Quietschendes Geraeuch

Diskussionen rund um's Thema...
Sandro Littke.

Re: Quietschendes Geraeuch

Beitrag von Sandro Littke. »

Hallo allerseits,

ich wage mal die Diagnose, daß es bei mindestens 80% der hier schildernden Betroffenen die Schwingarmlager sind. Bekanntes Problem, da trockene Wälzlager in den Aufnahmen der oberen und unteren Schwinge. Eindeutig wird es vor allem, wenn es ab und zu auch mal ordentlich knackt, bspw bei der Höhenverstellung etc. Es gibt Leute, die haben sich nachträglich noch Schmiernippel eingebaut, dann bekommt man das Quietschen weg. Wenn die Lager aber schon auf den Schwingen eingelaufen sind, dann kommt wohl nur noch ein Komplettaustausch in Frage. Von außen könnt ihr das leider aber alles nicht sehen, kein Schmiernippel, kein Blick ins Lager :-(
Material + Umbau für links und rechts kommen in Summe sicherlich so 1000 bis 1500 EUR. Zum Trost: Sind die Lager wirklich fertig, dann federt es hinterher deutlich besser, da wieder freigängig.

Auf diesem Bild seht ihr das betreffende Bauteil (die 4 x schrägen Wälzlager):

http://dude.cit-jena.de/ds/rep-1/188.png

Hilft das als Anhaltspunkt ?

Beste Grüße, Sandro.
Til

Beitrag von Til »

Hallo Sandro, obwohl auch das sicherlich moeglich ist, glaube ich nicht daran und zwar 1. weil meine Lager (hoffentlich) noch etwas Fett haben, sich gut bewegen lassen und auch noch nicht ausgenudelt sind und 2. weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass Lager so ein Geraeusch machen koennten (Knacken geschenkt, aber 'Bettquietschgeräusche'?

Til

PS: ich kann's leider erst im November ueberpruefen, und dann ist bestimmt nicht mehr heiss genug ;-)
Sandro Littke.

Beitrag von Sandro Littke. »

Moin,

nunja, das mit der Beweglichkeit bekommst du erst raus, wenn du mal die komplette Radnabe abbaust, sodaß die Schwingarme frei sind. Die "Bettquietschgeräusche" hatte ich übrigends genau auch, ohrenbetäubend laut und absolut lusttötend. Mach doch mal den Test mit 2 Leuten: Einer faßt den oberen oder unteren Schwingarm an, der andere bringt mal Gewicht auf das Auto vorne. Wenn die Lager wirklich fertig sind, dann spürst du schockartige Vibrationen auf den Schwingarmen. Wenn du dann mal so ein Lager von innen gesehen hast, kannst du nachvollziehen, was da für Kräfte walten. Übrigends sind diese Schwingarmlager ab Werk TROCKEN (in Worten: TROCKEN), nix mit Fett ...

Viele Grüße, Sandro.
...... D

Beitrag von ...... D »

von unten anbohren und Schmiernippel setzen?
/D
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Also Quietschen von ausgeschlagenen Kegelrollenlagern - ich weiss nicht recht. Da erwarte ich Rumpeln und Knirschen. Bei Quietschen denke ich immer an Gummi, deswegen kam ich auf das Motorlager. Und dann wäre die Frage, warum kommt es bei allen immer von rechts - auch links hat es bekanntlich einen Schwingarm. Allerdings, zugegeben, ich hatte das Quietschen auch, nachdem sich meine DS das erste Mal nach 25 Jahren wieder erhob und aus eigener Kraft fuhr (Allerdings war ich von der Tatsache, dass die reparierte Maschine lief und die überholte Hydraulik arbeitete und dicht war so glücksbesoffen, dass mir das in dem Moment egal war). Inzwischen habe ich die Schwingarme überholt (soweit ich beurteilen kann, waren sie noch im Original-Werkszustand und ich fand eine Menge Fett vor, das allerdings verharzt und hart geworden war) und die Gummis der Bibaxe erneuert und jetzt ist Ruhe. Ich verstehe solche Äusserungen meines Wagens als allgemeinen Wunsch nach Aufmerksamkeit und Zuwendung. Wie wenn die Katze auf den Tisch springt. Manchmal reicht ein Ölwechsel, vielleicht will sie (die DS) auch nur gewaschen werden.

Derzeit ganz glücklich mit Katze, DS und ID
Robert
Til

Beitrag von Til »

Hallo Robert, schoene Zusammenfassung, ich seh das genauso - danke :-)

Til
RJ

Beitrag von RJ »

Hallöchen DS Gemeinde

hatte bis Gestern meine " ALte Dame" bei einer großen Inspektion, bei der auch wirklich ALLE Stellen abgeschmieret wurden, die abzuschmieren sind.

Alles in Allem hat die Inspektion 15 Stunden gedauert :-( war also nicht " Preiswert"

Das Quietschen von vorne Rechts, oder von wo das vorne auch immer gekommen sein mag IST VERSCHWUNDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ebenfalls das Krachen von Hinten, welches beim Federn schon zur Gewohnheit wurde ist nicht mehr vorhanden!

Wo er alles abgeschmiert hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber das Ergebnis ist berauschend.
Komme mir vor, als ob meine " Alte Dame" ein Erholungswochenende hinter sich hat.
Auf der rechnung waren auch keine größeren Posten aufgeführt, woraus man hätte schließen können, das ein Inspektionsutypisches Teil mit ausgetauscht worden währe.
So, wollte das nur schnell als Abschluss zu meinen Tema beisteueren.

Viele, wieder mit vieieieieiel Feude schwebende Grüße

RJ
Der! RJ
Antworten