nachregelt. Die Scheinwerferhöhenregulierung hat ihrerseits aber einen Dämpfer, der ein Schwingen des Scheinwerfers verhindern soll, also kurzfristige Höhendifferenzen des Fahrwerks vom Scheinwerfer weghält. D.h. die Scheinwerferhöhenregulierung wird nur wirksam im delta t der Trägheit ihres eigenen Dämpfers und der der Höhenkorrektoren. Der Witz ist nur: Höhenkorrektoren und Dämpfer sind (fast) die gleichen Bauteile, sollten also ähnlich schnell ansprechen und "delta t geht gegen null".

Viele Grüsse
Robert
Naja, der Dämpfer ist schon sinnvoll, wenn ich sehe, wie meine Scheinwerfer (ohne Höhenregulierung) vibrieren. Allerdings habe ich es noch nicht angepackt den Dämpfer mit neuen Gummis und LHM drin auszustatten. Irgendwann sind die Gummis undicht und es gibt eine weitere (kleine) LHM Pfütze unter dem Auto. Ich dachte auch schon an Gel im Dämpfer, habe mir aber keine ernsthaften Gedanken dazu gemacht. So muß jeder vor mir mit den vibrierenden Scheinwerfern leben.
Vielleicht statt dem Dämpfer noch eine Feder einsetzen? Nicht original, aber vielleicht wirkungsvoller?

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Aber Sebastian, dass du den Unterschied zwischen einer Feder und einem Dämpfer nicht kennst, wundert mich jetzt schon ein bisschen. :o)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: Aber Sebastian, dass du den Unterschied zwischen einer Feder und einem Dämpfer nicht kennst, wundert mich jetzt schon ein bisschen. :o)
Hi Claude-Michel,
Wenn man keinen Dämpfer hat, dann kann man vielleicht mit Federn in verschiedenen Richtungen und Stärken eine alternative Lösung bauen. Nicht schön, aber selten. :-)

Aber Citroën hat nicht umsonst einen Höhenkorrektor ausgetauscht gegen einen Behälter mit fast gleichen Maßen, den identischen Gummiabschlüssen und nur einem kleinen Loch zwischen den Kammern... :-) LHM forever. Nur, daß es leider nicht für immer dringeblieben ist. :-)

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Antworten