Dachhimmel erneuern

Diskussionen rund um's Thema...
MartinED Verified

Re: Dachhimmel erneuern

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde es dann erstmal ohne Chemie probieren und den Spachtel schwingen.

Viele Grüße und schlaft gut!

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die Oberfläche der Dachschale ist sehr strapazierfähig.
Der alte Kleber, gelblich-braun und ausgehärtet, muss restlos!! runter. Geht nach meiner Erfahrung am besten mechanisch per stabilem Spachtel, dem man zuvor die Ecken rund schleift.
Danach mit grobem Schleifpapier die Fläche anrauhen und mehrfach mit Silikonentfernernassem Lappen abreiben.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Nachdem ich es zuvor mit unterschiedlichen Lösungsmitteln versucht hatte, erwies sich Spiritus (=Ethanol) schlussendlich als das erfolgreichste Mittel, den Kleber (und die noch viel ekeligere Schaumgummi- Pest) an meiner Dachschale anzulösen und soweit aufzuweichen, dass sich der zähe Glibber abspachteln ließ.
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Sind die Himmel und Kleber so unterschiedlich? Bei mir war das keine tagfüllende Arbeit, in unter 2h war alles entfernt, ausschließlich mechanisch.
Ulrich
ID 19 B, 1967
Olaf Borggraefe

Beitrag von Olaf Borggraefe »

Hallo Martin,

ich habe seinerzeit ganz unbedarft an einigen Stellen mit handelsüblichem Waschbenzin gearbeitet. Das ging super, würde ich heute eher nicht mehr gleich machen (obwohl es dem Dach nichts getan hat) und mich eher den Ausführungen von "ideefix" anschließen, denn grundsätzlich gilt, mit den schonendsten Methoden anzufangen. Aggressiver geht dann immer noch!

LG und viel Erfolg
Olaf
D Specíal 1971
Triumph Stag
Trabant 601 Universal
symphatique

Beitrag von symphatique »

Mit Lösungsmitteln wird´s ´ne elende Schmiererei.

Man kann sehr robust den ausgehärteten Kleber mit besagtem Spachtel von der Schale entfernen. Somit fällt dann auch der restliche, teils klebrige Schaumstoffrest mitsamt dem Kleber.

Tipp: Sitzbank ausbauen, Teppiche raus, vordere Sitze GROSSZÜGIG abdecken, alle Türen öffnen und beim Spachteln möglichst den Dreck bereits mit einem Staubsauger auffangen, je weniger vom klebrigen Schaumgummi irgendwo landet umso besser, denn er verschmiert sofort beim Aufsaugen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

ähnlich wollte ich auch meinen Senf zugeben (Spachtel, Schmirgel, Staubsauger). Ich hab´s ja (im ausgebauten Zustand) vor längerer Zeit auch mal gemacht.

Mit Spachtel und Schmirgelpapier ist das Rauskratzen und -schleifen m. M. nach die "saubere" und schnellere Art und Weise. Ich erinnere mich dunkel, dass mit Hilfschemie ein zäher, widerspenstiger Glibber entstand, dessen Reste schwieriger (von Dach und Spachtel) zu entfernen war, als das bis dahin ausgehärtete Material.

Gruß Thomas
symphatique hat geschrieben: Mit Lösungsmitteln wird´s ´ne elende Schmiererei.

Man kann sehr robust den ausgehärteten Kleber mit besagtem Spachtel von der Schale entfernen. Somit fällt dann auch der restliche, teils klebrige Schaumstoffrest mitsamt dem Kleber.

Tipp: Sitzbank ausbauen, Teppiche raus, vordere Sitze GROSSZÜGIG abdecken, alle Türen öffnen und beim Spachteln möglichst den Dreck bereits mit einem Staubsauger auffangen, je weniger vom klebrigen Schaumgummi irgendwo landet umso besser, denn er verschmiert sofort beim Aufsaugen.
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Gibt es diesbezüglich eventuell Unterschiede zwischen Stahl und Kunststoffdach? Die Erfahrungen scheinen ja doch recht inhomogen zu sein. Ich kann daher nur für ein > 50 jähriges Plastikdach sprechen. Da war nachgehend nichtmal Schleifen notwendig.

Gruß
Ulrich
ID 19 B, 1967
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Stahldächer gab es nie für DS.
Die Unterschiede kommen wohl am ehesten durch die Verwendung unterschiedlicher Kleber zustande. Kaum jemand wird wohl Originalmaterial entfernen. Die Himmel sind doch fast alle schon einmal erneuert worden.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
MartinED Verified

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo zusammen,
zefix, was ist das für eine Sch..arbeit! Mit dem Spachtel habe ich für die helle Stelle rechts im Bild ca. 90 Minuten gebraucht! Mit grobem Schmirgelpapier war es auch nicht besser. An die Erfahrenen von Euch: reicht das so, wie auf dem Foto rechts oder muss da noch mehr runter? Hat das jemand von euch schon mal mit einem kleinem Schwingschleifer probiert?
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Antworten