So geht das billiger mit den Cabrio Blinkern hinten...

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Re: So geht das billiger mit den Cabrio Blinkern hinten...

Beitrag von wettem Verified »

Steht doch auch in der Anzeige "non Chapron?"...
Das ist eine frühe ID die mit einer Stoßstange der zweiten Front aufgepeppt wurde.
Apart sind auch die Warzen unter den Scheinwerfern.

Vg MichaelW
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

in dem Auto steckt m.E. noch mehr drin. Hier ist der Philosoph gefragt, im Precht'schen Sinne: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Ich meine im Innenraum ein Kupplungspedal und einen Bremspilz zu sehen, also die Ausstattung einer manuell geschalteten DS ab 63 (?) oder eines Breaks, zu letzterem würde auch das ID-Brett passen. Dazu passt aber die DS-Heizung nicht. Die hinteren Kotflügel wiederum könnten frühe DS sein. Sitze und Teppich sind Pallas aus den späten 60ern. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand in den 70ern, von Chapron inspiriert, aus allem möglichen, das er auf dem Autoabbruch gefunden hat, so ein Cabrio zusammengestellt hat, und kann natürlich sogar sein, dass da ein 56er Chassis drunter steckt. Und das Chassis ist tres abime. Wie Mike schon schrieb: Etwas für bekennende Masochisten, reiche bekennende Masochisten mit viel Zeit…

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
aquablader

Beitrag von aquablader »

Auf jeden Fall eine Rarität.
Wer traut sich?

LG

Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Cabrios wurde nicht auf Break-Chassis gebaut.
Es gab auch Werks-ID-Cabrios.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
uri Verified

Beitrag von uri Verified »

Hallo Tom,
ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass die Werks-Cabrios auf Break-Chassis gebaut wurden. Dafuer sprechen die beiden Wagenheberstuetzen je Seite und Anschlaggummis an den Schwingarmen hinten, die sind beim Cabriolet (genau wie beim Break) viereckig (und nicht rund, wie bei den Limousinen). Ist zumindest bei meinem Werks-Cabrio so und steht auch im Ersatzteilkatalog.
Wie sicher bist du, dass die Werks-Cabrios NICHT auf Break-Chassis gebaut wurden?
Gruesse
Peter
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo,

die frühesten mir bekannten Cabrios von Chapron entstanden 1958, so wie von Mike beschrieben (siehe auch Foto). Gleiches gilt für die wunderschönen Coupe Paris, hier als 59er zu sehen. So weit mir bekannt hat Chapron als Basis immer Break Chassis verwendet und noch weitere Steifen verbaut. Und ja, es gab auch ID Cabrios. Eigentlich gab es alles, was der Kunde wünschte, realisier- und bezahlbar gewesen ist.

[attachment 7655 115-1559_w.jpg]

[attachment 7656 Citroën-DS-Chapron-Cabrio-.jpg]

Gruß,Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.de
Dateianhänge
Citroen-DS-Chapron-Cabrio-'.jpg
115-1559_w.jpg
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Peter,

ich habe auf dem diesjaehrigen Clubtreffen mit Koslowski darueber gesprochen, er hatte ja eine rare Oben-Ohne-Spezialitaet da stehen (weiss schon gar nicht mehr, wie genau das Teil jetzt hiess - ich bin in der Cabrio-Thematik ueberhaupt nicht bewandert), zwar Nachbau (und kein Werkscabrio), aber nach Originalvorlage (Auto). Er meinte, es sei wegen der doppelten Wagenheberpunkte ein weit verbreiteter Irrglaube, die Ausgangschassis seien Breaks-Chassis gewesen - das seien immer versaerkte Limousinen-Chassis gewesen.
Haben die Cabrios denn auch die Bremstrommeln mit Kuehlrippn der Breaks an den hinteren Schwingarmen?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
uri Verified

Beitrag von uri Verified »

Hallo Tom,
da kann ich jetzt nur fuer mein Werks-Cabrio sprechen: NEIN.
Eine generelle Aussage kann ich nicht machen, auch der Ersatzteilkatalog gibt keine
spezifische Auskunft ueber eine spezielle E-TeileNr. der Trommeln fuer das Cabrio.
Im E-Teile-Katalog 1966-1969 (562) auf S. 156 gibt es aber den kompletten Schwingarm mit der Beschreibung "viereckiger Anschlag, Trommel ohne Kuehlrippen" fuer das Cabrio.
Das stimmt mit meiner DS ueberein.
Fazit: Cabriolets wurden mit eckigen Anschlaegen, aber unverrippten Trommeln geliefert. Das ist ja auch sinnvoll, da sie ein geringeres zul. Gesamtgewicht hatten als die Breaks.
Dass die Breaks die Basis fuer die Cabriolets waren glaube ich immer noch, wer soll denn weshalb anderenfalls die zweite Wagenheberstuetze installiert haben???
raetselnde Gruesse
Peter
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=uri]

Dass die Breaks die Basis fuer die Cabriolets waren glaube ich immer noch, wer soll denn weshalb anderenfalls die zweite Wagenheberstuetze installiert haben???
raetselnde Gruesse
Peter[/quote]

@ 2. Wagenheberstütze: Wäre überflüssig, wenn für den Radwechsel der hintere Kotflügel abgeschraubt werden könnte.;-)

Die Diskussion wurde übrigens schon einmal geführt:
http://forum.andre-Citroën-club.de/show ... DS-Cabrios
lg ...hannes
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Die Lösung ist viel einfacher: Die Cabrios ab 10.9.1962 bis 27.1.1970 haben spezielle Cabrio-Chassis, also weder Break noch Limousine, sondern quasi eine Mischung aus beidem, die von Citroën an Chapron geliefert wurden.
Die Cabrios vor diesem Datum wurden auf Limousinen aufgebaut, danach auch wieder.
Und wegen eines Echtheitsnachweises muss man sich nicht mal an Madam Chapron wenden, denn den gibt es auch über das Chapron-Register des DS Club, dem die Listen der "usine" ebenfalls vorliegen.
Antworten