Blinkendes Parklicht???
- Thomas Held Verified
Re: Blinkendes Parklicht???
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Nachstellen ist eine Sache
> von trial+error, habe es mangels Messgerät bei mir
> so gelöst, dass das Licht bei abgestelltem Motor
> nach 5 Bremsungen aufleuchtet.
Hallo Robert,
wie Ralf oben schon anfuehrte, scheint mir das viel zu empfindlich eingestellt. Bei vollen Bremsdruckspeichern dauert es sehr lange, bis man die Lampe "anbremst" (Groessenordnung 100 Tritte beim LHM-Speicher - ich denke, die alten LHS-Speicher waren mit aehnlichem Druck befuellt...).
Der Dreck zwischen den Kontakten ist oft Leck-LHM/LHS.
Gruss,
Tom
> Das Nachstellen ist eine Sache
> von trial+error, habe es mangels Messgerät bei mir
> so gelöst, dass das Licht bei abgestelltem Motor
> nach 5 Bremsungen aufleuchtet.
Hallo Robert,
wie Ralf oben schon anfuehrte, scheint mir das viel zu empfindlich eingestellt. Bei vollen Bremsdruckspeichern dauert es sehr lange, bis man die Lampe "anbremst" (Groessenordnung 100 Tritte beim LHM-Speicher - ich denke, die alten LHS-Speicher waren mit aehnlichem Druck befuellt...).
Der Dreck zwischen den Kontakten ist oft Leck-LHM/LHS.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Tom,
ich denke, eine Warnleuchte sollte möglichst früh ansprechen und nicht, wenn ich schon 100 mal gebremst habe. Wie die korrekte Einstellung ist, weiss ich nicht, in den Handbüchern habe ich da nichts gefunden und das Teil wurde ja seinerzeit versiegelt und eingestellt verkauft.
Grüsse
Robert
ich denke, eine Warnleuchte sollte möglichst früh ansprechen und nicht, wenn ich schon 100 mal gebremst habe. Wie die korrekte Einstellung ist, weiss ich nicht, in den Handbüchern habe ich da nichts gefunden und das Teil wurde ja seinerzeit versiegelt und eingestellt verkauft.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Thomas Held Verified
Hallo Robert,
da hast du wohl recht. Bei naechster Gelegenheit werde ich messen, ob der Kontakt noch korrekt tariert ist...
Gruss,
Tom
da hast du wohl recht. Bei naechster Gelegenheit werde ich messen, ob der Kontakt noch korrekt tariert ist...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Sensenmann
Wie ist eigentlich die Bezeichnung für die Lampen in den Parkleuchten, bzw. im Armaturenbrett?
Ich hatte noch zwei 6V Lampen aus den Positionslichtern meines Wohnwagens, dda sind die Befestigungspinne, aber viel zu weit unten.
"Der Franzose" ist mit 6 Volt Lampen ganz gut bestückt, aber es fehlen Zeichnungen mit Abmessungen.
Die Druckschalter habe ich am Wochenende zerlegt und mangels Prüfeinrichtung zunächst so eingestellt, daß im kalten und drucklosen Zustand gerade so Kontakt für die Warnleuchte ist. Hoffe das reicht erstmal. Genauer kann ich es erst einstellen, wenn die Hydraulik läuft.
Ich hatte noch zwei 6V Lampen aus den Positionslichtern meines Wohnwagens, dda sind die Befestigungspinne, aber viel zu weit unten.
"Der Franzose" ist mit 6 Volt Lampen ganz gut bestückt, aber es fehlen Zeichnungen mit Abmessungen.
Die Druckschalter habe ich am Wochenende zerlegt und mangels Prüfeinrichtung zunächst so eingestellt, daß im kalten und drucklosen Zustand gerade so Kontakt für die Warnleuchte ist. Hoffe das reicht erstmal. Genauer kann ich es erst einstellen, wenn die Hydraulik läuft.
-
Moenninghoff
Hallo Rene,
die Parkleuchten blinken nicht mit..sonst wären es ja Blinker und keine Parkleuchten.
Die Parkleuchten waren zu der Zeit auch bei deutschen Autos verbreitet und haben nicht mit geblinkt.
Die Parkleuchten werden einfach mit dem Schalter ein- und ausgeschaltet, unabhängig davon ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht.
Die entsprechenden Glühlampen haben einen Bajonettverschluss, 6V, 10W.
