Zentralverschlussfelgen Pulverbeschichtet

Diskussionen rund um's Thema...
Götz Verified

Re: Zentralverschlussfelgen Pulverbeschichtet

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Chrostoph,

habe meine Felgen vor dem Pulverbeschichten galvanisieren lassen.
Von einem Reifenfachmann habe ich zunächst die besten Felgen raussuchen lassen (Höhenschlag, Seitenschlag). Dann wurden die Felgen stahlkugel gestrahlt. Das ist schon mal top! Viel besser als Sandstrahlen. Allerdings waren meine Felgen auch fast rostfrei (schon vor dem Strahlen). Dann wurden die Felgen sofort verpackt, damit wir uns die Beize sparen. Denn nur dabei entsteht die befürchtete Materialversprödung. Dann gings zum galvanisch Verzinken ohne Passivierung (dann haftet der Lack besser) und anschließend gleich pulvern in RAL 7035. Das 7035 ist für meine Augen gleich wie das Original. Habe beides nebeinander liegen. Sehe keinen Unterschied.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

Grüße Götz
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Götz,

das ist doch mal ne Antwort. Danke sehr.

Grüße,
Christoph
lemarabu

Beitrag von lemarabu »

Haloo Christoph!
hallo Götz!

die Materialverspödung (Kohlenstoffausscheidung) entsteht beim verzinken, nicht beim beizen. Ich habe mit diesem Problem beruflich zu tun: Die Probematik ist bekannt.

Automobilzulieferer "tempern" das Metall nach dem Verzinken bei ca 200° für ca. 2 Stunden.

Aber:

Hier liegen empirische Werte/Studien zu grunde (chemische Konsistenz des Metalls, Dauer/Temperatur des Zinkbades, Gewicht des Bauteils, Zeit zwischen verzinken und tempern) .

Die verzinkten Komponenten können auch noch nach Jahren brechen - scheinbar ohne Grund -

IVECO hatte eine größere Rückrufaktion wegen brüchiger Bremssättel.

Also, lasst es lieber: eine Rostschutzgrundierung und Einbrennlack tun es hier wohl auch.

Gruss

Norbert

Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen Input.
Ich habe im Kopf das die Materialversprödung nur bei hochfesten Stählen ein Problem ist. Kann sein das ich was verwechsle.
Weißt Du genaueres dazu? Du schreibst das es was mit dem Kohlenstoff im Stahl zu tun hat, trifft das dann bei einem weichen, einfachen Stahl auch zu? Der hat doch kaum Kohlenstoff, oder?

Schrauben werden doch auch bis mindestens Güte 8.8 galvanisch verzinkt,werden die alle danach getempert?

Weißt Du was für Material Iveco an ihren Bremssätteln hat, wo sie die Probleme bekommen haben?

So viele Fragezeichen:-), aber ich will die Hoffnung nicht so schnell aufgeben.

Grüße,
Christoph
lemarabu

Beitrag von lemarabu »

Hi Christoph!

ich habe keine Ahnung aus welchen Material die Bremssättel waren. Es war ein englischer Zulieferer.

Je höher der Kohlenstoffanteil im Stahl desto höher die Gefahr der Versprödung. Bei Werzeugstählen ist der Effekt extrem: Billige Zangen aus China /Indien zersplittern z.T. wie Keramik.

Materialversprödung tritt aber auch bei minderwertigen Werkstoffen auf:

Verzinkte Schrauben werden z.T in einem zweiten Ölbad angelassen.

Abgerissenen Stehbolzen am Krümmer sind u.A. Resultat des gleichen Effektes: in diesem Fall durch ungewolltes jahrelanges "Zylinderkopftempern"

In Deutschland lässt der TÜV aus diesem Grunde auch keine "gezogenen" Schweißnäte zu, da auch im Bereich der Schweißnaht eine Versprödung des Materials erfolgt (Bruchgefahr bei Spannung) . Aus dem gleichen Grund neigen nichtverzinnte Schweißpunkte zu Rost . .

