Alles aus?!?

Diskussionen rund um's Thema...
Martin K. Verified

Re: Alles aus?!?

Beitrag von Martin K. Verified »

Anderer Nebeneffekt: Durch den erhoehten Abgaswiderstand muss der Motor minimal mehr arbeiten, was mehr Kraftstoff bedeutet und somit unmittelbar mehr CO2.
Das zumindest wurde bei den Wurmschen Prüfstandsläufen ganz klar widerlegt. Das ist wohl auch eine Frage der Kat-Größe oder der Widerstand hatte einen günstigen Einfluss auf die Drehmomentkurve der DS. Das gilt natürlich nur für D-Modelle - nicht allgemein.

Ansonsten Danke für die Aufklärung wegen des CO2-Anstiegs beim Kat, obwohl - da stimme ich zu - das sicher eher akademische Betrachtungen sind.

Ich hoffe immer noch auf die Einsicht, für Oldtimer eine generelle Ausnahme zu erlangen. NRW hat ja gerade dieser Tage verlautbaren lassen, dass man dies ebenfalls tut (also mit einer bundesweiten Ausnahme rechnen), sollte die aber nicht kommen, wird es in NRW eine Oldtimerausnahmeregelung geben. Berlin plant ähnliches. Die Fronten weichen also auf.

Grüße
Martin
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Martin,

NRW will eine Ausnahmeregelung für Oldtimer? (quelle?)

aber gut zu wissen!

Bild

ca. 16.000.000 sollten etwas Gewicht haben....
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Martin K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:> Ein Kat ändert nichts am
> CO2-Ausstoß...
> Doch. Er erhöht ihn...
> Tom
>
> Wie das? Gibt es dafür Belege? Der CO2-Ausstoß ist
> verbrauchsabhängig. Durch die Bypass-Steuerung
> wird nach bisherigen Erfahrungen der Verbrauch der
> DS eher etwas niedriger. Wieso sollte sich da der
> CO2-Ausstoß erhöhen?

Hallo Martin,

ich bezog mich in meiner Aussage nicht auf eventuelle Änderungen des Benzinverbrauchs, sondern einfach auf die Funktionsweise eines Abgaskatalysators, der Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid im Abgas zu Wasser, Stickstoff und KOHLENDIOXID reagieren lässt...
Gruss,

Tom

P.S. Sehe gerade - nach meinem Eintrag - dass Dietmar die CO2-Erhöhung anhand des Kat-Prinzips bereits erläutert hatte...
Gruß

Tom
Martin K. Verified

Maldini, die Ankündugung von NRW dazu findest du in den Deuvet-News. Gestern Abend habe ich am Telefon eine Bestätigung vorgelesen bekommen. Ich warte noch auf das "Beweis-Fax".

Grüße
Martin
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Wer kann sollte dort vielleicht erscheinen.

Aktionstag ist der 15.4

http://www.iphpbb.com/board/index.php?n ... 3&c=2&sid=

Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
buttondownslimfit

Beitrag von buttondownslimfit »

Hallo die Herrschaften!

Die Stadt Stuttgart hat heute, vertreten durch ihren Oberbürgermeister Schuster, Oldtimer von Fahrverboten befreit. Wie das dann letztendlich aussieht ist noch nicht klar also ob man eine grüne Plakette bekommt oder keine und trotzdem fahren darf. In jedem Fall ist klar, dass, wenn den Worten Taten folgen, keiner seine DS stillegen oder nen Kat nachrüsten muss.

Ist doch schonmal ganz schön.

Grüße Sascha
mein Auto im web: www.s-ds-1969.de
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Martin K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurm-Katalysatoren werden wie oben beschrieben
> eingetragen, Schlüsselnummer also 51. Bei
> Matrix-Katalysatoren habe ich jetzt nichts finden
> können. Vielleicht gibt mal ein
> Matrix-Kat-Besitzer die Info weiter, mit welcher
> Schlüsselnummer der bei seiner DS eingetragen ist.
> 77er Schlüsselnummern erhalten tatsächlich keine
> Plakette.