Kosten z.B. bei Jose Franssen bei uns um die Ecke 2€ das Stück, die Hauptscheinwerfer Lampen gibt es dort auch, in gelb und weiß.
Wir haben noch fast überall die originalen Lampen von Narva verbaut..halten immer noch.
Gruß Edgar
die Parkleuchten blinken nicht mit..sonst wären es ja Blinker und keine Parkleuchten.
Die Parkleuchten waren zu der Zeit auch bei deutschen Autos verbreitet und haben nicht mit geblinkt.
Die Parkleuchten werden einfach mit dem Schalter ein- und ausgeschaltet, unabhängig davon ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht.
Die entsprechenden Glühlampen haben einen Bajonettverschluss, 6V, 10W.
Kosten z.B. bei Jose Franssen bei uns um die Ecke 2€ das Stück, die Hauptscheinwerfer Lampen gibt es dort auch, in gelb und weiß.
Wir haben noch fast überall die originalen Lampen von Narva verbaut..halten immer noch.
Gruß Edgar
hallo Edgar,
Mir hat das mit den Begrenzungslichtern keine Ruhe gelassen, desshalb bin ich kurz in die Werksatt rüber und habe mal nachgemessen.
In Mittelstellung sind die Begrenzungslichter mit den Blinkern gebrückt.
In Stellung links bzw. rechts wird diese Verbindung geöffnet und die Begrenzungslichter eingeschaltet.
Also blinken sie doch mit, jedenfalls in F-Ausführung Anfang 1957.
Grüße Michael
Mir hat das mit den Begrenzungslichtern keine Ruhe gelassen, desshalb bin ich kurz in die Werksatt rüber und habe mal nachgemessen.
In Mittelstellung sind die Begrenzungslichter mit den Blinkern gebrückt.
In Stellung links bzw. rechts wird diese Verbindung geöffnet und die Begrenzungslichter eingeschaltet.
Also blinken sie doch mit, jedenfalls in F-Ausführung Anfang 1957.
Grüße Michael
-
Sensenmann
Das sie mitblinken ist keine Frage. Das tun sie! Auch der Schaltplan sagt das aus.
Ich brauche aber die genaue Bezeichnung der Birnen. Ba xx-y oder so. Nur dann kann ich sie sicher im Internet bestellen. Wie gesagt, sie entsprechen nicht der deutschen Standardware. Durchmesser und Wattzahl ist gleich, aber die Befestigungspinne sind bei den DS-Birnchen weiter in der Mitte
Ich brauche aber die genaue Bezeichnung der Birnen. Ba xx-y oder so. Nur dann kann ich sie sicher im Internet bestellen. Wie gesagt, sie entsprechen nicht der deutschen Standardware. Durchmesser und Wattzahl ist gleich, aber die Befestigungspinne sind bei den DS-Birnchen weiter in der Mitte
Ba9s dürfte die Bauform sein.
Gruß Michael
Gruß Michael
-
DS20_break Verified
Sensenmann schrieb:
> Das sie mitblinken ist keine Frage. Das tun sie!
> Auch der Schaltplan sagt das aus.
> Ich brauche aber die genaue Bezeichnung der
> Birnen. Ba xx-y oder so. Nur dann kann ich sie
> sicher im Internet bestellen. Wie gesagt, sie
> entsprechen nicht der deutschen Standardware.
> Durchmesser und Wattzahl ist gleich, aber die
> Befestigungspinne sind bei den DS-Birnchen weiter
> in der Mitte
schau mal bei www.lampensockel.de
Natürlich blinken sie mit, sagte ich bereits oben.
> Das sie mitblinken ist keine Frage. Das tun sie!
> Auch der Schaltplan sagt das aus.
> Ich brauche aber die genaue Bezeichnung der
> Birnen. Ba xx-y oder so. Nur dann kann ich sie
> sicher im Internet bestellen. Wie gesagt, sie
> entsprechen nicht der deutschen Standardware.
> Durchmesser und Wattzahl ist gleich, aber die
> Befestigungspinne sind bei den DS-Birnchen weiter
> in der Mitte
schau mal bei www.lampensockel.de
Natürlich blinken sie mit, sagte ich bereits oben.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
DS20_break Verified
schau mal hier, ist auch nicht schlecht
www.lampe.at
www.lampe.at
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"