Katalysator für D-Modelle: Was geht noch 2014?
Re: Katalysator für D-Modelle: Was geht noch 2014?
Hier noch ein Bild dazu.
Der kleine Gummischlauch rechts unterhalb des Vergasers wird abgezogen und still gelegt. Dort kommt der 2. Schlauch vom Regelventil dran.
Gruß Thorsten
[attachment 9549 AnschlussKurbelgehuseentlftung.JPG]
Der kleine Gummischlauch rechts unterhalb des Vergasers wird abgezogen und still gelegt. Dort kommt der 2. Schlauch vom Regelventil dran.
Gruß Thorsten
[attachment 9549 AnschlussKurbelgehuseentlftung.JPG]
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
So, neben der HU, ist nun auch die Abnahme des Kats beim TÜV erledigt. Abgaswerte bei > 2.000 U/min und auch im Leerlauf "im grünen Bereich".
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
Anlässlich der aktuellen Diskussion um "intelligente" Motorsteuerungen schwappte folgender Link im Netz wieder hoch: http://www.wurmkat.de/presse/oldtimer/m ... astest.htm
Klemens,
der weiterhin mit mechanischer Zündung fährt...
Klemens,
der weiterhin mit mechanischer Zündung fährt...
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Hallo Klemens,
nett
- v.a. wenn man bedenkt, dass das schon 14 Jahre her ist...
Gruß Thorsten
PS: (Elektro-)mechanische Zündung werde ich auch nicht aufgeben!
nett
Gruß Thorsten
PS: (Elektro-)mechanische Zündung werde ich auch nicht aufgeben!
-
Thorsten Graf Verified
Hallo,
hat jemand einen ungeregelten Kat eingebaut?
Ist von den Abgaswerten sicherlich nicht ideal, aber eine IE mit Lambdaregelung ist vielleicht zu kompliziert. Außerdem gibt es wahrscheinlich keine passenden Kats mehr.
Kann es Nachteile für den Motor geben?
Grüße
Thorsten
hat jemand einen ungeregelten Kat eingebaut?
Ist von den Abgaswerten sicherlich nicht ideal, aber eine IE mit Lambdaregelung ist vielleicht zu kompliziert. Außerdem gibt es wahrscheinlich keine passenden Kats mehr.
Kann es Nachteile für den Motor geben?
Grüße
Thorsten
- Claude-Michel
Hallo Thorsten,
ich gehe davon aus, dass du einen Vergasermotor hast. Der Vergaser hat wahrscheinlich die Originaldüsen. Schon aus diesem Grund sind die Abgase nicht mal annäherend in der Gegend um Lambda = 1. Was soll da ein ungeregelter Kat?
ich gehe davon aus, dass du einen Vergasermotor hast. Der Vergaser hat wahrscheinlich die Originaldüsen. Schon aus diesem Grund sind die Abgase nicht mal annäherend in der Gegend um Lambda = 1. Was soll da ein ungeregelter Kat?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
Thorsten Graf Verified
Hallo Claude-Michel,
ich habe eine DS 23 ie.
Anfangs (in den 1980ern) gab es auch ungeregelte Kats, die reinigen die Abgase doch sicherlich nicht unerheblich. Es geht mir nicht um die optimale Lösung, da der Aufwand wahrscheinlich zu groß ist. Mir reichen ca. 80 % des Machbaren.
Grüße
Thorsten
ich habe eine DS 23 ie.
Anfangs (in den 1980ern) gab es auch ungeregelte Kats, die reinigen die Abgase doch sicherlich nicht unerheblich. Es geht mir nicht um die optimale Lösung, da der Aufwand wahrscheinlich zu groß ist. Mir reichen ca. 80 % des Machbaren.
Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
.. die grundsätzlichen, schweren Umweltschäden bei Abgasen waren die Verbleiung der Kraftstoffe - und die bestehende CO2 Last der fossilen Kraftstoffe die in die aktuelle Biosphäre entlassen werden …
Das Blei ist seit Jahrzehnten auf dem Kraftstoff weg - den Verbrauch hat man durch seinen Gasfuss und die gefahrenen Geschwindigkeiten unter einer gewissen Kontrolle.