Moin Martin,

habe Dir eben zwei Seiten meines Kfz-Briefes gescannt. Ich blicke da nicht so ganz durch. Meine Ds wurde wernige Monate nach dem Erwerb anno '98 mit einem Matrix-Kat nachgerüstet und erhielt anno '02 ein H-Kennzeichen. Jetzt stehen da nacheinander vier Schlüssel-Nummern: In Spalte A, Zeile 2 die durchgestrichene 00, weiter unten "Oldtimmer, Schl.-Nr. 77", in Spalte B, Zeile 2, Nr. 77, duchgestrichen, und ebenda, Zeile 5: OTTO/G-KAT 51. Was nun aktuell applikabel ist, weiß ich leider nicht...
Beste Grüße, Uwe
Walter Verified

Beitrag von Walter Verified »

Antwort an Martin

Ich habe im Jahr 2002 vom Wurm auf Matrix umgerüstet. Seinerzeit hatte Matrix
selbst in den Hinweisen für die Zulassungstellen folgendes angegeben:

Schlüsselzahl "77" und "Schadstoffarm E2/nachg".

Diese Daten sind dann auch in meinen Fahrzeugschein eingetragen worden.
Allerdings ist dort unter der Ziffer 5 auch eingetragen:

"OTTO/KAT 51"

Naheliegende Frage ist, was ist anders am Wurm-Kat, weil dieser offensichtlich
mit der Schlüsselzahl 51 die grüne Plakette erreicht? Oder haben wir vielleicht bei der Diskussion in diesem Forum die Ziffer 51 verwechselt?

Grundsätzlich ist mir eine erfolgreiche und zielführende Kat-Weiterententwick-
lung allemal lieber als eine Sondergenehmigung. Damit will ich ausdrücken,
daß ich bei entsprechenden Produkten von Wurm oder Matrix/Spannagel
sofort dabei bin.

Ich wohne in Düsseldorf innerhalb der hier konzipierten Umweltzone. Die weitere Entwicklung warte ich erst einmal gelassen ab, zumal es hier in der Stadt und auch in NRW positive Signale für Oldtimer gibt.

MfG aus Düsseldorf
Walter

Martin K. Verified

Ich gehe davon aus, dass der OTTO/G-KAT 51 -Eintrag euch zur Plakette berechtigt.
Fragt doch einfach mal bei Gelegenheit bei der Zulassungstelle oder beim TÜV nach.

Der Unterschied zwischen Wurm und Matrix-Kat ist der, dass sie nicht zeitgleich angeboten wurden und die Prüfverfahren und Bestimmungen inzwischen geändert wurden. Zur Wurm-Kat-Zeit gab es die Schlüsselnummer 77 genausowenig wie die 98.

Grüße
Martin
Martin K. Verified

Diese nachricht kam gerade von DEUVET über den "Ticker":

Fahrverbote Feinstaub – Stuttgart prescht vor!
Gute Nachrichten kommen aus der Landeshauptstadt Baden-Württembergs, Stuttgart.
Oberbürgermeister Schuster zeigt Flagge. Oldtimer sollen eine Ausnahme von den Fahrverboten in Umweltzonen erhalten. Die Ausnahme soll sowohl für in Stuttgart lebende Oldtimerfahrer als auch für Veranstaltungen gelten.
Oberbürgermeister Schuster: „Als Stadt, in der das Auto erfunden wurde, wollen wir auch in Zukunft eine Heimat für Oldtimerfans bleiben.“
In einem Gespräch des DEUVET mit der Stadtverwaltung Stuttgart wurde erklärt, dass dies sowohl für Rote07-Kennzeichen als auch für H-Kennzeichen gelten soll. Dennoch hofft man auch in Stuttgart noch auf eine bundeseinheitliche Regelung, da nur so ein regionales Flickwerk von Ausnahmeregelungen verhindert werden kann. Aber das Bekenntnis ist klar: Stuttgart als Stadt der Automobilindustrie, -geschichte und -museen hat seine Historie nicht vergessen.

Grüße
Martin
Antworten