Klimaanlage nachrüsten

Diskussionen rund um's Thema...
Jack Shotton

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Jack Shotton »

Der Haendler hat mein DS21 in 1967 mit Klimaanlage nachgeruestet. Er hat Bueglen kuenstlerlich gemacht um den York Kompressor links und die Lichtmachine rechts anzumountieren. Kondensator vorm Kuehler, die Anlage hatte keine Chance richtig zu funktionieren.

Jetzt ist der Kompressor ein Sanden, groesserer Kuehler ist von einem spaeteren Auto, elektrischer Ventilator ist direkt von Batterie durch einem geschicherten Relais und Trinary Schalter betaetigt, u.s.w.

Jack Shotton
Minneapolis, Minnesota
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Was ist denn das für ein Knorz? Das kann natürlich nicht funktionieren. Unabhängig von dem ätzenden Rohrgeschlängel unter dem Auto muss natürlich ein Ventilator vor den Kondensator. Gruß Klaus
Jack Shotton

Hallo Klaus,

Es einen kleinen Kondensator vorm Kuehler. Wird Druck im Klimasystem zu hoch, wird der Kompressor vom Trinaryschalter abgeschaltet.

Jack
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

kb hat geschrieben: Was ist denn das für ein Knorz? Das kann natürlich nicht funktionieren. Unabhängig von dem ätzenden Rohrgeschlängel unter dem Auto muss natürlich ein Ventilator vor den Kondensator. Gruß Klaus
Da hast du wohl was durcheinander gebracht. Die urspruegliche Loesung funktionierte nie richtig, die jetzt gezeigte dagegen schon!
Einem Nicht-Deutsch-Muttersprachler mit "Knorz" zu kommen, finde ich mindestens unhoeflich - das Wort/Geraeusch ist nicht mal mir gelaeufig.
Gruß

Tom
kb Verified

Na ja, ich wollte es nicht noch unmöglicher darstellen. Was ist daran unhöflich? Knorz ist ein altes süddeutsches Wort, auch stehend für mühseliger, beschwerlicher Vorgang. Außerdem ging das nicht gegen den Autor, sondern gegen den, der es gemacht hat. Gruß Klaus
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Bedeutung:
süddeutsch, landschaftlich für Knorren, Baumstumpf; schweizerisch auch für mühseliger, beschwerlicher Vorgang
Herkunft:
mittelhochdeutsch knorz, althochdeutsch chnorz, zu Knorren
Grammatik:
der Knorz; Genitiv: des Knorzes, Plural: die Knorze

mir auch nicht - stimme zu!

grüße
karl
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

ich dachte das sei ne Fotomontage, ich könnte mir nie nimmer vorstellen meinen Boden zigfach zu durchlöchern, ich war froh als alle Löcher zu waren, unglaublich.

kopfschüttelnder Gruß
Stefan

PS: dennoch, jeder wie er mag, soll keine Anmache sein
Jack Shotton

Sebastian,

Wenn der Boden perfect gewesen waere wuerde ich es nicht gemacht haben. Sowieso dauert der Boden laenger als ich.

Jack
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Wenn das so funktioniert, ist es doch eine schöne Lösung. Die Konsole fügt sich unter dem Armaturenbrett perfekt ein. Ich hätte nur Bedenken, weil die Leitungen so exponiert sind, von wegen Steinschlag und wenn der Wagen mal aufsetzen sollte.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
kb Verified

Moin ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe jetzt einen Kompressor Sanden SD 505 besorgt. Leider kann ich nicht erkennen, wo der Plus und Minus Anschluß. Vielleicht weiß es jemand. Gruß Klaus
Dateianhänge
20250717_101227.jpg
Antworten