Bei meiner letzten Brandschutzübung meinte der durchführende Feuerwehrmann, er habe es in seiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt, dass es jemand geschafft habe, bei einem Motorbrand die Haube aufzumachen. Meistens würden sich die Helden heftig die Finger verbrennen. Wenn sie es aber tatsächlich schafften den Sicherungshebel zu lösen, dann ginge der Tanz in dem Moment wo sie die Haube wirklich anheben, erst richtig los: "Die lassen die Haube ganz schnell wieder zu fallen und rennen weg."
Meine Idee war daraufhin, den CO[sub]2[/sub]-Löscher vorne zu postionieren und den Rüssel durch ein dafür gebohrtes Loch in den Motorraum zu führen. Dann braucht man bei Bedarf nur auf den Auslöser zu drücken.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
[quote=Langhuber]
...
Meine Idee war daraufhin, den CO[sub]2[/sub]-Löscher vorne zu postionieren und den Rüssel durch ein dafür gebohrtes Loch in den Motorraum zu führen. Dann braucht man bei Bedarf nur auf den Auslöser zu drücken.
Klemens[/quote]
mach mal ne Zeichnung, begreif ich nicht, wie du das meinst.
P.S. 2 Fahrzeuge habe ich schon mit Pulverlöscher gelöscht (waren nicht meine), einen Vergaserbrand mit Luftfilter als Fackel und einen Brand unter der Motorhaube durch Löschmittel von unter der Stoßstange durchblasen - waren allerdings keine D-Modelle.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
[quote=Langhuber]
[/quote]
[quote=Langhuber]
[/quote]
@Patric
Mist, immer wenn ich eine Erfindung mache oder eine tolle Idee habe, dann hat die irgendjemand schon vor mir gehabt.
Allerdings: Die auf "Deinem" Link dargestellten durchsichtigen (PVC?) Plastikschläuche sind vermutlich bei Feuerausbruch schneller geschmolzen, als der Rauch unter der Haube hervorkommt. Ein metallumsponnener hitzefester Schlauch sollte es wohl schon sein. Im Motorraum am besten natürlich ein Metallrohr.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
Langhuber hat geschrieben:
@Patric
Mist, immer wenn ich eine Erfindung mache oder eine tolle Idee habe, dann hat die irgendjemand schon vor mir gehabt.
Klemens
Hallo Klemens,
kannst ja mal dran tüfteln, dass wenn dein Standlichtschalter nach links gedreht wird, wie bereits von dir angedacht die Warnblinkanlage angeht und bei Drehen nach rechts der Feuerlöscher auslöst
Langhuber hat geschrieben:
@Patric
Klemens
Hallo Klemens,
kannst ja mal dran tüfteln, dass wenn dein Standlichtschalter nach links gedreht wird, wie bereits von dir angedacht die Warnblinkanlage angeht und bei Drehen nach rechts der Feuerlöscher auslöst
Gruss
Klaus
aber nicht vergessen, auch 2 Schläuche nach hinten zu den dortigen Kabelbäumen legen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
O wie schade, dass die seit zT mehr als 10 Jahren bei mir verbauten zugegeben bözen lüsterklemmenverbindungen so gefährlich sind (Hupe; Lautsprecher; ...).
!: WOHER rührt die erhöhte Temperatur und die "Unzuverlässigkeit" an diesen Verbindungen? Kann man optimieren?
Normalerweise aber schaffe ich Leitungs-/Steckerverbindungen mit Flachsteckern, an die ich die frisch abisolierten Leitungsenden anlöte, anschliessend die Lötstelle mit Schrumpfschlauch versehe und einen Tropfen Korrosionsschutzöl- oder -Fett an die Stelle gebe, damit Wasser auch nicht durch Kapillaren zutritt.
Wie ist die Qualität dieser Verbindung im Vergleich zum crimpen einzuschätzen???
[quote=Bernhard(Süd)]
Wie ist die Qualität dieser Verbindung im Vergleich zum crimpen einzuschätzen???
[/quote]
Elektrisch ueberlegen, mechanisch wird beim Hin- und Herbiege-Test die Loetverbindung eher aufgeben, ist mir im meiner DS mit ueberwiegend geloeteten Steckern aber erst einmal passiert (durch mechanische Ueberbeanspruchung waehrend Reparaturen in der Naehe - nicht waehrend der Fahrt).
Gruss,