123-Verteiler

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten

Re: 123-Verteiler

Beitrag von Carsten »

Hi Patric,

da hast Du recht, mit der Verstellung und so, da kommste um ein Loch nicht drumherum. Ich habe mich da wohl vom 2CV-Adapter verleiten lassen, den 123 anbietet.

Carsten
patric

Beitrag von patric »

Hi Carsten,

ich auch...
Gruß
patric
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo,

eine Zwichenplatte mit Untredruckanschluß aus Alu herzustellen, die zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer eingebaut wird dürfte kein problem sein.
Was ich nicht verstanden habe ist:
_ haben alle DS-123Ignition- Verteiler eine Unterdruckverstellung drin? Auf den Bildern sieht es so aus, weil ein kleines Anschlußrohr dran ist.
_ wird nur nicht davon gesprochen weil es bei den meisten DS-Motoren nicht vorgesehen war?
Claude-Michel
Mr.Hulot

Beitrag von Mr.Hulot »

Weitere Frage im Zusammenhang mit dem 123- Verteiler:

Herr 123 empfiehlt, sich nach Silikonzündkabeln umzusehen, da die (meist) roten RTF-Kabel zu oft innere Brüche haben.

Die bisherigen Recherchen haben noch nichts Passendes ergeben. Vielleicht hat sich einer von euch schon mal durch die diversen Silikonzündkabelnachrüstundzubehörständer bei ATU und Co. gewurschelt, und kann seine positiven Empfehlungen hier preisgeben.

Gruß

Volker
Pit

Beitrag von Pit »

Mein Autozubehörmensch hat mir die Kabel nach Muster mit einer Spezialquetschzange hergestellt.
Viele Grüße
Pit
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

eine Netzwerk-BNC-Zange geht auch gut dafür. Ich hab im SM massive Kupferkabel drin, Eigenbau.

Carsten
Oliver Lenk

Beitrag von Oliver Lenk »

Hallo patric,

ich stelle meine Anfrage von oben etwas genauer:

Ist es überhaupt möglich, den 123-Verteiler mit U-Druckverstellung für 1911-Motoren auf die Welle vom Verteiler eines ca. 1980er-Motors (z. B. DY2) drauf zu setzen?

Und der Carsten hat in der letzten Zeile im 123-Forumsbeitrag noch gesagt, dass man ja eine Platte oben auf den Vergaser setzen könnte (also zwischen Luftfilter und Vergaser) - ist doch der selbe Unterdruck wie kurz über der Drosselklappe, oder?

Warum muss man eine andere Zündverstellkurve als die des 1911er-Motors (die richtige wird ja von 123 vorgeschlagen) für höhere Motoren ermitteln - die Verbrennung läuft doch immer gleich ab?

Herdslich

Oliver
patric

Beitrag von patric »

Hallo Oliver,

ich habe dazu ein neues Thema begonnen, bitte stelle Deine Frage DORT nochmal, das wird sonst alles zu unübersichtlich.
Gruß
patric
M.Kraut

Beitrag von M.Kraut »

Hallo!
Auf der Fahrt zum Treffen nach Rodenkirchen habe ich das erste Mal den Verbrauch vernünftig messen können. Die Fahrt bestand aus ca. 100 km Landstraße und ca. 350 km Autobahn, bedingt durch den Wochenendverkehr eher zähflüssig bis hin zu zwei handfesten Staus auf der A1. Erst auf dem letzten Stück (A28) bin ich zügig gefahren, so 140 km/h. Reine Fahrtzeit insgesamt 6,5 Stunden, schnitt 70 km/h. Der Verbrauch lag bei 9,27 Liter. Der Motor lief ganz prima. Ich hatte den Eindruck, er zieht etwas beser.
Auf der Rückfahrt am sehr frühen Sonntag morgen habe ich dann einen Schnitt von 118 km gefahren (wieder 350 km Autobahn und 100 km Landstraße). Teilweise war ich so schnell unterwegs, dass die Tachonadel verschwand (altes Instrument), was echten 160 bis 170 km/h entsprechen dürfte. Auffällig war, wie ruhig und kraftvoll der Motor lief, der sich nach der Strecke auch richtig frei gefahren hatte. Getankt habe ich noch nicht wieder, aber natürlich werde ich über den Verbrauch berichten.
Grüße
Martin
Christoph

Beitrag von Christoph »

Mittlerweile habe ich mit dem 123 Verteiler in meiner DS 21 (66) schon fast 3000 km zurückgelegt und bin sehr angetan. Auf Strecken mit viel Autobahn mit Schnitt 120 lag der Verbrauch bei 9,5 Liter .Bei kürzeren Strecken mit Stadtverkehr bei 10,5 Liter. Madame springt sehr gut an und zieht ohne ruckeln aus den niedrigsten Drehzahlbereichen hervorragend an. Danke Jürgen für deine Tipps zum Einstellen, von wegen klingeln und so...
Gruß Christoph
Antworten