Wie gesagt, Serienhersteller legen empirische Werte zu Grunde. Als Individualverzinker wäre ich vorsichtig.

Grüße

Norbert

Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Norbert,

schon wieder Danke für die schnelle Antwort.
Und Mist!!! wegen der ernüchternden Aussagen.

Ich werde es lassen.

Christoph
lemarabu

Beitrag von lemarabu »

. . . gern geschehen . .

P.S:

der C Gehalt bestimmt nicht ob der Stahl legiert oder unlegiert ist . .man legiert mit z.B CrV oder Mo . .

Ein legierter Stahl hat einen C Gehalt von 0 - 1,5% Gusseisen z.B 3% Baustahl und Stahlguss (Bremssättel) max 0,5%.

Ob es zur Kohlenstoffausscheidung kommt, erkennt man mit einem Rasterelektronenmikroskop - haben wohl die meisten nicht im Keller -

Deswegen: Möglichst keine beweglichen oder zugbelasteten Teile z.B Fahrwerk verzinken.

Gruß

Norbert

Dani

Beitrag von Dani »

Hallo,

was das verzinken von Felgen und anderen Bauteilen angeht lohnt es sich sich mal bei den kleinen Schwestern von DS un Co vorbeizuschauen: 2 Cv. Mal abgesehen von den verzinkten Rahmen die ja schon länger in Gebrauch sind und wohl keine Probleme mit sprödem Material oder Verzug haben, gibt es darüber hinaus eine Werkstatt in der Nähe von Giessen die auch komplette Karosserien verzinken und lackieren. Nich ganz billig aber effektiv.
Für einen Erfahrungsaustausch, auch in Bezug auf Felgen, sicher die richtigen Ansprechpartner. (Enten Frisch & Bechtel in Langgöns)

Gruß,
Daniel
lemarabu

Beitrag von lemarabu »

Hallo Daniel!

danke für den Hinweis.

Sicherlich berücksichtigen einige Profis die Problematik: Für das 2CV Chassis gibt es schließlich auch ein TÜV Gutachten.

Durch das Tempern kann die Versprödung rückgängig und Z.T auch die Zugfestigkeit wieder erhöht werden. Hier sind aber professionelles Wissen/Erfarungswerte für die spezifische Komponente nötig.

Ein Gartenzaun ist anderen Belastungen ausgesetzt als eine Felge oder gar eine Fahrwerkskomponente: Beim "freundlichen Verzinker von Nebenan" ist deswegen vorsicht geboten.

Bei Karosserieteilen ist die Versprödung sowieso kein Kriterium, eher Verzug und die Verträglichkeit mit der Lackierung. Der von Dir erwähnte "alles aus einer Hand Anbieter" erscheint insofern auch seriös. . . und das hat dann auch seinen gerechtfertigten Preis.

Seriöse Anbieter haben sich mit der Problematik beschäftigt, und denen wollte ich mit meinem Kommentar auch nicht die hart erarbeitete Butter vom Brot nehmen .

Gruß

Norbert
MichaIN

Beitrag von MichaIN »

Hallo zusammen!

Ich will jetzt auch mal meinen Senf zum Verzinken geben.
Ich habe auch ein Peugeot 304 Cabrio, welches im Rahmen einer alten Restaurierung (1990) auch verzinkt wurde.
Der Zink hält auch nach wie vor prima auf dem Blech, leider der Lack nicht perfekt auf dem Zink: An den Stellen, wo Spannungen auftreten (z.B. Kofferraumscharniere) platzt der Lack etwas ab.

Offenbar war man damals mit den Erkenntnissen zu Lackaufbau auf Zink noch nicht so weit...

Also: Wenn Du die Felgen zinken lässt, solltest Du auf jeden Fall auf gute Grundierung/Haftvermittler/was auch immer achten.

Gruß,
Michael
Antworten