Die sonstige „Schadstoffe wie CO, Kohlenwasserstoffe und Stickoxyde sind im Vergleich dazu „harmlos“ und bauen sich zu CO2 und Wasser ab - Dauert nur etwas. Die Stickoxyde werden bei unseren Bauernmotoren ehr untergeordnet entstehen - das ist was für hochverdichtet und heiss.
Da ein Kat den Verbrauch ehr nachteilig beeinflusst, ist sowas ggfs. sogar weniger „umweltschädlicher“ als eine (un)geregelte Katalysatorlösung.
Wie gesagt - wenn man kein Blei (und Cadmium) mehr emittiert - ist das wirklich entscheidende die Menge der fossilen Kohlenwasserstoffe die oxydiert werden - denn das wird seit weit mehr als 100.000.000 Jahren aus der Biosphäre entfernt und weggesperrt.
Also ich würde das mit dem Kat nicht machen.
Grüße
Karl
PS: ich bin natürlich nicht gegen Katalysatoren in Neuwagen
.. die grundsätzlichen, schweren Umweltschäden bei Abgasen waren die Verbleiung der Kraftstoffe - und die bestehende CO2 Last der fossilen Kraftstoffe die in die aktuelle Biosphäre entlassen werden …
Das Blei ist seit Jahrzehnten auf dem Kraftstoff weg - den Verbrauch hat man durch seinen Gasfuss und die gefahrenen Geschwindigkeiten unter einer gewissen Kontrolle.
Die sonstige „Schadstoffe wie CO, Kohlenwasserstoffe und Stickoxyde sind im Vergleich dazu „harmlos“ und bauen sich zu CO2 und Wasser ab - Dauert nur etwas. Die Stickoxyde werden bei unseren Bauernmotoren ehr untergeordnet entstehen - das ist was für hochverdichtet und heiss.
Da ein Kat den Verbrauch ehr nachteilig beeinflusst, ist sowas ggfs. sogar weniger „umweltschädlicher“ als eine (un)geregelte Katalysatorlösung.
Wie gesagt - wenn man kein Blei (und Cadmium) mehr emittiert - ist das wirklich entscheidende die Menge der fossilen Kohlenwasserstoffe die oxydiert werden - denn das wird seit weit mehr als 100.000.000 Jahren aus der Biosphäre entfernt und weggesperrt.
Also ich würde das mit dem Kat nicht machen.
Grüße
Karl
PS: ich bin natürlich nicht gegen Katalysatoren in Neuwagen
-
Thorsten Graf Verified
Hallo Karl,
danke für deine Einschätzung. Ich sehe das genauso wie du, was die relativ geringen Auswirkungen bei den Schadstoffen angeht, zumal man eine Oldtimer nicht viel fährt.
Ich bin zugegebenermaßen ziemlich empfindlich, was den Gestank von Abgasen angeht. Wenn ich mit meiner DS in die Tiefgarage einparke, riecht nach dem Aussteigen meine ganze Kleidung nach diesen Abgasen, was mir den Spaß an der DS verleidet, abgeschwächt ist dies, wenn ich an einer Ampel stehe und das Fenster aufhabe.
Grüße
Thorsten
danke für deine Einschätzung. Ich sehe das genauso wie du, was die relativ geringen Auswirkungen bei den Schadstoffen angeht, zumal man eine Oldtimer nicht viel fährt.
Ich bin zugegebenermaßen ziemlich empfindlich, was den Gestank von Abgasen angeht. Wenn ich mit meiner DS in die Tiefgarage einparke, riecht nach dem Aussteigen meine ganze Kleidung nach diesen Abgasen, was mir den Spaß an der DS verleidet, abgeschwächt ist dies, wenn ich an einer Ampel stehe und das Fenster aufhabe.
Grüße
Thorsten
Thorsten, beim Einparken in der Garage bringt der Kat was, beim Ausparken allerdings (noch) nicht. 
Karl, beim geregelten Wurm-Kat kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen.
Gruß Thorsten
Karl, beim geregelten Wurm-Kat kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen.
Gruß Thorsten